Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

RE: Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Beitrag von ausreiter »

Hallo Georg,
herzlichen Glückwunsch zum frisch gemachten Goldstück.

Heri, gute Arbeit, toll gemacht.

Schorsche, das das Geld kostet war klar aber das Herzblut mit dem dein persönlicher
Mechaniker das gemacht hat läßt sich in barer Münze ja gar nicht  zahlen, klasse.
Und der Klang deines Goldstücks, hmm... einfach geil.

Ich wünsche allen Beteiligten eine besinliche Festtagszeit und viel Gesundheit.

machts gut, bis denne
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

ich kann mich da Peter nur anschließen !

"Just in time" zu Weihnachten, perfekt.

Georg,
viel Spaß bei den "coolen" Ausfahrten.
Hier sind für Dienstag Sonne und Temperaturen um +10°C angekündigt.
Da werden wir wohl auch eine Runde drehen ;-)

Frohes Fest !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Beitrag von onkelheri »

Tanken vor der Probefahrt ...

eine B von Rechts ... "die Goldene Landauerin" ...
DSC_0313.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Re: Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Beitrag von onkelheri »

Schwups…

da bin ich wieder… :welcome:
E2E27C7D-B29E-43B3-BC93-9CABC619AC41.jpeg
:mad:

Gruß von der Mosel

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

Tränen und knapp am Nervenzusammenbruch

Beitrag von onkelheri »

Hallo zusammen,

ich würde das hier gerne noch abschließen.

Das die „goldene Landauerin“ ist am Ende gelaufen und gefahren und gebremst hat sie auch.

Wann auch immer das Motorrad kaputtgestartet wurde um es dann ungeschützt 2Jahre der Witterung auszusetzen um es dann zu verkaufen weil es nicht ansprang, entzieht sich meiner Kenntnis. Das versucht wurde mittels Startpilot und Kickstarter dem Motor ein paar Töne zu entlocken war offensichtlich, denn im rechten Zylinder war Rostbildung in solchem Ausmaß das der Motor fest war. Hier war WD 40 das Mittel der Wahl und etwa 3-4 Stunden Zeit die auf einem Flohmarkt in Aldegund totgeschlagen wurde.

Schon danach ging es an das vorsichtige Klopfen an den Kolbenboden mittels Alustange um etwas Bewegung hineinzubringen. Das gelang auch und in der Folge bewegte sich auch alles mittels Kickstarter.

Dann ein paar Spritzer Motoröl in die Zylinder und mittels E Starter drehte der Motor wieder frei. Nach der Kerzensteckerspende von einer XS und gegen den Kompressionsdruck ankämpfend, überdrehte der Freilauf rumpelnd. Aber vom Motor kein Mucks … auch nicht mit Kickstarter und ja der Benzinhahn war offen.

Des Rätsels Auflösung begann mit öffnen des Tankverschlusses …

Ich schraube ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte… aber so einen trockenen Tank sieht man sonst nur beim
Händler im Regal… er roch nichtmal mehr nach Benzin.

Nach Spritgabe erklang kurze Zeit später der bullige Klang des Motors. Und das mit offenbar den immernoch schonen Vergasern aus dem ersten Kuraufenthalt 🫡

Hierzu habe ich allerdings noch einen Anlasserfreilauf aus Industriematerialien gebaut, der nun nicht mehr durchdreht. Das war ein guter Testlauf und ermuntert mich diese Konstruktion auch noch verfeinert anzubieten.

Letztlich wurde der original Freilauf mit neuen Rollen versehen eingebaut… und die Goldene verschwand gen Manheim.

Gruß Heri

PS.: vom Start habe ich einen Clip… schreibt mich über WhatsApp an dann sende ich den.
Antworten