Motor läuft sehr rauh

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Motor läuft sehr rauh

Beitrag von jotes »

Hallo zusammen,

auf dem heutigen Weg nach Glemseck und zurück ist mir wieder aufgefallen, dass der Motor im Drehzalbereich von ca. 3300 bis 4000 U/min bei Konstantgas sehr rauh läuft. Nehme ich das Gas sachte zurück, ist der rauhe Lauf weg (Tip von Michael). Beim Gasgeben dann nach kurzer Zeit das alte Bild.
Unter 3300 U/min und über 4000 U/min läuft der Motor sehr geschmeidig. Jedenfalls bis so ca. 5500 U/min, ab da ruckelt er reproduzierbar, dreht dann aber weiter hoch.

Ich war letzte WE auch rd. 250 km unterwegs, da war es erstmal nicht so. Auf dem Rückweg von Reutlingen hat es dann angefangen.
Was war anders seitdem? ich habe nichts an der Twin geschraubt außer Kette gespannt und geschmiert.
Letztes WE habe ich aber das gute Super plus mit 98 Oktan getankt, heute wieder. Sonst immer normales Super mit E5 oder E10.

Kann es sein, dass es am Sprit liegt?
Das würde zu 100% dem widersprechen, was Carsten in seinem Post geschrieben hat. Witzigerweise kann ich Carstens Beobachtungen bei meiner BMW voll bestätigen!

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Evtl. hat jemand das gleiche Phänomen (gehabt). Über Tips freue ich mich.

Gruß aus KA
Jürgen

P.S.: Ich versuchs natürlich erstmal wieder mit E10...
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft sehr rauh

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,
die Twins sind nicht für E10 freigegeben.
Die Vergasermaterialien sind dafür ungeeignet.

Kette spannen verändert das gefühlte Laufverhalten der Twins.
Vermeide eine zu stramm gespannte Antriebskette.

Danke für deinen/euren Besuch auf dem Glemseck, hat mich sehr gefreut, dich/euch endlich persönlich kennenzulernen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
jotes
Twin-Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jun 2016, 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor läuft sehr rauh

Beitrag von jotes »

So, gestern mal geschaut:
Kettenspannung passt mit ca. 25 mm. Lt Kompendium sind 25 - 35 mm ok.
Zündkerzen schauen mMn gut aus (sind glaube ich Champion N3C), siehe Bilder (rehbraun geht ja mit bleifrei-Sprit nicht mehr)

Wir haben hier Tankstellen, die haben 4 verschiedene Sorten Sprit: von E5,E10,Super und SuperPlus.
Ich tanke morgen mal meinen Standard-Super-Sprit (nicht den Plus) und schaue weiter.

Hier noch die ZK-Bilder:
Rechts:
Zuendkerze_rechts_1024.jpg
Links:
Zuendkerze_links_1024.jpg
Gruß aus KA
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z750B
Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1983
BMW R1100RS
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Motor läuft sehr rauh

Beitrag von ausreiter »

Hi jotes,

gib Dir einen Ruck und dem alten Mädchen Superplus, es wird sich lohnen. ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten