Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von rivera »

Tag Leute,

eigentlich brauche ich nur einen Scheinwerfereinsatz für die K, Einbaumaß dürfte 20 cm sein. Auf dem Markt finde ich nur 17,8 cm also 7 Zoll,
Momentan habe ich da einen von Bosch drin, aber der Reflektor ist hinüber.
Wo gibt es da Bezugsquellen?
Und falls es doch ein neuer Scheinwerfer mit Gehäuse sein soll, welche passen auf die K und sind groß genug damit dieses ganze Kabelgedöns da reinpaßt?

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von Michael »

Hi Bernd,
ich habe den doppelten Eintrag gelöscht.

178mm, also 7" ist korrekt.
Ich habe mehrere originale Scheinwerfereinsätze, das sind aber die mit gewölbter Streuscheibe (Glas) und der Aufnahme für die 40/45W Biluxbirne.
Das ist eine echte Funzel, immerhin gibt es die mit dem Biluxsockel auch als H4-Ersatzbirne:
https://www.vwbusshop.de/Gluehlampe-12V ... LUX-Sockel

Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung eines Reflektors für die 12V 60/55W H4-Birne.
Die werden in verschiedenen Shops angeboten, einige haben aber nicht mehr die sehr hilfreiche asymmetrische Ausleuchtung.
Der H4-Einsatz von Bosch ist meiner Ansicht nach der beste und leuchtet asymmetrisch. Erkennt man an der unsymmetrischen Musterung der Streuscheibe.

Wenn du einen originalen Biluxreflektor haben möchtest, sag Bescheid ;)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von rivera »

Michael hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 20:57 Hi Bernd,
ich habe den doppelten Eintrag gelöscht.

178mm, also 7" ist korrekt.
Ich habe mehrere originale Scheinwerfereinsätze, das sind aber die mit gewölbter Streuscheibe (Glas) und der Aufnahme für die 40/45W Biluxbirne.
Das ist eine echte Funzel, immerhin gibt es die mit dem Biluxsockel auch als H4-Ersatzbirne:
https://www.vwbusshop.de/Gluehlampe-12V ... LUX-Sockel

Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung eines Reflektors für die 12V 60/55W H4-Birne.
Die werden in verschiedenen Shops angeboten, einige haben aber nicht mehr die sehr hilfreiche asymmetrische Ausleuchtung.
Der H4-Einsatz von Bosch ist meiner Ansicht nach der beste und leuchtet asymmetrisch. Erkennt man an der unsymmetrischen Musterung der Streuscheibe.

Wenn du einen originalen Biluxreflektor haben möchtest, sag Bescheid ;)

LG, Michael
Hallo Michael,

besten Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Ein 17,8 cm Reflektor paßt leider nicht.
Der Innendurchmesser des Chromrings der den Reflektorr hält, beträgt schon 18,6 cm. Das Einbaumaß dürfte also mindestens bei 19,0 cm (7,5 Zoll) liegen. Habe mal ein paar Fotos beigefügt, wie das bei mir aussieht. Im Reflektor sitzt ein 12V 60/55W H4 Bilux-Birne. Der Scheinwerfdertopf hat 2 Öffnungen für die Kabel.
Hmm...wie ich das so sehe, ist das wohl gar nicht mehr der Original-Scheinwerfer. Das Cockpit ist auch von einer Yamaha. Vielleicht weiß ja jemand woher der Scheinwerfer ist. Habe die Mühle damals gebraucht gekauft. Ich schätze, wenn ich keinen passenden Reflektor finde, muss ein neues Scheinwerfergehäuse her. Falls Du oder jemand anderer da was im Regal hat?

LG
Bernd
IMG_20190925_142923.jpg
IMG_20190925_142819.jpg
IMG_20190925_134331.jpg
IMG_20190925_132152.jpg
IMG_20190924_153145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von Michael »

Hi Bernd,
mess doch einfach den Durchmesser des Scheinwerfers ;)
Der Scheinwerfereinsatz ist genau der von Bosch, den ich gemeint habe.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von Twinfreak »

Hallo
Du hast Den Flackscheinwerder der Yamaha XJ650 XS 750 Drin . der hat 20cm Durmesser +/-

Eric

P.S, Original hab ich über von der K

Gruß
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von manne »

Twinfreak hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 17:58 Du hast Den Flackscheinwerder der Yamaha XJ650 XS 750 Drin . der hat 20cm Durmesser +/-
DAS ist nicht der grosse von den XS... der hat einen grösseren Durchmesser.. und ist an meiner Twin verbaut...

Manne
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von ausreiter »

Hi Leute,

glaube auch nicht das es der grosse XS Scheinwerfer ist, den gleichen, wie die XS gabs auch an der SR und die haben wir zufällig
vor der Haustür stehen.
Mal eben gemessen, 20 cm aussen Gehäuse. 17,5 cm Reflektorfassung und 16,5 cm die Glasstreuscheibe.
Zusätzlich ist das Gehäuse anders geformt, mit weniger tiefem Lampentopf.

Das ist was anderes...vielleicht Moto Guzzi o. BMW.

Bernd, wenn Du org. willst, hat Eric bestimmt was liegen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

das ist ziemlich sicher ein BMW-Einsatz aus der R-Serie 1990+, vermutlich auch mit der passenden Schüssel dahinter, die sieht ja auch ganz anders aus als unsere Kawa-Töpfe.

Glasdurchmesser außen 175mm (also kleiner als Yamaha, aber größer als Kawa(ca160mm)
IMG_0690.JPG
Z750B
IMG_0689.JPG
BMW R65


Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von rivera »

Hallo Leute,

also erstmal besten Dank für die Antworten.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass der Scheinwerfer von einer BMW R 100 RT stammt, hab ich nach langem Googeln rausgefunden.
Das Glas hat einen Durchmesser von 185 mm, das Einbaumaß dürfte ca. bei 195 mm liegen.
Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich noch versuche, mir einen Einsatz dafür zu besorgen oder doch auf das Originalteil zurückgreife.
Bei den vielen Kabelzeug, dass mein Vorgägnger da in die BMW-Schüssel gestopft hat (siehe Fotos), habe ich die Befürchtung, dass es nicht in den Original-Scheinwerfertopf der LTD passen könnte, oder?

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Scheinwerfereinsatz für 750 K LTD

Beitrag von manne »

Hallo Bernd

früher hat der Kabelverhau bei den Kawas im Scheinwerfertopf hineingepasst.. welchen Grund sollte es geben dass das heute anders ist?!

Manne

PS hab dir eine PN gesendet
Antworten