Limakatastrophe abgewendet, Blut Schweiß und Freudentränen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von bikeorslk »

Weiß nicht, ob 20mm reichen, cuxtu hier z.B.

http://www.kettensaegen-saegeketten.de/ ... otorsensen


(oder nimms als Anregung: Bei Werkzeugen finden sich ja öfter linksdrehende Schrauben)

Nochmal bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,
hi Georg (sofern du das wieder lesen kannst),

ich habe den letzten nicht verbauten (und ausser einem verchromten) B1/B2-Limadeckel gefunden.
Weit weg von perfekt, mit Sturzschaden / Kratzern, sollte aber funktionieren (keine Risse). 
An der Unter-/Rückseite wurde wohl mal schwarz lackiert und die Durchführung für die Kabeltülle der Lima ist verschlossen worden. Wozu ? Renneinsatz ? 
Das Zeug ist hart, läßt sich nicht einfach so rausnehmen oder -hebeln.
Hat innen einen klar definierten Rand, aussen ist es irgendwie in die Fläche geschmiert.
Auch die drei Bohrungen aussen im Deckel für die innere Spule waren mit Stopfen verschlossen, ließen sich aber per Durchschlag einfach entfernen.
DSCN9704 (Custom).JPG
DSCN9705 (Custom).JPG
DSCN9706 (Custom).JPG
Auch die "dünne" Zentralschraube für die B1/B2 ist mein letztes Exemplar.
Eigentlich würde ich die Schraube gern behalten, da ich noch diverse Rumpfmotoren habe und ich mit der Schraube sicher testen kann, welche Kurbelwelle im Motor steckt.
DSCN9709 (Custom).JPG
Ich würde aber tauschen. 
Die gestreckte Schraube von Georg gegen meine ungestreckte, aber leider auf den vorderen 2 Gewindegängen etwas "abgenudelte" Schraube. Ich brauche die Schraube nur als Testgerät, nicht um damit Rotoren zu verschrauben.

Was meinst du dazu ?

LG, Michael

PS: Da hatte ich mir etwas mehr Auswahl in meinem Fundus erwartet, aber nein, diese B1/B2-Teile gehen zur Neige.

PPS: Vielleicht hat noch jemand die gesuchten Teile in besserem Zustand ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 5. Dez 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Twinfreunde,
ich könnte mit dem Limadeckel weiterhelfen.
IMG_3095.JPG
IMG_3096.JPG
IMG_3099.JPG
Die Schraube habe ich nicht griffbereit da müßte ich am Wochende noch genauer
schauen. Eventuell kann ich die Schraube bei uns im Betrieb fertigen dazu müßte
ich nur die Festigkeitsklasse wissen. 8.8 oder 10.9?

Wenn bedarf besteht meldet euch.

Gruß
Gunnar :motorrad:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

OWL-Twin hat geschrieben: Hallo Twinfreunde,
ich könnte mit dem Limadeckel weiterhelfen.



Die Schraube habe ich nicht griffbereit da müßte ich am Wochende noch genauer
schauen. Eventuell kann ich die Schraube bei uns im Betrieb fertigen dazu müßte
ich nur die Festigkeitsklasse wissen. 8.8 oder 10.9?

Wenn bedarf besteht meldet euch.

Gruß
Gunnar :motorrad:
Hallo Gunnar, 

hier die Schraube ist eine Dehnschraube, die muss wirklich gerollt und vergütet sein... 

Meine heutige Recherche ergab,  das es etwas vergleichbares als Messerschraube für Aufsitzrasenmäher gibt... hochfest, mit linksgewinde... leider ist da die Steigung noch unklar und das Anzugsmoment. Wenn das ident ist... werde ich da welche ordern... 

was den Deckel betrifft - warte ich auf die Rückkopplung mit Micha, bzw. Georg... 

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

der Deckel von Gunnar ist in deutlich besserem Zustand als meiner.
Den sollte Georg nehmen.

Bzgl. der Schraube, die gibt es zumindest noch bei CMSNL
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2-1 ... ml#results
Nr. 17 (ohne "-1"), Artikelnummer: 92002-1303 
8,50 Euro netto

Evtl. kann die sogar noch über "normale" Kawahändler geordert werden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von Michael »

Habe die Info gerade an Georg per E-Mail geschickt.
Mal sehen was er antwortet ;-)

Ich würde im Vorgriff sagen:
"Gunnar, mach schon mal den Deckel versandfertig!"  ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

Danke Allerseits, aber dann müsste ja mit Zipfelmütze und 3 Dichtungen weitergefahren werden? Wäre bei dem Aufwasch nicht die Umrüstung auf die andere Lima sinniger? Muss dann ein andere Regler verbaut werden?

Grübelnde Grüße
Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 6. Dez 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von manne »

onkelheri hat geschrieben: Danke Allerseits, aber dann müsste ja mit Zipfelmütze und 3 Dichtungen weitergefahren werden? Wäre bei dem Aufwasch nicht die Umrüstung auf die andere Lima sinniger? Muss dann ein andere Regler verbaut werden?

Grübelnde Grüße
Heri

NUR der Einbau fehlerfreier "Originalteile" ist zielführend. Also Lima / Rotor / Anlasserfreilauf.... OHNE die Mehrfachdichtung und ohne diese Ausgleichshülse.....

andere Lima (also B3 / LTD) bräuchte andere Kurbelwelle wegen anderem Wellenstumpf. Daher am Anfang meine Frage .. welche Schraube .. verbaut war

mein Lager ist derzeit in Quarantäne weil wegen Garagenumbau komplett ausgelagert.. leider..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Benutzeravatar
onkelheri
Z750Twin-Experte
Beiträge: 820
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
Wohnort: Blankenrath
Kontaktdaten:

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von onkelheri »

hallo Manne,

Nenee, die Lima die auf diese Kurbelwelle passt... braucht nur den richtigen Limadeckel samt inhalt. Soweit hab ich's, glaub ich, verstanden.

Alternativ muss eine Zipfelmütze aus richtigem Stahl geschliffen werden...  :wallbash: :biggrin:

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Limakatastrophe abgewendet bzw. kein Motorschaden

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Forum,

ich bin wieder online. Lieber Werner, denke der Fehler lag bei mir. :(   Aber wenn man das Passwort ändert kommen genaugenommen
kurz nacheinander 2 neue Passwörter.... das hatte mich irritiert. Egal, jetztgeht es ja wieder.

Ich wollte kurz dazu was schreiben, weil es ja auch um mein Motorrad geht. Vor geraumer Zeit hat Heri mir meinen Anlasser überholt.
Ich bekam ein Teil zugeshcickt was fast aussah wie neu. Klasse, aber zum Einbau kam ich nicht. Kurze Zeit später, bekam er meine Ersatz-
vergaser in die Hände. Da mein Motorrad nicht wirklich gut lief war der Plan diese üebrholten und synchronisierten Vergaser einzubauen und wenn
man schon dabei ist auch gleich den Anlasser zu tauschen.
Als ich zu Heri in die Werkstatt kam war ich ziemlich von den Socken. Diese Perfektion hätte ich nicht erwartet. Er fand dann noch eine Schraube
zu alte und vergammelt und macht mal eben eine neue, mit kleinem Gewinde und so. Für mich der nicht aus einem Metaller-Beruf kommt und kein
passionierter Schrauber ist, ziemlich beeindruckend. Mit seinem Spezielgerät und dem Staubsauger dann noch ordentlich synchronisiert war das Teil bereit
für den Einbau. (Wir haben gleich mal den aktuelle Vergaser ausgebaut und auf Synchronisation getestet. Dann war klar warum mein Motoorrad nciht mehr lief.)

Heri war sich sicher das die B sofort läuft. Ich hatte Zweifel, große. Er behielt recht. Und dann erlebte ich was ganz krasses. Er schraubte mein Standgas
soweit runter, dass ich glaubte den einzelnen Hub zu hören. Bisher war es eben so, dass ich eher immer zu hohes Standgas fuhr, da mri die Kiste oft ausging.
Heri aber schraubte runter und runter bis er zufrienden war und war sich auch sicher, dass das im fahrenden Betrieb ausreicht.

Ich glücklich meine B ins Auto geschoben und nach Hause gefahren. Am nächsten Tag schien total die Sonne und ich habe das als Zeichen verstanden.
Heri hatte wieder recht, das Motorrad lief so ruhig, ging üebrhaupt nicht aus, hing am Gas wie noch nie und mir kam es vor als wäre auch eine deutlich
Leistungssteigerung zu spüren. Was für ein Gefühl.

Das wurde dann aber nach 10 Minuten unterbrochen durch ein nicht ganz so schönes Geräusch aus dem Motor. Der auch gleich ausging und nicht mehr anzukicken war, da fest.

Und da sind wir jetzt und versuchen unser Porblem zu lösen.
Die Schraube die Michael mir empfohlen hat ist bestellt. (Genaugenommen 2 , wenn also einer Bedarf hat.....)
Den Deckel von Gunnar nehme ich, bitte schicke mir eine PN mit dem Preis, wobei, wenn ich es recht verstehe noch gar nicht klar ist ob Heri jetzt diesen
Deckel oder den ohne Schrauben braucht. Diesbezüglich hoffe ich noch auf Klärung. Hätte den Jemand aus dem Forum diesen anderen Deckel und kann ihn mir anbieten?

Am Ende muss ich sagen, dass ich es toll finde Eure Hilfe zubekommen und den Heri, so ein WahnsinnsTechnikFreak, den kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!
Langeweilig wird es mit dem nie, denn er hat auch ne Menge interessanter und lustiger Geschichten zu erzählen. :biggrin: Wenn er auf das nächste Treffen kommt
sollten wir es einen Tag verlängern!

Soweit so gut... hoffe das meine B wieder bis zum Frühjahr läuft.....

Schorsch

Apropos bin ich ganz bei Manne, wenn es irgend wie geht, in diesem Fall bitte lieber Orignal.
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Di 6. Dez 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten