neue Felgen ohne Bezeivhnung

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
gualtero
Twin-Fahrer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:29
Wohnort: 52074 Aachen

neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von gualtero »

Nabend,
wer kennt sich mit dem TÜV-vorschriften aus?
im Zuge der Überholung meiner Z750B habe ich die Radnaben zu einem
bekannten Spezialisten geschickt um Felgen und Speichen erneuern zu lassen.
Diese sind jetzt zurückgekommen und sehen sehr schön aus.
Leider gibt es keinerlei Beschriftung auf den Felgen, weder Felgengröße noch sonst irgendwas.
Brauche ich das nicht beim TÜV?
Laut Lieferant ist es bei den alten Mopeds nicht nötig, da auch keine Größe in den Papieren steht.
bin ich mir aber unsicher.
Grüße aus Aachen
Walter
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Walter,

ein bisschen komisch, dass auf deiner Felge nichts draufsteht
ich habe bei meiner Restaurierung die VR-Felge erneuert, das neue Rad ist kein Original Kawa-Teil, sondern von DID und hat eine eindeutige Beschriftung, aber es gibt keinen Eintrag in den Papieren.
IMG_0700.JPG

Mein TÜV-Knabe hat zwar die Reifengröße geprüft, aber Felge und (Edelstahl-)Speichen haben ihn nicht interessiert (oder er hat es gar nicht gemerkt...)

Ich weiß, das hilft nicht wirklich... was sagt denn der Verkäufer? es sollte ja zumindest irgendeine Teilenummer zu sehen sein, und dann dazu eben ein Teilegutachten?


Viel Glück
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
eine Umrüstung der Felgen ist immer Eintragungspflichtig die Felgen müssen ein Bruch oder Dauerfestigkeitsgutachten vorweisen ansonsten sind sie im Bereich der STVZO nicht zulässig. Bei wem hast Du denn die Felgen bezogen und frag deinen Felgen Betrieb welcher Hersteller das ist vielleicxht gint es ja irgendwelche Papiere für die Felgen .
Was allerdings schon ein Ko Kriterium zu sein scheint ist die fehlende Kennzeichnung.

Eric
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von twinshocker »

Also ich hatte auch schon diverse Felgen neu eingespeicht oder einspeichen lassen.
Die hatten alle eine Nummer und Bezeichnung drauf, egal ob DID, Akront, Morad, Behr.....
Insofern wundert es mich daß bei dir garnix draufsteht, zumal du ja schreibst die kommen von einem bekannten Spezialisten.
Der wird ja nicht gerade no-Name Chinaware verkaufen.
Benutzeravatar
gualtero
Twin-Fahrer
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:29
Wohnort: 52074 Aachen

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von gualtero »

Danke für Euere Meinungen und Hinweise.
Der Lieferant ist WalMoTec.
Ich habe die heute nochmal angerufen. Der Chef dort sagt es gibt gar keine
Felgen mehr für das Hinterrad von z.B. DID. Warum ich dann nicht mindestens für das Vorderrad eine bekommennen habe
bleibt dann die Frage. Ich könnte mein Motorrad ja einstampfen wenn mir die Felgen nicht zusagen.
Zudem ist er der Meinung es braucht keine Bezeichnung bzw. ein Aufkleber würde ja reichen.
Zurücknehmen werde er die Felgen auch nicht.
Wo habt Ihr Eure Felgen denn gekauft, wenn ich ihm das sagen kann wird er ja vielleicht ein Einsehen habendas es doch noch
Felgen mit Aufschrift gibt.
Vorher hatte ich auch schon mal beim TÜV nachgefragt der Euere Meinung bestätigt.
Mit dem TÜV-Prüfer würde Walmotec gerne sprechen. Wenn ichs schaffe fahre ich morgen dort Vorbei mit Felgen versuchge die beiden zu Verbinden.
So ein Mist
Grüße aus Aachen
Walter
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von twinshocker »

gualtero hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 16:44 .......... Ich könnte mein Motorrad ja einstampfen wenn mir die Felgen nicht zusagen.
.......
Gehts noch ?
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von twinshocker »

Ich hatte bisher Räder von
- SWC Maier
- Menze Fahrzeugteile
- LoLo in Wien (gibts nicht mehr)

war jedesmal sehrv zufrieden
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von Werner »

Hi,

auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft, ich habe es noch nie beim TÜV erlebt, dass ein Prüfer sich die Felgen angeschaut hat. Die interessiert nur die Reifengröße. Zur Not vorher mal etwas bei schlechtem Wetter fahren, dass die Felgen gebraucht aussehen, dann interessiert es keinen. Bei so alten Kisten kennt sich eh keiner mehr aus.

Aber dessen ungeachtet würde ich bei deinem Lieferanten trotzdem versuchen weiter Druck zu machen.
Meine Meinung.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von bikeorslk »

Na das ist ja n Ding.

ich habe zweimal sehr gute Erfahrungen mit Walmotec gemacht - erst für meine Guzzi eine Acront-Felge und dann die oben gezeigte VR-Felge von DID für die B.
Ich hatte damals meine HR-Felge ebenfalls einspeichen lassen, und Walmotec hat mir - völlig vernünftig - erklärt, dass das die beste Lösung sei, weil es die unsymmetrisch gepunzte Felge für die Twin (und baugleich für die Z1000A1, die hatte ja hinten auch eine Scheibenbremse) tatsächlich von keinem Hersteller gibt. Da die hintere nicht wirklich vergammelt war, wars ok.
Soweit ist seine Aussage zumindest schon seit 2016 richtig. Allerdings gilt das nicht für vorne und du kannst mein Foto gerne zeigen und ihm sagen, dass dieses Rad bei ihm im Juli 2016 montiert wurde.

Besonders komisch, weil er auf seiner HP aufzeigt, dass er Z900-Besitzer ist - für mich damals eine Bestätigung, beim Richtigen zu sein.

Ansonsten glaube ich, dass Werner genau richtig liegt...

Bye

Carsten
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: neue Felgen ohne Bezeivhnung

Beitrag von manne »

bikeorslk hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 21:32 - völlig vernünftig - erklärt, dass das die beste Lösung sei, weil es die unsymmetrisch gepunzte Felge für die Twin (und baugleich für die Z1000A1, die hatte ja hinten auch eine Scheibenbremse) tatsächlich von keinem Hersteller gibt.
und auch das stimmt so nicht ganz....

die Punzung ist die halbkugelförmige Einbuchtung im Felgenring... und diese "Beulen" sind vollkommen symmetrisch angeordnet bei den üblichen Felgen... bei allen gleich 36 oder 40 oder 48 oder für Showteile noch mehr oder weniger...

Was nicht ganz symmetrisch ist ist die Bohrung in der Punzung für die Speichen - hier beim Hinterrad der Twin unterschiedlich für Speiche nach rechts oder nach links aufgrund der rechts / links unterschiedlichen Bohrungs-Lochkreisdurchmesser an der Nabe. Aber auch das ist nicht exotisch... bei den ganzen alten englischen Konusnaben und alte Trommelbremsnaben Vorkrieg.. sind die Lochkreisdurchmesser rechts / links NICHT gleich - und somit der Speichenwinkel unterschiedlich und damit die Bohrungsrichtung in der Punzung...

es ist etwas aufwendiger... damit wohl etwas teurer.. aber nicht besonders exotisch oder gar unmöglich...
k-01.jpg
k-03.jpg
k-02.jpg
und auch beim Auto...
k-05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten