Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Danke , danke Schorsch...

so Kaffee am Start, ich versuchs mal mit den Bildern...
DSC_0184.JPG
DSC_0203.JPG
DSC_0204.JPG
DSC_0185.JPG
DSC_0186.JPG
DSC_0226.JPG
Hier habe ich die Konendurchmesser verglichen und versucht den Hütchenspielertrick zu entlarven...
Der "GM"Rotor war vom Konus her größer und klemmte den Freilauf deutlich, aber er "trug" immerhin. Mit der Fühlerblattlehre rangetastet. Maßlich gings dann um ca. knapp einen fehlenden Millimeter.

Ich habe dann meine Kühnheit versammelt und den Rotor auf der Anlagefläche des Freilauf ca. 0,7mm abgeplant und die Rückseite des Anlasserkettenblattes gab auch nochmal 0,3mm:
DSC_0208.JPG
DSC_0214.JPG

Fortsetzung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

...hier :
DSC_0225.JPG
Nach Entgratung war alles zu Vormontage bereit, ein deutlich fühlbahres Spiel* ertastbar und ich bereitete die Endmontage vor:
DSC_0229.JPG
DSC_0234.JPG
DSC_0239.JPG
Die Schraubenenden/Gewindeanfänge habe noch mit dem Körner "einen gekriegt".

Nun kam die Überraschung: mein Drehmomentschlüssel kann nicht "linksrum". Hatte ich dem Knacker bisher auch nie abverlangt... spontan also die Kofferwaage ran und an dem 25cm Hebel mit gut 30kg gezogen ( 30kg =~300Nm x 0,25m = 75Nm ) ... wollte das festhaben bevor der Loctite anzieht. Und wo wir grade beim Thema sind:
DSC_0235.JPG
Hier sieht man die 750Nm Version der ehemaligen Schraube, gut sichtbar 1mm länger :( .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am So 11. Dez 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
acbikes
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 11:03
Wohnort: Schmidgaden

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von acbikes »

Hallo onkelheri,
Hut ab tolle Arbeit. Ich hoffe es funktioniert.
Falls doch Probleme gibt ich hätte da noch eine komplette mit Gleichrichter und Regler da liegen.

Grüße Achim
Kraft kommt von Kraftstoff :motorrad:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

... und als ich dann alles remontieren wollte verlegte ich den Kupplungszug richtig und entdeckte dann dies:
DSC_0193.JPG
DSC_0192.JPG

mit Eddingstrich den "Totgang" markiert das deutliche Spiel an der Hebelverbindung zur Schnecke... da weint das Mechanikerherz :( . Hier war die Lösung den Rand mit einem Körner etwas zu verstemmen:
DSC_0197.JPG
DSC_0198.JPG
Gegenlager war einen 22er Nuß.  Die Schnecke wurde mit Kettenfett geflutet... und dann konnte auch die Kupplung kontrolliert eingestellt werden:
DSC_0241.JPG
Öl rein:
DSC_0243.JPG
Läuft ...
DSC_0242.JPG
okay das ist ein Fototrick ...



Fakt ist .. den Rest der Nacht ans Ladegerät und dann hoffe ich das ich gleich ein paar unsaubere Steckervindungen finde und den Ladespannung/strom erhöht bekomme ...
DSC_0249.JPG
Sonst reisse ich alles auseinander und bau die Limaspulen um ... wenn die Werte mich nicht überzeugen ... :wallbash:

oder die Elektrikteile von Achim kommen rein :-)

Gruß vom Sabbatschänder

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am So 11. Dez 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Hallo Achim, Vater vom Sohnemann, :-) :-) :-)

bitte schonmal eintüten ;-) ... näheres gibt es dann am Abend...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

So Männer's, 
Ladespannung jetzt bei ~ 15V,  keine Kratzer an der Feldspule,
Blinker im Griff, +Kabel und Starterrelais ersetzt, Massekabel erneuert und eine Massebrücke bis zum Anlasser gelegt. 

Gute Nacht... 

Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Ich muß nochmal bei der Startelektrik bei, das lange Plus zum Starter - Kabel wird warm... 
Hat jemand schonmal ne neue Batterie gekauft die nix kann? 

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

ist das Pluskabel ausreichend dimensioniert ?
Scheint mir eine Nummer zu klein zu sein.

Es gibt DOA (dead on arrival) Batterien, ist aber ganz selten.
Evtl. falsche Erstbefüllung mit Aqua dest. statt mit Batteriesäure ?
Was für eine Batterie ist das denn ? 

LG, Michael

PS: Ich habe gerade ein Angebot für eine Stromversorgungsanlage (USV) fertig gemacht, da sind 176 Blöcke 12V/9Ah drin ;-)
Zuletzt geändert von Michael am Di 13. Dez 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Hi Michael,  

mit der evtl. falschen Erstbefüllung klingt plausible. Aber da muss ich Georg fragen... 

Mir kommt das Kabel auch recht mager vor... 
 mach mich nachher nochmal ran... 

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am So 19. Mär 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Es war, wie befürchtet, ein verdrehteheteter Plusanschluß im Anlasser! Ein flacher 10er Schlüssel ist zum gegenhalten unverzichtbar!  Neu gelötet... und der Strom geht wieder drehenderweise den vorgesehenen Weg. 

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten