Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von ausreiter »

Ok Sandro, habs im letzten Video auch gehört.
Und es ist unregelmässig...unter dem rechten Gaser wars am deutlichsten zu hören...frag mich net was das ist, Sauaas, wie ein Aussetzer...
mal sehn was andere so rauslinsen...

Aber klasse wie Du das mit den Videos hingezaubert hast, RRRespekt.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Sandro
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:11
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Sandro »

Hallo Peter,

es ist ein Zufall das es unter dem rechten Vergaser deutlicher hörbar ist.
Ist nur auf dem Video so, man hört es ringsherum gleich.

Gruß Sandro
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von bikeorslk »

Hi Sandro,

kann es evtl. sein, dass da irgendwo unregelmäßig mal ein Funke überspringt, der so "knackt"? Für mich klingt es eher elektrisch als mechanisch...

bye

Carsten
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Jenz38 »

Hi Leute..,
soon bisschen Ahnung von Motorentechnik hab ich ja auch und will mal meine Vermutung dazugeben..
nach dem ganzen was du ,Sandro, jetzt schon versucht/probiert,gewechselt hast., tippe ich mal auf einen losen Ventilsitzring .
Wenn der alle paar Takte mal rausfällt und sich schief verkeilt,kann ich mir auch solch einen Effekt vorstellen,wie du ihn beschreibst.
Sporadisches Tickern und auch unrunden Motorlauf..

My 2 Cents :-) ..
Gruß Jens
Sandro
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:11
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Sandro »

Hallo Jens,
danke für Deine Nachricht.

Es wäre mir ein Grauen aber so was ähnliches vermute ich auch... :(

Gruß Sandro
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Thomas »

Guten Tag in die Runde,

für mich sind Zündaussetzer auch wahrscheinlich, denn sie erklären das "Wölkchen" unverbrannten Gemisches bei dem einen Video.
Ignoriert man das Tickern, könnte es auch eine Gemisch-Frage sein - mal zu mager, mal zündfähig. Ich hatte etwas Ähnliches durch einen leicht undichten Gummi zwischen Vergaser und Zylinder -> Nebenluft. Der Effekt war allerdings zwischen 1500 und 3000 1/min.

Viel Erfolg beim Fehlerfinden!
Thomas
Sandro
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:11
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Sandro »

Hallo Thomas,

Falschluft kann ich absolut ausschließen.

Was ist Deiner Meinung nach dann verursachenden für die Zündaussetzer?

Man bedenke, mehrmals neue Kerzen, andere Zündspule, neue Kerzenstecker an beiden Spulen...

Zufällig Aussetzer beider Spulen links?

Gruß Sandro
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von ausreiter »

Moin,

hab mir mal so meine Gedanken übern losen Ventilsitzring gemacht.
Vorrausgesetzt unsere Motoren haben so was, einen Ventilsitzring, was ich nicht glaube. Wenn der sich lösen würde, dann würde der doch
in kurzer Laufzeit zerhämmert vom Ventil, was wiederum nicht ohne Schaden an Kolben und Ventilsitz abgeht.
Mal angenommen der wäre lose und würde wie vermutet, beim öffnen des Ventils mitwandern und beim schließen wieder in seinen Sitz
gedrückt. Frage: Wie lange würde der Ring das wohl aushalten ohne zu deformieren oder gar zu klemmen und zerborstet werden?
Oder glaubt man der lose Ring würde immer wieder schön in den angestammten Sitz finden ? ...kann ich mir nicht vorstellen...
Der täte lustig hin und her wandern...hat doch im losen Moment seitlich keine Führung, kann sogar verkannten...und dann brechen
Bedenke die Kräfte des sich bewegenden Ventils.

Ok, zur Fehlerfindung will ich aber auch was beitragen, deswegen, Gaser, sagst du, sind takko. Eine gelöste Düse, Feder, ein Führungsstift
oder ein Schieber, der aufgrund von Verschleiß nicht mehr Spielfrei im Schieberdom klackert, alles abgehackt ?

Die Theorie das die Störung im Zündsystem durch Wackelkontakt hervorgerufen, erklärt den sichtbaren Gasausstoss, wird immer wahrscheinlicher !

Da musst Du wohl nochmal bei...
achte bitte auch auf Steckverbindungen und Kabel.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Twinfreak »

muss ich dem Peter recht geben … mess doch mal wieviel wider stand haben die Spulen einzeln sollten so +/- 3K Ohm sein die Stecker einzeln bei NGK 5k Ohm Kabel muss Kupferkern 7mm mit 1.2mm Kupferseele. 0 Ohm.

Eric
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Linker Vergaser reagiert nicht auf die Gemischschraube

Beitrag von Jenz38 »

Also würde mich stark wundern wenn ein Alukopf keine Sitzringe hat..
Beim Sitzring kommst auch auf das Stadium des Defektes an ...
Der lose SiRi kann sich nur ab und zu mal lösen und sich beim Ventilschliessen leicht verkeilen..., kann beim nächsten Takt schon wieder vorbei sein.
Viel Druck machen die Ventilfedern auch nicht um den Ring zu cracken, (kannste ja mit den Fingern drücken)schon allein weil der Sitz ja nicht weiter aus dem Kopf kann wie der Nocken lift hat.., und soon Siri kann durchaus länger sein als der Lift der Nocke.

Ein Vergaserproblem sehe ich da auch nicht mehr, gerade nachdem die nun mehrmals genau geprüft wurden..

Das mech. Geräusch sehe ich da absolut im Vordergrund , und nicht nur als ein "anderes" Problem.
Der permanent extrem hohe HC Wert auf dem Pott , passt auch nicht zu nem Vergaserproblem bzw. Auspuff undicht (Falschluft).

Zündung ist auch mehrfach geprüft, getauscht, würde ich auch ausschließen, grade.nur weil nur ein Pott betroffen ist.

Ich würde mich vorrangig auf das Geräusch konzentrieren..., das MUSS eh behoben werden, das Laufproblem löst sich dann vllt. schon gleich mit. 😉
Antworten