Moin,
Michael hat ja schon einige Tips gegeben, hier noch ein paar Gedanken zu den Mikunis
Wie ist denn eigentlich das Kerzenbild? Beide Seiten gleich?
Hast du die Basics geprüft? Beide Vergaser bewegen sich synchron?
Die Kopplung erfolgt bei den Mikunis über diese einstellbare Gabel, im Bild in der Mitte zwischen den Federn
IMG_1358.JPG
Schwer zu prüfen ohne Ausbau oder Synchrotester: Sind die Drosselklappen in gleicher Stellung und werden zueinander spielfrei bewegt?
ich kenne die Historie deines Mopeds nicht - hat sie lange gestanden?
Dann kann - neben dem gammeligen Sprit - auch Wasser oder Schmodder in den Vergasern sein. Beides kann die Hauptdüse, die bei höheren Drehzahlen die Versorgung mehr und mehr übernimmt, nicht passieren, wird aber möglicherweise angesaugt. Meine Düsennadeln sahen nach etwa zwei Jahren Standzeit übrigens so aus:
IMG_1049b.jpg
>> Vergaser reinigen. Im ersten Schuss mit Chemie - ein Döschen Vergaserreiniger kostet ca 12€ und tut Gutes. Besser natürlich: Schwimmerkammer ab und nachsehen/vernünftig reinigen. Bei den Mikunis gibt es eine Ablasschraube. Wenn du mit einem kurzen Schraubendreher rankommst (bei der B geht's) kannst du auch das zuerst machen.
Andere Möglichkeiten, die mir so einfallen:
- Die Ansaugstutzen der B zwischen Vergaser und Motor haben Nippel zum Anschluss von Synchro-Uhren. Die müssen beide zu sein oder, so serienmäßig, mit einem kleinen Schlauch miteinander verbunden sein.
-Vergasermembranen: Wenn eine oder beide einen Riss haben, kommt der unterdruckgesteuerte Kolben ja nicht oder nur unwillig hoch >> Zuwenig Gemisch zum Hochdrehen ist die Folge. Wenn sich dann doch kurzzeitig Unterdruck aufbaut, gibt's einen Gemischstoß mit der Ruckelei als Folge.
Ansehen geht bei der B auch im eingebauten Zustand (Tank ab) Obs bei der LTD auch geht, weiß ich nicht.
- verkanteter Düsennadelhalter: Durch Alterung kann der Stützring der Düsennadel (aus Polyamid) aufquellen und die Nadel im Kolben in einer unerwünschten Position verklemmen. Eigentlich drückt die Kolbenfeder diesen Ring nach unten in seinen Sitz im Kolben. Wenn der Ring aufgequollen ist, bleibt er gerne samt Nadel weiter oben hängen >> Überfettung ist die Folge. Abhilfe: irgendwo hier im Forum gibt's dazu einen Thread. Ich habs mit feinem Sandpapier gemacht.... Das bedeutet aber Zerlegung der Vergaser.
- Choke-Kolben: Werden beide gleich geführt? Bewegt sich die jeweilige Führungsgabel spielfrei? Die Klemmschrauben (im Bild oben die beiden Kreuzschlitzschrauben auf der horizontalen Welle) haben einen Konus, der die genaue Lage auf der Welle (mit Gegenkonus) sicherstellt - aber nur, wenn diese Schraube auch wirklich fest ist.
Michael hat sicher recht, die Mikunis sind nicht so leicht abzustimmen. Mein Eindruck ist aber, dass sie bei allem fehlertolerant sind und trotz fehlender
exakter Abstimmung recht gutes Fahrverhalten garantieren. Das was du da erlebst, deutet m.E. auf etwas anderes hin als mangelnde Feinabstimmung.
Viel Erfolg, bin gespannt, was es letztlich war.
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.