Conti Attack

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Conti Attack

Beitrag von martin s aus b »

Zwei mal Conti Attack, die Tiger auf Road-, die Z 750 auf Classic-Attack.

IMG_3590.JPG

Und beide für die Tour nach Südtirol neu und erstmalig mit den Contis bereift.

Am ersten Tag haben Stefan und ich die selben Schwierigkeiten. Der Reifen ist extrem 'kurvenagil', im Vergleich zum Vorgänger, bei der Z 750 der Bridgestone BT45, 'fällt' das Motorrad ohne Widerstand in Schräglage. Und der Reifen mag, wenn man das Motorrad gradaus einfach nur ohne Spurhalten oder unkonzentriert laufen lässt auch nicht von selbst gradaus fahren, dh. bei unaufmerksamem Fahrer ist, geht uns beiden ebenfalls mehrmals so, das Motorrad blitzschnell irgendwo am Straßenrand links oder rechts aber nicht da wo's hingehört.

Mein Fazit der ersten 400 km am Abend des ersten Tages: Zurück zum BT 45, das brauch ich nicht.

Aber ab dem zweiten Tag hat sichs gegeben, offensichtlich haben wir uns beide an das Reifenverhalten adaptiert und fahren, zumindest gefühlt, zügig, schnell, noch schneller und präzise um Kurven aller Art. Während der Tourwoche regnets dann auch öfter mal richtig und auch hier ist der Conti eine Bank - kaum ein Rutscher, er gibt ein sicheres Fahrgefühl und klebt auf der nassen Fahrbahn.

Verschleiß nach 2.100 km nicht merklich, schaun wir mal wie das weitergeht.

Und noch eine 'Erfahrung'. Gestern und heut war ich nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder mit der ebenfalls BT 45 bereiften Yamaha TX 750 ca 200 km im Schwäbischen Wald unterwegs. Die war bisher beim Fahrverhalten ganz ähnlich unterwegs wie die Z750. Aber jetzt hab die TX auf den ersten 30 km beinahe nicht um die Kurven gekriegt, dh. musste richtig bewusst drücken. Offensichtlich hab ich mich an das 'Reinfallen' der mit Contis bereiften Z 750 gewöhnt.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 23. Mär 2019, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Conti Attack

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
danke für dieses erste Feedback.
Hört sich ja nach einer deutlichen Änderung des Fahrverhaltens gegenüber den BT45 an.
LG, Michael
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Conti Attack

Beitrag von Bene »

Hallo Martin,

ich habe diese Contis seit ca. 1000 km auf dem Flat Twin ( bin vom BT45 von heute auf morgen umgestiegen) und kann Deine Aussagen nur bestätigen.
Die ersten Meter ein komisches Gefühl, was sich nach ganz kurzer Zeit in Luft auflöst.
Ich habe immer den Endruck das Vorderradrad zieht das ganze Motorrad mit - kann es leider nicht anders beschreiben.
Stabil in allen Lebenslagen bei Landstrassentempo.

Nervös/ Kippelig sagen die einen, ich nenne es handlich. War bei dem Umstieg von Bridgestone auf Michelin bei meiner ZRX ähnlich.

Mit dem Geradeauslauf ist es bei mir so eine Sache, ich weiß noch nicht woran es genau liegt, die BMW fängt je nach Asphaltbelag in den höheren Geschwindigkeitsbereichen auf der BAB mit dem Pendeln ( allerdings gutmütig ) an - kannte ich vorher so nicht. Auch wenn es immer GUMMIKUH heißt !
Das mit " allein geradeaus fahren " habe ich auch. Man muß konzentrierter fahren. Ob es mich auf Dauer stört kann ich noch nicht sagen.
Momentan herscht wie bei Dir die Begeisterung in den anderen Disziplinen vor.
Schon nach der ersten Eifelrunde am ersten Tag waren die "Angststreifen" weg.

Meine Meinung nach mehreren Jahren BT 45 : Das Bessere ist des Guten Feind.

War Gestern mit dem Möppi beim TÜV - Bereifung hat keinen interessiert, obwohl ich mit dem TÜV Im Vorfeld dazu Diskussionen hatte ( siehe viewtopic.php?f=6&t=2968#p21274).
Hast Du die Reifen eintragen lassen oder einfach montiert und fertig ? Mit dem Berufen auf die Freigabe für die 900er ist ja so eine Sache.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Conti Attack

Beitrag von martin s aus b »

Bene hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 14:26 .... eintragen lassen oder einfach montiert und fertig ...
Hallo Bernd

montiert und fertig, eingetragen war die Reifengröße ja bereits. Der Prüfer hat sichs im Übrigen genau angeschaut, nach der Begutachtung der Reifen hat er sich eine Notiz gemacht und ist damit an einen Bildschirm marschiert. Offensichtlich hatte er die Reifengröße zwischen den vielen nachträglichen Einträgen in meinem Schein nicht gesehen und deshalb in der TÜV-Datenbank recherchiert. Das 'R' war ihm aber dabei entweder kein Begriff oder kein Problem.

Auf die Freigabe für die Z 900 kann maqn sich meiners Erachtens schon beziehen: Ähnliches Gesamtgewicht, identische Felgen, mehr Leistung, mehr Drehmoment - das muß für eine technische Argumentation doch reichen.

Gruß

Martin
Antworten