Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hallo Leute!

Habe diese Woche meine bestellten Ersatzteile bekommen und eingebaut.
Mit dem neuen Dichtsatz sollte der Benzinhahn jetzt in Ordnung sein.

DSC_1577.JPG
Am Vergaser habe an beidem die Schwimmernadeln und Sitz gewechselt,
diese dann auch getestet, Flüssigkeitsstand in den Schwimmerkammern ca. 5-6mm unter dem Rand, siehe Bilder.

DSC_1585.JPG
DSC_1586.JPG
Vergaser wieder eingebaut und Tank drauf, alles angeschlossen ausser die Luftfilter (sind im Fahrzeugbrief eingetragen!)
Moped gestartet und gleiche schei.... wieder, aber es tropft im Stand kein Benzin mehr aus dem Vergaser.

Habe noch ein paar Tests durchgeführt:
Zündung ist ok an beiden Zündkerzen, machen schöne Funken, habe es am eigenen Körper gespürt!!!!!
Es ist eigentlich nur der rechte Zylinder glaube ich was die Probleme macht, denn wenn ich den Zündkerzenstecker rechts ab ziehe
läuft der linke Zylinder schön gleichmäßig im Takt. Wenn ich dann aber vom linken Zylinder den Stecker abziehe geht die Kiste aus?????

So was kann ich jetzt noch bitte überprüfen oder wechseln, Hilfe.............. :wallbash:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Henry,

am Besten ist du rufst mich einfach mal an, bevor ich mir die Finger wundschreibe, Telnr. hast du.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hallo Leute,

habe heute einen Teil meiner bestellten Ersatzteile bekommen und eingebaut.
Einen Hallgeber (Pickup) und ein Steuergerät CDI von einer 440 LTD, die neue Zündspule ist noch nicht da.
Also Fehlzündungen sind jetzt eigentlich keine mehr vorhanden läuft halbwegs sauber.
nur der Motor hat ziemlich grossen durst und rußt nicht schlecht.
wie kann ich jetzt den Vergaser sauber einstellen?

Muss jetzt wieder los zur Arbeit, Nachtschicht.

MfG
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Twinfreak »

Ich bin da jetzt etwas verwirrt Teile von der 440 LTD …? an der 750er Twin wie wäre es wenn Du mal ein Paar Teile der 750er Twin zum testen nimmst vielleicht funktioniert es dann richtig...

ruf mich doch mal an...

0179-9064691

Eric
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Michael »

Hi Henry,

auch wenn deine Beschreibungen auf zu fettes Gemisch schließen lassen, der gezeigte Schwimmerstand / Benzinstand in den Schwimmerkammern ist zu niedrig.
Zu den BS34 der LTD wird ein Schwimmerstand von 3mm, +/-1mm, unterhalb der Gehäusekante (=Dichtfläche der Schwimmerkammer) angegeben.

Welche Haupt- und Leerlaufdüsen hast du drin ?
Könnte die jemand aufgerieben haben, um die Vergaserabstimmung durchzuführen ?

Bzgl. überlaufen:
Du hast den Spritschlauch auf dem richtigen Anschlußstutzen aufgesteckt ? (Es muß der tieferliegende Anschluß sein).

Wenn eine Seite schwarz und die andere Seite weiß ist, dann stimmt etwas mit der Spritversorgung oder der Luftzufuhr nicht.
Also nochmal, Vergaser raus, zerlegen, prüfen, reinigen, Teile vergleichen, evtl. Teile von einer zur anderen Seite tauschen (alles ausser den Gasschiebern kommt dafür in Betracht), zusammen- und einbauen, im Fahrversuch testen.

LG, Michael

PS: Funktioniert das Chokegestänge normal, sitzen beide Chokekolben fest verschraubt im Gehäuse ?

PPS: Zündkabel, -stecker und die Verschraubungen am Stecker und der Spule sind ok ?
DSCN8442 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

hab zwar mal mit Henry telefoniert, aber die Twin noch nicht live gesehen. Ist jedenfalls eine Y2 mit AME-Umbau und offenen Lufi`s.

Was da wirklich an Düsen drin ist?? Jedenfalls original BS34 Gaser sind verbaut.
Das Tropfen im Stand lag an einer defekten Benzinhahndichtung, der Unterdruckbenzinhahn arbeitet wieder korrekt.

Ob´s noch im tropft wenn der Motor läuft? Sollte eigentlich, schon mal wegen dem zu niedrigem Schwimmerstand auch nicht sein.

Henry, ruf doch Eric einfach mal an, der hat auch genügend Teile um mal was auszuprobieren. Auch mit den AME-Umbauten und offenen Lufi´s hat er Erfahrung.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hallo Leute bin immer noch am Basteln.

Musste erst mal meine Gabelsimmerringe wechseln, waren undicht
DSC_1669.JPG
So jetzt wieder zum Vergaser, habe ihn wieder mal zerlegt und diverse Daten für euch gesammelt.
DSC_1708.JPG
- Düsennadel steht 5C48 drauf
DSC_1705.JPG
- Nadeldüse steht 380 # Y-9 drauf
DSC_1704.JPG
- Leerlaufdüse steht 45 drauf
- Hauptdüse steht irgendwie 511 oder sowas drauf
DSC_1699.JPG
Mir ist aufgefallen das die Schraube mit Dichtring unter der Leerlaufdüse fehlt, ist aber auch kein Gewinde für eine Schraube im Loch?
Hat das irgendwelche auswirkungen? Im PDF-"Made by Werner" ist diese Schraube in der Explosionszeichnung Nr.34+35
DSC_1711.JPG
Habe auch nochmal den Benzinpegel in der Schwimmerkammer überprüft, sind bei beiden in höhe der Gummidichtung, also ok?
DSC_1694.JPG
DSC_1696.JPG
Alles wieder schön ins Moped eingebaut und wieder einen Testlauf mit Probefahrt durchgeführt.
Moped aus der Werkstatt in den Hof geschoben, angelassen und läuft im Stand eigentlich sauber, zwei Runden im Hof absolviert und dann Helm und Klamotten angezogen, los gehts auf die Strasse. Und dann nach ca. 100m wieder ruckel, ruckel, schei...........
Ich bin am Boden zerstört
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

sag mal, du hast zwar die Vergaser beide geöffnet - aber hast du sie auch nochmal voneinander getrennt und geprüft, ob die beiden T-Stücke zwischen den Vergasern (Nr 63 und 64) frei durchgängig sind?
ltd.PNG
Deine Beschreibung klingt so, als wenn nur unter Last (= mehr Spritdurchsatz) einer der beiden Vergaser zu wenig abbekommt. Da bei nr 64 die Verteilung stattfindet, wäre das die erste Stelle, wo es unsymmetrisch werden kann...

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jenz38
Twin-Fahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 19:38

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Jenz38 »

Solche Aussetzer,verstärkt mit wärmer werdenden Motor, kenn ich als Zündpulendefekt, evntl auch deren Pluszuleitung (15) vom Zündschloss ?
Eine einfache Sache wäre, mal direkt von Batterie + nen Kabel zur Zündspule + legen,um ein etwaiges Problem vom Zündschloss, Killschalter,Ständerschalter,usw. auszuschließen.
Spule selbst könntest Du bei Nichterfolg, auch noch mal tauschen.

My 2 Cent
..und viel Glück..🍀
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hi Leute,
danke für euere Tips!
Die meisten werden morgen beim Treffen sein, trinkt einen für mich mit :alkohol:

Also ich habe mal Eric besucht und er hat mir einen Vergaser mit gegeben zum testen.
Diesen habe ich eingebaut und moped gestartet, ist angesprungen aber läuft immer noch nicht so richtig sobald ich die Drehzahl erhöhe.
Meine bestellte Zündspule ist auch endlich gekommen, diese auch noch gewechselt, nochmal gestartet und schaut schon besser aus.
Etliche runden im Hof gedreht und immer noch gut.
Heute bin ich mit dem Teil zur Tankstelle gefahren und sie läuft, nicht nur 50m sondern 6Km wow!
DSC_1750.JPG
Meine neuen Auspufftüten habe ich auch noch montiert, schauen besser aus und sind nicht so laut.
DSC_1745.JPG
Muss dann mal meinen Vergaser wieder einbauen und kucken ob das moped immer noch danach sauber läuft.

Zum Treffen werde ich es nicht schaffen, schade. Das risiko ist mir zu gross das ich irgendwo liegen bleibe, brauche noch etliche Probefahreten falls noch etwas futsch ist. Aber so ist die Twin ziehmlich handlich habe ich gemerkt bei der kurzen Fahrt.
Bin noch auf der Arbeit, Spätschicht.

Wünsche euch allen ein feucht fröhliges Wochenende! :alkohol1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten