Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von martin s aus b »

Thomas hat geschrieben: ....Eigenfrequenz. Bei den Twins wird die eben in genanntem Bereich angeregt ursächlich durch den Zylinderdruck. Da hillft nur dämpfen mit Spanner oder den Schwingweg begrenzen....
Hallo Zusammen,

das Thema hatten wir hier auch schon mal

http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... ttenkasten


Ich fahre drei Twins, zweien davon, den Z 750 Kawas die im Originalzustand so zwischen 90 und 100 Km/h ganz unangenehm mit der Kette schütteln, hab ich das Ketten(quer)peitschen erfolgreich ausgetrieben.

Der Straßen - Z schon vor knapp 40 Jahren mit dem guten alten Becker-Fettkettenkasten

Bild


By the way: Außerdem auch weniger Reibung als die offene Kette + ewiges Kettenleben. Aber auch das hatten wir schon.



Und der Z 750 GS bei der das anfangs ganz eklig war etwas weniger elegant mit zwei Ketten(quer)führungen. Werkstoff 'Murtfeld grün', auch hier nix vorgespannt, nix Zusatzreibung.

Bild

Die obere verschleißt deutlich stärker als die untere was darauf hindeutet, daß vor allem das gezogene und nicht das freie Kettentrum peitscht.


Beim dritten Twin, meiner TX 750 - hier zur Abwechslung mal ein anderes Photo - ...

Bild

... gibts das Problem einfach nicht.  Weil die Auslegung der Motoren, überschaubare Leistung, ordentliches Drehmoment, ähnlich der bei Kawa ist lässt das vermuten, daß diese Resonanzfrequenz des Systems - um eine solche handelt es sich ganz sicher - durch andere motorische oder fahrwerkseitige Maßnahmen vermeidbar oder soweit verschiebbar ist, daß sie nicht im Betriebsbereich liegt.

Die Tatsache, daß die Yamaha das Problem nicht hat, die Z 750 Enduro aber trotz deutlich anderer Fahrwerksdaten, Hinterradübersetzung, Kettenlänge und Kettenspannung (lockerer wegen des größeren Federwegs) noch ekliger geschüttelt hat als das Original deutet auf den Motor als Verursacher hin. Der wiederum läuft bei Kawasaki mit einer Primärkette 'rückwärts' wohingegen der Yamaha-Motor mit einem Primär-Zahnradsatz vorwärts läuft. Die hintereinander geschaltete HY-Vo Chain (Morsekette) des Primärtriebs und die Rollenkette zum Hinterrad könnten hier schon ein Resonanzsystem aufbauen ..... Eine Differentialgleichung würd sicher weiterhelfen.

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Di 3. Jan 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
sven
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:06
Wohnort: München

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von sven »

bikeorslk hat geschrieben: "aber den schwingfähigen Teil verkürzen"

...und damit die Resonanzfrequenz (= Geschwindigkeit) nach oben schieben. Kann man machen, wenns dann >Vmax ist.

Diese Rollen hatte ich nicht gemeint. Der Roll-Ring wurde ja nur zwischen den Trums eingespurt, spreizt diese und hat keine Verbindung zum Rahmen.

Ich mag genau wie Thomas eine Gleitlagerung an einer offen laufenden Kette (so sieht es beim oberen Trum aus) nicht. Das geht für eine Rennmaschine, die nach dem Rennen eh topgewartet wird, aber fürs tägliche Fahren ?

Bye

Carsten
Hi Carsten!

Du hast vollkommen Recht mit deiner Kritik, hinsichtlich höherfrequenter Schwingungen
ist das mit der Rolle an meiner XT nicht gut gelöst. Das war allerdings auch nicht das Pro-
blem das ich damit lösen wollte, es ging mir darum den erforderlichen großen Kettendurch-
hang etwas "aufzuräumen". Das hat mit der Rolle unter der Schwingenachse gut funktion-
iert, der Durchhang hängt jetzt sozusagen kaum noch durch ...

Was euer Problem angeht, da ist eine möglichst lange, flache Gleitschiene wahrscheinlich
eine bessere Lösung (wird ja auch an Steuerketten so gemacht). Ansonsten sollte natürlich
der Rundlauf der Kettenräder passen (bei der SR leiert die Lagerung des Kettenblattträgers
hinten gern aus, so daß dessen Rundlauf nicht mehr gewährleistet ist), und zusätzlich wär's
kein Fehler die Zähnezahlen von Ritzel und Kettenblatt auf die Anzahl der Rollen der Kette
abzustimmen: jeweils teilerfremd ist günstig für gleichmäßigen Verschleiß weil dann jeder
Zahn mit jeder Rolle in Kontakt tritt (Satz von Lagrange: Ordnung einer Untergruppe teilt
die Gruppenordnung).

So viel für heute!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Sven,

schön dich hier wieder zu treffen.
Freut mich, das du uns mit deinem Sachverstand unterstützt ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

die HY-Vo Chain, also unsere Primärkette, besitzt ja keinen Spanner, nur zwei Gleitschienen.
Hat die TX einen Primärkettenspanner ?

In unserem Fall müßte ja das "unbelastete" obere Kettentrum gespannt werden.
Mal sehen, ob man da irgendwie dran kommt ?
Primärkettenspanner.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 14. Dez 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: Hat die TX einen Primärkettenspanner ?
Nö, die hat keine Kette sondern einen Primär-Zahnradtrieb. Dehalb läuft der Motor anders- oder besser gesagt richtigrum'

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben, denn ich habe heute ganz bewusst mal auf das ominöse Kettenschlagen geachtet und, obwohl ich Landstraße und fast immer rennleitungskonform (= 100km/h) gefahren bin - ich hab es nicht. Und ganz ehrlich: In den 38 Jahren hatte ich es auch nie.

Nun frage ich mich natürlich, woran es liegen kann. Habe ich einfach Riesenglück gehabt und immer zwei absolut rundlaufende Ritzel gehabt? Wenn die nur ein bisschen unrund laufen, triggert man das Kettenschlagen natürlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Zehntelmillimeter dafür schon ausreicht.
Was m.E sicher dazu beiträgt, ist meine seit Ewigkeiten schon verwendete Paarung 17/38 Zähne. Durch die nicht vorhandenen gemeinsamen Teiler kehrt die exakt gleiche Zahnstellung ja erst nach 38 Ritzel- bzw. 17 Kettenblattumdrehungen wieder. Das könnte vielleicht ausreichen, eine etwaige Resonanz mit der Kette ins Nirwana zu schieben?
Fahrt ihr (die Kettenschlag-Geplagten) evtl. eine ganzzahlig teilbare Paarung? Dann passiert es natürlich viel öfter (mindestens zweimal häufiger, bei 18/36 oder 19/38 sogar alle zwei Ritzelumdrehungen) und es könnte eben genau der richtige Rhythmus für die Kette sein.

Bin mal wieder auf eure Meinungen gespannt.

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

Hab noch mal zurückgeblättert und Sven hat es ja schon vorher genau so erklärt. Eine 106-gliedrige Kette ist natürlich ebenfalls ideal: die Primzahl 53 ist schön teilerfremd zu 17 und 19 ;)

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Ralf Wilde »

das ist mal ein interessanter Gedankenansatz ! Werde ich bei unseren beiden B´s in Kürze überprüfen.
Danke für den Tipp !

VG Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am Di 2. Mai 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hi Carsten,

ich glaub 17 Zähne beim Antriebsritzel ist fast das Maximum was da reinpasst.
Bei 18 Z. musst du schon den Blechsteifen der dort sitzt entfernen und 19 Z.?  ob das funzt??

Ok zurück zur Kette. Also 106 Glieder und 17/38 wie bei Dir,  passt von den Vibs. Weil  17 und 38 teilerfremd/unteilbar mit der Primzahl ist, hier 53 ?  

Dann müßte es bei mir , 104 Glieder und 17/36 genauso sein, weil Primzahl 52. 

Irgentwie werd ich da nicht schlau draus. 
WAS ICH ABER BISHER IMMER BEMERKT/ERKANNT HABE. BEI JEDER TWIN.
Egal welche Übersetzung und Kettendurchhang, 
  Höhenschlagen bei gewisser Drehzahl im oberen Kettentrum. Mal mehr, mal weniger.

Und Du meinst es hat mit den Gliedern der Kette und der Anzahl der Zähne/Ritzel zu tun.

Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von onkelheri »

Hallo in die Runde,

unrund / nicht konzentrisch gestanzte Zähne und/oder zuviel Spiel in der Kettenblattzentrierung halte ich für insgesamt wahrscheinlicher ...

Gruß Heri

(dem eine, an einen Pantographen angelehnte, Lösung vorschweb ...)


PS.: Ich warte immernoch auf Schwingen ... :thanks:
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 2. Mai 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten