Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Schorsch, hallo Herri
ich hätte sowiso vorgeschlagen das Ihr erstmal die sachen Probiert
ob alles OK damit ist. Wegen dem Preis werden wir uns schon einig,
ich bin auf jedenfall günstiger als mein Lieblingsanbieter auf Ebay.
Ich brauche nur die Adresse von Heri dann geht das Paket noch heute raus.
So, jetzt habe ich Hunger und muß erstmal Frühstücken bevor es auf die Arbeit geht. :P  

Bis später
Gunnar
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von der-Pfaelzer »

somachen wir es,
Danke Gunnar und Michael.
Heri schickt Dir seine Adresse.....

Gruss Schorsch
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Mal ne Frage...

kann es sein das die verbaute Kurbelwelle mal überarbeitet wurde, da z.B. evtl eben durch Sturz o.ä. der Stumpf beschädigt war und dieser sozusagen "nachgesetzt" wurde? Kann ja möglich sein das solche Reparatur in der "Pre Internetzeit" durchgeführt wurde ...

Wenn ihr intressierten Mitleser also mal Zeit habt, könntet ihr an euren Rumpfmotoren mal das Maß von Kurbelwellenende bis Planfläche Motorhaus/Stirnfläche Lagerzapfen messen
Und /oder gerne auch den Abstand Stirnfläche Lagerzapfen zu Anlauffläche des Freilaufes ?
Warum? Weil ich den "Freilauflaborrotor" von Michael (ohne Zipfelmütze) eben bis knapp hinten "drüberwerfen" kann ...

Gruß Heri
LimakatastropheIIIää.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von onkelheri am Fr 9. Dez 2016, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Zu dem eigentlich glücklichen Abschluß gibt es noch Bildmaterial, das ich nicht vorenthalten möchte... das ist aber noch vor dem Nachregeln LLGS und Standgas... szsgn das Warmlaufen ...

https://m.flickr.com/#/photos/22328570@ ... 873390372/
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 10. Dez 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

einer der Links funktioniert nicht.

Ich habe einen B1/B2-Rumpfmotor hier, aber kein wirklich geeignetes Messinstrument.
Mit meiner "Schieblehr" stoße ich immer irgendwo am Motorgehäuse an.
Da muß ich mir erst eine Hilfskonstruktion einfallen lassen oder brauche schlicht zwei Hände mehr ;-)

Als Größenordnung habe ich bisher 48 mm ermittelt.
Das ist der Überstand des Kurbelwellenstumpfs über der Anlauffläche (des Freilaufrads) am Motorgehäuse.
Messung ohne Freilaufrad.

Beschädigung am Kurbelwellenstumpf durch Folgen eines Sturzschaden kann ich völlig ausschließen.
Ich habe (leider) schon mehrere Twinmotoren mit Sturzschaden gesehen.
Über zerbrochene LiMa-Deckel ist das noch nicht hinausgegangen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von martin s aus b »

onkelheri hat geschrieben: ... an euren Rumpfmotoren mal das Maß von Kurbelwellenende bis Planfläche Motorhaus/Stirnfläche Lagerzapfen ....
Weil der Motor immer noch auf der Werkbank steht:


B3 gemessen mit Tiefenmaß 47.3 mm
Kegel D 20 auf D 25 auf einer Kegellänge von 25 mm (Schieblehre im Rahmen der möglichen Meßgenauigkeit) => Kegel 1:10 entsprechend Halbwinkel 5°43'

Der Kegel an der B1/2 soll ja anders sein und die Kurbelwellen deshalb nicht tauschbar - vielicht mißt mal das Tiefenmaß und den Kegel, interessiert ja doch immer.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

So, das ist doch mal gut, Martin, danke.

nun die Frage: gibt es für beide Kurbelwellen einen Klauenpolrotor (das Zackenteil ;) ) und oder nur für eine Version die Dauermagneten? Ich komme sonst nicht an einer Änderung des Rotors vorbei, was nun nicht dramatisch wäre. Wie oben geschrieben ... nur wenn ichs mir sparen kann ... 

@ Gunnar: der Deckel ist da -  :thanks:

@ Schorsch der Bolzen auch!

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

hier siehst du die zwei originalen Ausführungen:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 1#pid16021

Eine Mischung der Bauarten ist nur mit Serienteilen nicht möglich.

LG, Michael

PS: Ich habe an einem Rumpfmotot nach Abziehen des Rotors den nächsten Freilauf mit defekten (herausgedrehten) Schrauben gefunden. Scheinen auch nicht die originalen Schrauben zu sein. Bilder gibts später.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

So Männer's,

Feierabend für heute,

Motor läuft wie vorher im tuckermodus, morgen muß erstmal Sprit rein und dann müsste ich mal wissen wie die Ladespannung sein soll... 13,3V erscheint mir etwas mager...

Jetzt spinnt noch der Blinker, das ist ein Wackler... und ein neues Massekabel wird auch kommen... Rotordetails und Kupplungschneckenhebelreparaturbilder gibts dann nach dem Kaffee...

Nacht allerseits

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Do 11. Mai 2017, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von der-Pfaelzer »

:thanks:  

Heri ist mein Held 2016!
Antworten