Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von martin s aus b »

Hallo,

ich muß die B für die Juni-Ausfahrt neu bereifen und würd statt der BT 45 gerne mal die neuen Conti Classic Attack ausprobieren. Die gibts allerdings nicht in den klassischen Größen sondern nur in den 'modernen' Größenangaben xxx/yy - zz.
Weiß jemand was hier den bei mir eingetragenen Größen 3.25-19 und 4.00 18 bzw. 4.10-19 und 4.25/85-18 entspricht - passen 100/90-19 und 120/90-18?

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

die metrischen grössen passen. Vorne 100/90-19 und hinten den 120er. Bei der nächsten HU kannst Du dann die metrischen Größen eintragen.

Der Conti würde mich auch interessieren, glaube den gibts als 130-16, wie ich ihn fahre, nicht. Versuch mal Metzler Lasertec, hab ich beste
Erfahrung mit und ist glaube auch günstiger.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von bikeorslk »

Hallo Martin,

nimm das hier mit zum TÜV, dann sollte das ja ganz einfach gehen
Kfzschein.JPG
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von manne »

Hallo Grosser..

sind bei deiner B3 die metrischen Grössen nicht sogar schon eingetragen?!

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von Twinfreak »

Guten Morgen ....

zu den Reifengrößen muss ich auch noch was sagen 3.25 Zoll ist 82,55mm wäre dann 80/90
3.50 Zoll ist 88.90mm wäre dann 90/90
4.00 Zoll wäre der 100/ 90
Da es aber jeder Reifen Hersteller anders rechnet und die Reifen in den Maßen bei gleicher Größe doch teilweise in der Breite unterschiedlich breit sind kommt es meist auf den Prüfer an der das durchwinkt oder was in das Fahrzeug passt ( Freigängigkeit) sowie die Felgenbreite des Fahrzeugs.

eine Klassische Bereifung ist z.B. auch der Conti K112 und der RB2

Eric :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

die 100/90-19 und 120/90-18 sind die richtigen und funktionieren ganz wunderbar auf der Twin.
Es gibt Freigaben von diversen Herstellern für diese Größen auf der B, leider keine von Conti.
Sprich kurz mit deinem TÜV-Prüfer darüber und lass die metrischen Reifengrößen bei der HU eintragen.

LG, Michael

PS: Ich habe die Größen auch eingetragen und als Zugeständnis an den Prüfer den Vermerk "Reifen vorn und hinten nur von einem Hersteller" beibehalten.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von ausreiter »

Moin,

nur Reifen von einem Hersteller macht ja auch Sinn, will man weiterhin eine gut fahrbare Maschine.
Mischbereifung, meinetwegen Conti vorne und BT40 hinten, da würde man mit Unruhen im Fahrwerk rechnen müssen.

Reifenauswahl ist natürlich ein unerschöpfliches Thema über das schon viel geschrieben wurde, nicht nur hier...

Es kommt halt, wie immer, darauf an, was man und wie man fahren will. Die Möglichkeiten, heute, auch für unsere Twins sind aber besser den je.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von ausreiter »

Eins hab ich noch vergessen.

Bitte Finger weg von Klassischen Profilen wie Conti K112. Diese Reifen taugen nur für gutes Aussehen, zum fahren viel zu harte Gummimischungen.
Diese Reifen haben eine lange Aufwärmphase und sind bei Nässe tükisch.
Silicatbeimischungen sind dagegen im Trend und bringen eine bessere Perfomenz auf der Landstrasse.

Moderne Reifen für modernen Verkehr...
Zuletzt geändert von ausreiter am Sa 5. Mai 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von martin s aus b »

manne hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 14:20 ... die metrischen Grössen nicht sogar schon eingetragen?! ...
Asche über mein Haupt, Manne, Du hast recht,sind schon drin. Allerdings weder im 2012 entwerteten alten Fahrzeugbrief in dem ich nach den Reifenfreigaben gekuckt hatte noch in dieser merkwürdigen neuen Zulassungsbescheinigung Teil II sondern einfach irgendwo hinten ganz unauffällig im aktuellen Fahrzeugschein. Wie sie da reingekommen sind ohne daß sie im Brief stehen - keine Ahnung aber drin sind auch immer noch die 3.25S19 und 4.00S18 die ich 1980 mal hab eintragen lassen.

Viellen Dank an alle die hier so schnell geantwortet haben. Mein Freund Ulf war von den Conti Road (nicht Classic) Attack 3 auf seiner BMW Mystic hell begeistert, schaun wir mal wie die auf der Kawa so rauskommen.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Zulässige Reifengrößen Z 750 B

Beitrag von Bene »

Hallo in die Runde,

nach langem mitlesen kann ich auch endlich wieder einmal etwas zu einem Thema beitragen - sonst war meist ein Anderer schneller.

Ich habe mich bezüglich Reifen mit meinem TÜV ler meines Vertrauens unterhalten.

Frage war : Ist ein Radialreifen wie der Classik- Attack von Conti zulässig wenn 100/90H19 und 120/90 H18 im Schein stehen.

Antwort nachdem er sich " schlau" gemacht hat, ja aber:

Bei den Details zu den Felgengrössen auf der Seite des Reifenherstellers muss diese Größe aufgeführt sein.

z.B.: 100/90 R19 M/C 57V TL ContiClassicAttack 2,15x19 ; 2,50x19 ; 2,75x19 und 120/90 R18 M/C 65V TL ContiClassicAttack 2,50x18 ; 2,75x18 ; 3,00x18

Stimmt die Felgenbreite ist keine Eintragung nötig , andernfalls ist keine Eintragung möglich, da vom Hersteller die Felgenbreite nicht freigegeben ist !

Bei meiner B 3 Felgenbreite vorne 1.85 und hinten 2.15 somit Classik Attack gestorben da auch keine andere Freigabe bei Conti aufgeführt ist.

Zur Montage vielleicht noch.

Habe gestern bei meinem anderen Oldie diese Kombi aufziehen lassen. Solch ein Gewürge mit dem Schlauch aufgrung der extrem steifen Karkasse bei einer 2.15 breiten Vorderradfelge hatten wir in den ganzen Jahrzehnten nicht. Diese Größen fahre ich auf der Machine schon seit 1985. Von Metzeler über Conti bis zum BT 45.

Zum Bt 45 : Ich war bis auf die extreme Sägezahnbildung am Vordereifen und die verhältnismaßig geringe Laufleistung hinten sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Mein Projekt 50 Plus ruht mangels Zeit leider schon wieder länger
Antworten