Ständerfedern - Geometrie

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich habe mal - Gerd, dein Einverständnis vorausgesetzt - deine Skizze für die kurze Y-Feder hierher kopiert und gleich die B-Federmaße ergänzt.

So findet man die Daten ggf. leichter wieder, wenn man sie mal braucht.

Wäre schön, wenn irgendjemand noch eine Skizze der langen Y-Feder und evtl. der Hauptständerfedern ergänzt, dann hätten wir alle zusammen.

Bye

Carsten
Seitenständerfeder%20-%20die%20Kurze%20.jpg
IMG_0420.jpg
IMG_0422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Bruder Lustich »

HI Carsten,
m
gute Idee, dass man die mal zusamengefasst darstellt.

Auf die Hauptständerfeder der Y2 und K - Modelle habe ich leider keinen Zugriff, da ist noch ein Anderer gefordert.


Hier noch mal die lange Feder der Y1, diesmal als jpg.
Seitenständerfeder Lang (2) .jpg




Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duke of Sand
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 9. Mai 2019, 21:17

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Duke of Sand »

Ich stell mal ein Bild von der vorderen Seitenständerfeder mit Maßstab ein. Ist von einer LTD BD oder auch nur K1 :cool:
Screenshot_20190515-202453_Samsung Internet.jpg
Gruß der Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 795
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Scholly »

Hi Leute,
fange gerade an meine "Lange" für´s Treffen vorzubereiten und nutze die Gelegenheit die Maße meiner Seitenständerfedern einzustellen.

Die "Lange" ist eine Y1!

Seitenständerfedern eigene1.jpg

Die kürzere Feder ist eine Ersatzfeder, die ich von Eric bekommen habe, also evtl. nicht original!

Und Tschüss
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Twinfreak »

So

beide Federn zusammen der Y1 also vom rosa Schwinchen

@Scholly deine ist Original...…

Eric
IMG_2627.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Eric,

mess doch bitte mal die Länge der beiden Federn genau.
Während die Lange einen original Eindruck macht, die Kürzere ist es definitiv nicht. Das rosa Schweinchen ist aber auch mit AME in Berührung gekommen, deshalb sei so gut und schau doch auch mal auf den Seitenständer, ob eventuell Unterschiede beim Seitenständer zu Frank´s Y1 sind.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Thomas »

Hallo ihr Lieben,

wer hat denn nun Infos zu den Hauptständerfedern der LTD (Länge, Form [Foto])?
Ich finde meine einfach nicht wieder und möchte mir Neue fertigen lassen.

Danke vorab
Thomas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von bikeorslk »

Moin Thomas,

unterscheidet sich der denn überhaupt vom B-Ständer?

Die B-Feder hat die P/N 34023-017. Vielleicht hast du ja eine LTD-Ersatzteilliste zum Vergleichen?

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von Bruder Lustich »

Hall Thomas,

das Dumme an den ganzen Federn ist dass die Eigenschaften der Federn nirgendwo offiziell gelistet sind. Deswegen hier die Beiträge.

Die Federn der Hauptständer der LTD hat anscheinend noch nie jemand vermessen. Ob die Nummer dieser mit der der B übereinstimmt oder verwendbar sind, ich kann es nicht sagen, weil ich beide nicht habe, bzw. mir kein entsprechendes Datenblatt der LTD-Modelle vorliegt.

So als Idee, Eric hat doch jetzt eine K (Josephine) stehen, ob er mal eine Feder ausbaut und vermisst? Ein Vergleich mit der von Carsten wäre dann leicht.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Ständerfedern - Geometrie

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 23:02 ... vom B-Ständer? Die B-Feder hat die P/N 34023-017. ... eine LTD-Ersatzteilliste zum Vergleichen? ..
Ich möcht hier nicht mehr Durcheinander verursachen als nötig. Zur B-Feder sagt Partzila "B only".

nur B.JPG


Aber die LTD-Federn - ich hab hier mal beim '83-Modell geschaut - gibts in zig anderen Modellen auch. Und außerdem bei Partzilla mit Foto und Maßstab.

https://www.partzilla.com/catalog/kawas ... -k1/stands

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 14. Mai 2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten