Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Nochmal hallo!

Der neue hat nur Probleme mit seiner Twin.

Also ich habe mir selbst zu Weihnachten/Geburtstag eine 750 Ltd Twin geschenkt, wollte mal wieder was Basteln und ein anderes (zusätzliches) Moped.
Das ist ein AME umbau (AME K 7/2) Rahmen Typ KZ750B inklusive Anbauteile, die Motorbezeichnung am Antriebsritzel KZ750K und eingestanzte Nummer (KZ750BE067064). Das AME-Zeug wie gedrehten T-Lenker, vorverlegte Fußrasten (alles was mir nicht gefällt) habe ich zurück gebaut, das hintere Schutzblech mit Nummerschildhalter, längere Gabel und Auspuffanlage habe ich dran gelassen.

So nun zum Problem, im kalten zustand läuft sie halbwegs ruhig, aber je wärmer der Motor wird desto unruhiger wird dieser. Beim gas geben im Stand knallt und scheppert die Kiste und fahren geht ja garnicht, zeiht keine Wurst vom Teller und ruckkelt.
Habe schon Tank und Benzinhahn gereinigt, Vergaser Schwimmerkammern zerlegt und gereinigt, weil ja auch noch im stillstand bei geöffnetem Benzinhahn Benzin aus der linken Ansaugseite tropft. Habe mir schon neue Schwimmernadeln und Sitz bestellt. Wenn diese ausgewechselt sind nochmal Testen.

Hat noch jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann? (Verzweifel)

MfG Henry
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von manne »

Hallo Henry

Jetzt richte mal den Vergaser dass dieser nicht ständig überläuft - Schwimmernadelventil - und dann nochmal testen.. möglich durch den überlaufenden Versager ständig deutlich überfettetes Gemisch und dadurch ... Schwimmerstand prüfen nicht vergessen.. WELCHE Vergaser sind montiert - LTD oder von der alten B ?

wenn der Fehler behoben an den nächsten.Die Zündung - so kenne ich das geht - oder geht nicht.

Manne
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Henry,

erst mal ein Willkommen im Forum aus dem Landkreis.

Manne meint LTD hat 34mm und die B 38 mm Vergaser, Einfach mal den Durchmesser des Luftansaugtraktes messen. Die Gaser sind unterschiedlich aufgebaut.

Wenn ich mir die geposteten Nummern so ansehe wird es interessant. Kannst du mal Fotos deiner Twin machen und hier einstellen, so dass man sie technisch richtig einordnen kann? Gibt halt viele Unterschiede bei den einzelnen Modellen.

Im Übrigen kannst mich ja mal anrufen. Hab dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von manne »

Bruder Lustich hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 16:43

Manne meint LTD hat 34mm und die B 38 mm Vergaser, Einfach mal den Durchmesser des Luftansaugtraktes messen. Die Gaser sind unterschiedlich aufgebaut.
messen nicht notwendig... wenn du Henry die Unterschiede kennst - sag an... wenn nicht ein Bild von Links und den Kennern ist alles klar.. zum messen müsste erst geschraubt werden - wie gesagt - nicht notwendig

Manne
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hallo,
hier ein paar Bilder
DSC_1402.JPG
DSC_1503.JPG
DSC_1404.JPG
DSC_1526.JPG
DSC_1527.JPG
DSC_1529.JPG
DSC_1530.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Henry,

schöne Twin hast du, Ist eine LTD Y2 die von AME dezent umgebaut wurde. Ist definitiv keine B!
Der Vergaser ist ein 34 mm Mikuni, also der wie bei jeder LTD.

Allerdings hast du K+N Filter drauf. Waren die schon drauf und eingetragen, oder hast du die erst eingebaut?
Zur Abstimmung ist da normal dann ein Dynokit notwendig.

Benzinhahn, ich seh es leider nicht genau, dürfte aber ein Unterdruckhahn sein. Wenn die Membranen alt sind, kommt es im Fahrbetrieb zu mangelndem Spritnachschub und die Twin ruckelt. Einen Reparatursatz gibt´s in der Bucht für wenig Geld. Für Y1 / 2, K1/2, ist überall der gleiche Hahn verbaut.
Die Schläuche am Besten mit erneuern.

Wie ist der Zustand die Membranen im Vergaser? Dürfen keine Risse aufweisen.

Und dass der Vergaser suppt, wenn der Motor aus ist, läuft bei intaktem Unterdruckbenzinhahn auch kein Sprit nach. Erst bei Stellung "PRI" kann das passieren.
Alternativ sollte aber auch der Schwimmer ok. sein. Vielleicht beim Reinigen den Anschlag verdrückt?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von ausreiter »

Hi Henry,

wilkommen im Forum.

Zu den Vergasern, es sind 34er.

Was Typ und Typenreihen angeht ,soll der Gerd weiterführen.

Beim Vergaser fällt mir auf, das Pilz Luftis angeschraubt sind. Diese können schonmal Probleme bringen, wenn der Düsenbesatz nicht darauf
angepasst ist. Ich persönlich mag die Dinger nicht, Gleichdruckvergaser und Airbox harmoniert leistungsmässig einfach besser und ist einfacher
abzustimmen.

Es wäre also durchaus möglich, das gute anspringen mit Choke, spricht ja dafür, das der Düsensatz in deinen Gasern nicht passen. Zusätzlich,
und da muss ich Manne beipflichten, solltest du das Schwimmernadelventil kontrollieren.
Wenn die Gaser überlaufen liegt es meist hierdran...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von manne »

wie als erkannt gemeldet eine LTD.. Membran des Benzinhahnkann kann defekt sein... darf nur auf pri - bei nicht angeschlossenem Unterdruck durchlassen... und bei den Luftfiltern... die kleinen Kanäle am "aussenrand" werden teilweise vom Gummi des Filters abgedeckt und daher auf - ohne richtige Funktion - gesetzt. Prüfen..

das andere Problem welche mit dn "B" Vergasern noch hätte sein können ist bei LTD nicht möglich durch andere Bauweise.

Manne
Benutzeravatar
Henry
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 03:59

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Henry »

Hallo,
Danke für eure Tipps, habe jetzt noch einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellt.
Wenn dann alle Teile da sind wird wieder gebastelt und schauen ob das Moped sauber läuft.
Will endlich mal mehr als 50m an einem Stück fahren, muss spätestens bis zu euerm Treffen funktionieren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen und Benzin Tropft aus der Ansaugseite

Beitrag von Michael »

Hi Henry,

dann bist du hier ja schon gut beraten worden ;)

Den Vergaserzusammenbau in Bildern und Worten kannst du hier schon mal sehen, auch das Dynojet-Kit E2315.001:
https://www.z750twin.de/vergaser.htm
Bitte lass die zwei Vergasergehäuse zum reinigen miteinander verbunden.

Das beschriebene Auslaufen von Sprit wird durch zwei Fehler gleichzeitig hervorgerufen.
Erstens ist es sicher der Benzinhahn, denn der muss in den Stellungen ON und RES und ohne anliegendem Unterdruck (Tank demontiert bzw. stehender Motor) zu sein. Auf Stellung PRI muss planmäßig Benzin auslaufen.
Der zweite Fehler ist ein nicht schließendes Schwimmernadelventil. Entweder ist die Nadel die falsche (falsches Reparaturset), verschlissen (ja, kommt vor), die vier "Führungsflügel" verschmutzt (filmartige Beschichtung), der Sitz undicht (oft Dreck dazwischen!), der Schwimmer undicht (selten) oder in der unteren Position verklemmt (gern nach vollständiger Demontage und Montage bzw. Entleerung (kann gelegentlich durch Klopfen mit einem Gummihammer gegen das Vergasergehäuse im eingebauten Zustand behoben werden) oder der Schwimmerstand ist völlig verstellt worden (falsch verstandener Ehrgeiz es perfekt, aber dann leider falsch zu machen).
Lässt sich alles nach Zerlegen und durch Sichtprüfung feststellen, wobei ich von vollständig sauberen Bauteilen ausgehe.
Achte bei der Gelegenheit auch auf eine durchgängige Leerlaufdüse, sonst hast du keinen stabilen Leerlauf und ein schlechtes Startverhalten.

Ich fahre seit vielen Jahren die echten K+N-Filter (nicht mehr die Billigdinger) an den BS34-Vergasern der LTDs.
Zusammen mit einem Dynojet-Kit Stage 3und den dort beiliegenden kleineren Hauptdüsen (#128) funktioniert das wunderbar.
Nach Anleitung einbauen, freuen !
Startverhalten, Gasannahme, Durchzug, Leistung, alles prima, dazu untermalt vom schönen Ansauggeräusch ;)

Habe die Teile aktuell wieder bestellt, leider stehen die Originalnummern von K+N und Dynojet auf der Auftragsbestätigung nicht drauf, kann ich aber in Kürze nachreichen, sobald die Teile eingetroffen sind.
https://www.atb-tuning.de/motorrad-tuning.html
> Sie haben folgende Artikel bestellt:
>
> *** 2 x Artikel-Nr. AT108898 ***
> K&N Luftfilter
> Kawasaki-Motorrad Z 750 LTD Twin
> Baujahr: 1980-1983
> Rennluftfilter / Einzelfilter
> Kit beinhaltet 1 Filter. Es werden 2 Stück benötigt
> TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)
> je EUR 55,70 - insgesamt EUR 111,40
>
> *** 1 x Artikel-Nr. AT109701 ***
> DynoJet
> Kawasaki-Motorrad Z 750 LTD Twin
> Baujahr: 1980-1983
> DynoJet Vergaserkit Stufe 3
> TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)
> je EUR 85,10 - insgesamt EUR 85,10

Bis zum Twintreffen wirst du es schaffen und wir freuen uns schon, Dich begrüßen zu können !

LG, Michael

PS: Witziges Avatarbild hast du !
Antworten