Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

"aber den schwingfähigen Teil verkürzen"

...und damit die Resonanzfrequenz (= Geschwindigkeit) nach oben schieben. Kann man machen, wenns dann >Vmax ist.

Diese Rollen hatte ich nicht gemeint. Der Roll-Ring wurde ja nur zwischen den Trums eingespurt, spreizt diese und hat keine Verbindung zum Rahmen.

Ich mag genau wie Thomas eine Gleitlagerung an einer offen laufenden Kette (so sieht es beim oberen Trum aus) nicht. Das geht für eine Rennmaschine, die nach dem Rennen eh topgewartet wird, aber fürs tägliche Fahren ?

Bye

Carsten
Zuletzt geändert von bikeorslk am Mo 12. Dez 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von bikeorslk »

Noch mal geschaut:
Und mit der unteren Rolle induziere ich ja sogar hochfrequente Schwingungen in der Kette, weil die Rolle auf jedes Kettenglied aufläuft, ins "Tal" der Laschen einsinkt und auf das Ende des Gliedes wieder aufläuft. Die Rolle ist m.E. für diese Kettenteilung zu klein. Ein Gleitschuh wäre ruhiger.
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Bruder Lustich »

bikeorslk hat geschrieben: Moin,

spannend, was da losgetreten wurde und ja, Michael, du hast völlig recht: Das Thema ist einen eigenen Thread wert.

Da hab ich ja wieder was angerichtet!  Wobei ich eigentlich nur wissen wollte warum der Reservereifen so klein ist:D  

Nur Schläuche um die Kette? Da gruselt mir etwas vor. Neben dem Fernhalten von Schmutz und der guten Schmierung hat der Fettkettenkasten ja genau das was wir hier suchen: Ein eingebautes Dämpferelement, das Kettenfett. Das ist es, was hier sicher am meisten wirkt.

Wobei ich der Meinung bin, verhindert werden die Schwingungen sicher auch nicht, nur gedämpft. Ob die hier aber auch zu spüren sind, sollte Martin mal posten. Er hat den einzigen  Fettkasten, so weit ich weis, an einer Twin verbaut.

Mit einer reinen federbelasteten Konstruktion kommt man da nicht weiter, weil die Schwingungsenergie zwar von der Feder aufgenommen, aber im Idealfall eben auch genauso wieder abgegeben wird.

Ideal gibt's nicht, leider oder Gott sei Dank? Aber wie Michael schrieb, seine 1. Feder war zu straff, -würde m. E. auch die Kette zusätzlich bei der Rückwärtsbewegung belasten und wirkt als Bremse-. Er hat sie wieder abgebaut und gegen eine schwächere ersetzt.

Ein Dämpfer setzt die aufgenommene Energie idealerweise komplett in Wärme um und entzieht so dem System die Grundlage für eine Resonanz. 

Die Kette schwingt trotzdem, das sollte aber verhindert werden, da sind wir uns einig.
Beim Fettkasten müsste der heiß werden, da das Fett irgendwann flüssig wird und auslaufen? Wird das nur durch den Fahrtwind verhindert?
So wie ich das sehe, macht es sich die Motorradindustrie bei der heutigen Praktika dazu sehr leicht.



Das ganze lässt sich mit einer Differentialgleichung zweiter Ordnung beschreiben, aber das ist zu lange her bei mir ;-)

Carsten, dass du so etwas wichtiges vergisst, man braucht so etwas täglich!
Z.B. um zu berechnen wann das Wasser zum Eierkochen bei 2 oder 3 eingelegten Eiern bei diesem oder jenem augenblicklichen vorherrschenden Luftdruck überkocht. Deine Frau wäre dir unendlich dankbar, wenn du ihr das vor dem Kochen mitteilen könntest. :biggrin:

Nachdem ich meiner das mal gesagt habe dies wäre kein Problem, einen gewissen Blick geerntet habe, war ich gezwungen, vor über 25 Jahren,  alles ganz schnell zu vergessen. :P  
Hab´s gern getan, weil das brauchste so nicht wirklich. :headbang: Aber wegen deiner Aussage , " zu lange her..." na so alt biste auch nicht! :rolleyes:


Gerd

Bye

Carsten
So, Späßchen beiseite,

wir haben doch nicht mal vor langer Zeit über den serienmäßig verbauten Kettendämpfer der geplaudert. Den Threat hab ich jetzt nicht parat, aber:

Gerade hab ich mal mein "Eselchen" genauer von unten betrachtet. Im Kettenbereich ist doch tatsächlich ein serienmäßig angebrachter Ketten- Dämpfer/-Beruhiger zu sehen.
Sieht aber nicht aufwändig und spektakulär aus. Lediglich ein angeschraubtes, gummiummanteltes geformtes Metallteil

Wirkt nur auf die "untere" Kettensektion, und wirkt nur dem seitlichen Kettenschlagen entgegen, -und nur rechts auf die Kette in Fahrtrichtung gesehen! 

Schau mal ob ich das Teil fotografieren und vermessen kann.

Michaels Lösung ist so eigentlich besser. Die Inlinerrolle führt die Kette zwischen den Kettengliedern und durch die Feder wird auch das vertikale Schlagen gedämpft.
Etwas schlagen kommt anscheinend noch durch. Braucht es vielleicht doch noch zusätzlich einen festen Anschlag auf einer Seite?  


Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 13. Dez 2016, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
schön zu lesen. Danke  :)

Der "Kettenberuhiger", den du meinst, ist wohl erst mit den LTDs eingeführt worden.
An einer B ist er mir noch nie aufgefallen.
Hier (Y1-Schwinge) sieht man zumindest schon mal die Aufnahme der dort angeschraubten "Verlängerung":
DSCN2633 (Large).JPG
So schauen zwei dieser Dinger aus:
DSCN6053 (Custom).JPG
Es handelt sich dabei eher um einen seitlichen Anschlag mit auswechselbarem Gummischuh.
Damit wird eine zu große Seitwärtsbewegung der Kette in Richtung Hinterreifen vermieden.
Wenn der nicht montiert ist siehste später ein "schönes" Streifenmuster auf der Flanke des Hinterreifens.
Ähnlich eines "psychodelic circle" ;-)
Da schlägt die Kette immer wieder an den selben Stellen an und hinterläßt ihre Spuren.
Nicht dramatisch, aber sichtbar.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 13. Dez 2016, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

genau das Teil meine ich.

Weist du ob es den Gummischuh noch gibt?

Bei der Ltd serienmäßig? Ich hab noch eine LTDY1 Schwiege rumliegen, ich guck mal nach, ob da eine Aufnahme ist.

Interessant dass man am Abrieb des Gummis auch das Spannverhalten der Kette des Mopedusers ablesen kann.
Verschleiß oben >Kette zu straff
Verschleiß unten >Kette zu lasch

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 13. Dez 2016, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von onkelheri »

Der grüne Kunststoff ist möglicherweise ein Polymer mit eingelagertem Schmierstoff,  der mir unter dem Namen ZE EP 10 bekannt ist. 
Wie wäre es ein altes Ritzel auf einer Achse zu lagern, welche dann mit einer Gasfeder(!) und Hebelsystem dort einspurt... änlich dem Rennradkettenspanner. 

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hi Heri, meinste sowas?

http://www.maedler.de/product/1643/1615 ... llenketten

macht mit Ritzel Sinn, Seitenführung, und hat 3 Spannstufen.
Gibts auch in Edelstahl, werde sowas mal bestellen.

Grüße
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

die scheinen dieses im Video gezeigte Torsionssystem von ROSTA zu vertreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=LK54bySPAXA
http://www.rosta.de/produkte/spann-tech ... emente.htm

Hier noch die Größenangaben zu unseren 530er Ketten:
5/8 x 3/8 x 10,16
15,88 mm = 5/8" Zoll
9,53 mm = 3/8"
http://www.did-motorradketten.de/28.html

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 19. Apr 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von ausreiter »

Hallo Michael,
klar das System wird in dem Video vorgestellt. :thanks:   Und verkauft in Deutschland wirds von Maedler. :cool:

Hab mal mit Maedler telefoniert, der Preis für die Kettenspanner in Edelstahl, nur das Führungselement,
rd. 250€, Hammer. Das komplette Teil Kettenspanner mit Ritzel in normalem Werkstahl,  rd. 80€.
Es gibt div. Größen und für unser Kettenmaß 5/8x3/8 ein passendes Ritzel. Jedoch hat das Teil
dann eine Dämpfkraft von 800N und wiegt 2kg. Die Frage wäre brauch ich 800N?
ich denke 350N Dämpfkraft reicht auch. Das wäre die nächst kleinere Ausführung, die wiegt 800g.

Klar ist mir  dabei das das schwerere Teil stabiler sein wird aber Gewichtsparen am Moppet hat
auch was, da bin ich Fan von. Werd noch ein bischen Recherche treiben und mich wieder melden.

Twiner bleiben
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kettenschlagen, Kettenberuhiger, Kettenspanner

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

ich habe das "go!" von Sven bzgl. der Bilder bekommen und hier ist seine Beschreibung:

---
Danke für dein Lob! Ich bastel ja jetzt auch schon länger an der XT rum, die hat 
schon einige Umbaustufen durchlaufen...

Was die Rolle angeht: also die XT/SR500 Modelle brauchen von Haus aus relativ 
viel Kettendurchhang (großer Abstand Kettenritzel:Schwingenachse). Verschärft
wurde die Problematik bei meiner Maschine durch die etwas längeren Federbeine 
die ich verwende (schon klar, oder? , wenn das Heck weiter ausfedert hängt die Kette 
tiefer durch). Serienmäßig haben die XT500 Modelle einen an der Schwinge gelagerten
gefederten "Kettenspanner", aber an der von mir verwendeten over-Schwinge fehlt 
die dafür nötige Aufnahme (die Schwinge ist eigentlich für die SR gedacht die keine
solche Vorrichtung hat). Ich hab nach einer Alternative gesucht und die Rolle dann
rahmenfest angebracht (das ist bei vielen Enduros ähnlich gelöst). Die Befestigung 
ist fliegend auf einer M8er Schraube, da war ich erst skeptisch, aber das hält seit vielen 
Jahren problemlos. Gut geeignet sind hier Skateboardrollen (doppelt kugelgelagert
mit 8er Bohrung), meine hab ich allerdings aus "Murtfeld grün" gedreht und darin
die Skateboardlager eingesetzt. In der Praxis hat sich gezeigt daß in der gewählten Po-
sition unter der Schwingenachse fast überhaupt kein Durchhang mehr nötig ist, oder 
anders ausgedrückt, er wird durch die Rolle komplett "rausgehoben").
Aus demselben Material sind die beiden anderen Kettenführungsteile, einmal die "Rolle"
auf dem Querrohr der Schwinge (nicht drehbar, aber das ist kein Problem da die Kette
nur bei voll ausgefedertem Hinterrad leicht drüberstreicht) und die Führungsschiene. 
Beides Eigenbau Dreh- bzw. Frästeile.
---

Soweit die ersten Infos von Sven.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten