Vergaser

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Vergaser

Beitrag von sleeper »

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage. Bin jetzt mit der Elektrik meiner KZ750 Twin soweit fertig und möchte mich jetzt dem Motor widmen.
Habe Euch mal zwei Fotos reingepackt in der Hoffenung Ihr könnt mir helfen. Da ich an dem Bike keine Bezin und Luftleitungen beim Kauf vorgefunden habe ,weiß ich jetzt nicht genau wo ich was anschließen muss.Hier kommt Ihr ins Spiel.Zwischen den beiden Vergaser sind zwei T Leitungen angebracht, sind die beide für Sprit?
Wenn ja brauche ich dann einen Abzweig oder einen Bezinhahn mit zwei Anschlüssen ? Auf dem zweiten Bild ist die Motorentlüftung zu sehen,wird sie unten an dem kleinen Nüppel😂oder oben am Luftfilterkasten (Loch)eingesteckt.Über Eure Hilfe würde ich mich unheimlich freuen.Hat eventuell jemand Bilder von den Anschlüssen .
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Vergaser

Beitrag von manne »

Hallo Eugen

Motorentlüftung an den unteren Stutzen des Luftfiltergehäuse.
T-Stücke... eines Schwimmerkammerbelüftung das obere - das untere für Benzinleitung vom Benzinhahn.

viel Spass..
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Vergaser

Beitrag von Jenz38 »

Hallo Eugen...
Das grosse Loch oben im Lufi-Kasten kannst du verschliessen ,da war das AGR- Ventil drin wie bei meiner CSR. Die beiden Türme vorn auf deinem Ventildeckel sehen auch danach aus.

Hast du auch ne CSR ?.. der Rahmen sieht ja nicht nach aus, oder nur den Motor einer CSR ?

Unten an der Gehäuseentlüftungsglocke gehört ein kleiner Schlauchwinkel, direkt da zu dem an der Airbox.
Das hintere Schlauch-T zw. den Vergasern ist für Spritzufuhr, die vorderen, kann ich schlecht erkennen, wie hoch die sitzen,da ist der Anschluss für den Vakuum-Sprithahn und beim US Model zusätzlich noch das AGR Ventil dran..
Kannst du aber verschließen,wenn du dir auch an der Stelle einen Standard Sprithahn der VN 1500 (meine ich?) einbaust, dann gibts kein Problem mit dem mamchmal tückischen Vacuumhahn.

Wünsche gutes Gelingen.. :-)
(Haste hinten eigentl. schon Stossdämpfer drin?)
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Vergaser

Beitrag von Jenz38 »

manne hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 17:19 Hallo Eugen

Motorentlüftung an den unteren Stutzen des Luftfiltergehäuse.
T-Stücke... eines Schwimmerkammerbelüftung das obere - das untere für Benzinleitung vom Benzinhahn.

viel Spass..
Oder so..😅👍🏼
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Vergaser

Beitrag von ausreiter »

;) ;) ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Vergaser

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Eugen,

die Anschlüsse sind fast kein Hexenwerk.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen serienmäßigen Unterdruckhahn an deiner S1 verbaut hast.

Der Hahn hat zwei Anschlüsse.

Der obere Anschluss ist der für den Unterdruck, der Schlauch führt zum linken bzw. rechten Vergaser. Er wird vorn rechts, oben (zum Motor hin) auf den Vergaser angesteckt. An gleicher Stelle am anderen Gaser wird auch ein Schlauch gesteckt, der geht zum Luftfilter oben in das Loch auf deinem zweiten Bild. Allerdings ohne Falschluft, sondern gefilterte zu ziehen. Hat auch nix mit Sekundärluftsystem der CSR bzw. K1 US/ Kanadaversion zu tun. Der Anschluss soll nur dicht sitzen.
Ist das Teil 92071A auf dem Bild. Kawa Nr.: 920711039
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... bibV5JKhyx
kawasaki-kz750k1-1983-usa-canadaltd-belt-drive-air-cleaner_bigkar102319104_ab88.gif



Im gleichen Bild findest du auch den Winkelanschluss der Motorgehäuseentlüftung (dein erstes Bild) zum Luftfilter Nr. 92059C .

Der untere Anschluss ist für die Benzinleitung. Diese führt dann, wie Manne schon schrieb, auf das untere T-Stück zwischen den Vergasern. Das ist der zum Luftfilter hin.

Vom oberen T-stück, das ist die Vergaserbelüftung, führt ein weiterer Schlauch weg, offiziell bis hinter das Batteriefach und endet einfach.
kawasaki-kz750k1-1983-usa-canadaltd-belt-drive-carburetor-assy_bigkar102319116_3aab.gif



Wichtig ist auch, dass der Benzinhahn in Ordnung ist. Meist werden nach einigen Jahren die Gummiteile (Unterdruckmembran) zu hart. Gibt aber günstig Reparatursätze in der Bucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... z&_sacat=0

Es bleibt spannend, vor allem wenn man bedenkt dass du Einzelluftfilter drauf hattest. Hoffe, dass die Gaserbedüsung noch original ist.
Ach und starten, erst schauen, ob der Motor leicht dreht, mal vorher etwas Öl direkt in die Zylinder geben, einwirken lassen, dann mit dem Kickstarter (Hand) den Motor mal langsam durchdrehen.
Zum Starten Benzinhahn auf "PRI" stellen, Choke auf Stufe zwei.

Viel Erfolg

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
sleeper
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2019, 19:31

Re: Vergaser

Beitrag von sleeper »

Hallo Leute
danke Euch für Eure rasche Hilfe.
Werde versuchen das alles in die Tat umzusetzen.
Werde mich bald melden.
Gruß Eugen :thanks:
Antworten