Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Tripleatze
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jun 2021, 14:10

Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Beitrag von Tripleatze »

Guten Morgen allerseits,

ich bin gerade gescheitert beim zerlegen der Gabel. Es geht vermutlich nicht ohne ein Spezialwerkzeug.
Leider gibt es verschiedene Werkzeuge und eines passt nur für B1 und B2. Die Nummer ist 57001-142.
Hat jemand einen Tip wie es geht?

freundliche Grüße aus Schwaben

Franz
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 219
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Beitrag von Metalgäd »

Moin, Franz!
Wenn's um das Gegenhalten der Innereien zum Lösen der Schraube geht, Tipp von einem Katastrophen- und Improvisationsschrauber...hab ich bei meiner LTD mit einem runden Hartholz, an das ich unten eine ca. 20cm lange Vierkantspitze gesägt habe, gemacht. Hat funktioniert und mit Holz macht man nix kaputt. Ob das bei der B auch funzt? Versuch macht kluch, der Aufwand ist überschaubar. Michael hat, glaub' ich, mal geschrieben, mit Schlagschrauber funktioniert es, wegen der Massenträgheit, auch ohne gegenhalten. Wurde schon mal behandelt im Forum.
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Franz,

benutz mal die Suchfunktion, oben rechts.

Suchbegriff: " Gabel B zerlegen" eingeben. Kommen einige Ergebnisse für deine B1.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Beitrag von Werner »

zerlegen geht gut mit Schlagschrauber, hat bei mir bisher immer mit jeder Gabel egal von welchem Hersteller funktioniert.
Wenn sie zerlegt ist siehst du ja, was du zum gegen halten brauchst, ich nehme da immer Verschrauben aus dem Sanitärbereich und ein Rohr.
Billig und viel Auswahl. So sind im Laufe der Zeit verschiedene Stangen mit passenden Muffen für die verschiedenen Gabelmaße zusammen gekommen.
Gruß Werner :headbang:
Tripleatze
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Jun 2021, 14:10

Re: Gabel zerlegen - Spezialwerkzeug??

Beitrag von Tripleatze »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe von einem versierten Kawasaki Mechaniker alle verfügbaren Werkzeuge bekommen.
Eines davon hat gepasst. Nach seiner Aussage sind nicht alle gleich. Bei der B1 +2 ist es anders als bei der 3+4.

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Franz
Antworten