YSS Federbeine für B

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

YSS Federbeine für B

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

habe gerade dieses Angebot bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stereo ... 19f4c6dac1

Hat die schon mal jemand verbaut oder weiß etwas über die Qualität der YSS-Federbeine ?
In der ABE (keine TÜV-Eintragung erforderlich !) sind die Z750B gelistet, die LTDs leider nicht.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kräuterpfarrer
Twin-Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
Wohnort: Auersthal/Österreich

RE: YSS Federbeine für B

Beitrag von Kräuterpfarrer »

Michael hat geschrieben: Moin Männer,

habe gerade dieses Angebot bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stereo ... 19f4c6dac1

Hat die schon mal jemand verbaut oder weiß etwas über die Qualität der YSS-Federbeine ?
In der ABE (keine TÜV-Eintragung erforderlich !) sind die Z750B gelistet, die LTDs leider nicht.

LG, Michael
Hallo Michael

habe die in einer von meinen Mx verbaut, schön zum anschauen. Billige China Ware, lieber ein paar € drauf und Hagon.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Bilsteindämpfern gemacht( Suzi Dr 500 S) gibt´s glaub ich ums Eck von dir. Kosten zwar das doppelte von den YSS
aber kümmern sich auch um die TÜV Eintragung.) Sind die bei euch bei so alten Mopeds noch so genau ? Bei uns schaut auf sowas kein Mensch mehr.
LG Günther                            
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: YSS Federbeine für B

Beitrag von Michael »

Hi Günther,

alles gut in Wien und Umgebung ?

Ja, Begutachtung der Stoßdämpfer ist einer der TÜV-Klassiker.
Solange die irgendwie original sein könnten ist alles ok, dann interessiert das hier auch keinen.
Sobald die Dinger aber modern aussehen oder erkennbar Zubehör-Teile sind, dann wird man nach ABE, Gutachten o.ä. gefragt und die Dinger müssen eingetragen werden.
Haste z.B. Konis im "Brief" eingetragen, darfst du auch nur Konis dran haben.
Keine Hagon, keine Öhlins, etc. und selbst die Verwendung der Originalfederbeine ist dann nicht mehr gestattet.
Man kann die Konis wieder streichen lassen, dann sind die Originalen natürlich sofort wieder legal und werden nicht separat eingetragen.

Ärgerlich ist immer noch zuerst die technische Prüfung beim TÜV mit separaten Papieren (TÜV-Prüfbescheinigung), was dann zeitnah bei der Zulassungsstelle in neu auszustellenden Papieren offiziell einzutragen ist. 
Da wird tatsächlich ein vom TÜV elektronisch erstelltes und ausgedrucktes Dokument nochmal mit der Hand in die EDV eingetippt, um es dann wieder auszudrucken.
Wenn ich auch nur eine Eintragung zu machen habe, brauche ich mindestens einen halben bis ganzen Tag Urlaub !

Habe bei der letzten Einzelabnahme für meinen Caferacer 10 Eintragungen und eine Fahrgeräuschmessung machen lassen.
Kostet zusammen mit der Hauptuntersuchung (regelmäßiger TÜV) gleich mal 550,- Euro.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kräuterpfarrer
Twin-Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
Wohnort: Auersthal/Österreich

RE: YSS Federbeine für B

Beitrag von Kräuterpfarrer »

Michael hat geschrieben: Hi Günther,

alles gut in Wien und Umgebung ?

Ja, Begutachtung der Stoßdämpfer ist einer der TÜV-Klassiker.
Solange die irgendwie original sein könnten ist alles ok, dann interessiert das hier auch keinen.
Sobald die Dinger aber modern aussehen oder erkennbar Zubehör-Teile sind, dann wird man nach ABE, Gutachten o.ä. gefragt und die Dinger müssen eingetragen werden.
Haste z.B. Konis im "Brief" eingetragen, darfst du auch nur Konis dran haben.
Keine Hagon, keine Öhlins, etc. und selbst die Verwendung der Originalfederbeine ist dann nicht mehr gestattet.
Man kann die Konis wieder streichen lassen, dann sind die Originalen natürlich sofort wieder legal und werden nicht separat eingetragen.

Ärgerlich ist immer noch zuerst die technische Prüfung beim TÜV mit separaten Papieren (TÜV-Prüfbescheinigung), was dann zeitnah bei der Zulassungsstelle in neu auszustellenden Papieren offiziell einzutragen ist. 
Da wird tatsächlich ein vom TÜV elektronisch erstelltes und ausgedrucktes Dokument nochmal mit der Hand in die EDV eingetippt, um es dann wieder auszudrucken.
Wenn ich auch nur eine Eintragung zu machen habe, brauche ich mindestens einen halben bis ganzen Tag Urlaub !

Habe bei der letzten Einzelabnahme für meinen Caferacer 10 Eintragungen und eine Fahrgeräuschmessung machen lassen.
Kostet zusammen mit der Hauptuntersuchung (regelmäßiger TÜV) gleich mal 550,- Euro.

LG, Michael
Hallo Michael,

Bei mir ist alles Ok.

Muss meinen Betrag oben revidieren YSS ist ein sehr gutes Produkt, wird im Vintage MX gerne verwendet.
China Ware ist RFY findet man auch in der Bucht.
LG Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: YSS Federbeine für B

Beitrag von Michael »

Hi Günther,

ok, vielen Dank für die Korrektur !

Na, dann könnte ich ja eine Bestellung wagen.
Ich brauche dringend welche für meine LTD und mit einer vorhandenen ABE für die B sollte die Eintragung für eine LTD auch kein Problem sein.
Dringend heißt in dem Fall bis zum Frühjahr, also keine Panik  ;)

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit YSS-Federbeinen ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: YSS Federbeine für B

Beitrag von Michael »

Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von kort »

Guten Abend Zusammen,

ich steig hier nochmal ein, wie ist den der Stand der Dinge für Federbeine bei den B's.

Als einer der ersten Maßnahmen habe ich 1979 an meine Z750B2 Koni 76K-1348 montiert. 1985 war sie mal zur Überprüfung bei Koni - seit dem müssen sie halt nur arbeiten und sind nicht mehr zur Kur gekommen.

Und jetzt bei der Reaktivierung - entweder werde ich alt oder die Koni's hart - wahrscheinlich beides ;). Am human Weichei kann man nichts ändern, am Federbein vielleicht.

Wenn ich mich so Umschau im Netz dann geht offiziell in D (ABE) - Stand Nov. 2021:
- vielleicht noch eine Überholung, wird mich aber mindestens > 150,00 € kosten (bin halt ein Optimist beim Preis und zerlege die alten Koni's nicht selbst)
- IKON 7610-1348 ist wohl der rechtmäßige Nachfolger, ca. 430,00 € incl. Zugstufendämpfung, Federvorspannung 3-fach
- YSS RE302-330T-37, bei Louis für 187,00 € - Federvorspannung stufenlos
- BITUBO BI-K0001-WMB02V1, ca 375,00 € - Federvorspannung stufenlos
- Hagon, gibt es die noch ?
Progressiv gewickelte Federn ist wohl Standard, wobei ich bei der Gabel mit Wirth Federn gelernt habe, dass das nicht unbedingt besser ist - bei der Gabel ist das für mich zu hart. BTW braucht jemand Wirth Federn 4050-624 - bitte PN an mich.

Bei Öhlins oder am anderen Ende bei Eigenmarken Louis/Polo/etc. habe ich nicht geschaut.

Was fahrt ihr den bei den B's, mit welchen Erfahrungen/Empfehlungen - gibt es vielleicht noch das mir unbekannten legale Superdämpferpaar?

Gruß
Reinhold
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von martin s aus b »

Ich bin nach 41 Jahren und 270.000 km mit der Z immer noch sehr zufrieden mit den Konis :P

Konis hatt ich schon beim Vorgänger der Z, einer CB 500 Four, und hab deshalb gleich zu Anfang die originalen Kawa-Dämpfer gegen 7610K-1348 getauscht. Die sind auch eingetragen und ich glaub das waren die schwarzen, die nur die Verstellung der Federbasis hatten.
Von denen war dann irgendwann bei ca 120.000 km einer festgegangen und ich hab, damals gabs für die Konis eine lebenslange Garantie, im Tausch 7610P-1348 mit progressiven Federn, verstellbarer Zugstufendämpfung und Federvorspannung bekommen. Die haben jetzt ca. 150.000 km und sind, soweit ich weiß, baugleich mit den IKON 7610-1348 (SP8).

Und die würd ich auch sofort wieder nehmen.

Martin
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von kort »

Hallo Martin,

danke für Deine Feedback. 7610 scheint der große Wurf zu sein für unsere Klassiker, egal ob Koni oder IKON.

Überholen meiner Koni 76K-134 "... Reparatur bei 76-er mit schwarzem oder rotem Gehäuse geht leider nicht ...".

Bei dem Wetter heute bin ich im web abgetaucht, hab mal geschaut was in anderen Foren so geschrieben steht und versucht die Möglichkeiten für die B vergleichbar zusammenzutragen. Die Liste unten ist dabei herausgekommen.

Da ich die Kawa nur noch für Tagestouren, ohne größeres Gepäck und Beifahrer in Oldtimer-gerechten fahrweise bewege, tendiere ich zu den YSS RE302. Selbst wenn ich keine Stangenware bei Louis aus dem Angebot nehme, weil ich eine weichere Feder haben möchte, wird es immer noch nur halb so teuer wie die 7610.

Viel Grüße
Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: YSS Federbeine für B

Beitrag von kort »

Möchte nun meine Erfahrungen zum Umrüsten weitergeben.

Erst mal habe ich quer durchs Netz geschaut was es so gibt für die B und in Tabellenform aufgelistet. Die Tabelle oben ist dabei raus gekommen, ich habe sie jetzt nochmal auf den letzten Stand gebracht. Es gibt sicherlich noch mehr Kriterien und auch Federbeine, es ist halt das was mich interessiert hat.
Die YSS RE302-330T-37 sind es dann geworden, ich habe zusätzlich ein paar weichere Federn gekauft (sind in der ABE mit aufgeführt).

Fangen wir mal hinten an, das Ergebnis nach den ersten Fahrten im Taunus über Kreis-, und Bundesstraßen (einmal auch BAB) entspricht dem was ich mir erhofft hatte - komfortables touristisches Fahren auf Landstraßen, allein mit max. kleinem Tankrucksack oder Rucksack. Positiv zum Gesamteindruck hat sicherlich auch die Gabel beigetragen, die zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen und Grundfüllung versehen wurde.

Was gibt es sonst:
Optik/Dimensionen - durch die Gewindeeinstellung am oberen Ende sind sie da natürlich recht schlank. Es gibt im Zubehör Kappen in drei verschiedenen Längen, jeweils in schwarz & chrom. Ich hab es offen gelassen. Ist nicht nur eine Frage des Erscheinungsbildes, sondern auch "wie schnell komme ich zur Einstellungsmutter?". Die Federn sind größer im Durchmesser, 60mm YSS zu 53mm Koni. Der untere Federteller ist nun ca. 60mm von der unteren Aufnahme entfernt, bei den Koni waren das 110mm.

Vorbereitung - Austausch der Federn, sehr einfach durch die Gewindeeinstellung - voll entlasten, unterer Anschlaggummi ein wenig auf der Kolbenstange nach oben schieben und dann den unteren Federteller raus nehmen, genauso wieder zusammenbauen.

Anbau - zum Abbau der unteren Aufnahme der Stoßdämpfer müssen die Schalldämpfer ab. Oben ist die Reling (Soziusgriff) mit befestigt. Die zweiten Befestigungsschrauben hierfür müssen ebenfalls raus und um da brauchbar ran zukommen muss bei meine Fingern auch das Heckbürzel ab.
Erster Schreck beim Anbau, der untere Federteller ist ja tiefer und größer im Durchmesser, wird eng am Auspuff. Nach Montage aller Teile hat es aber letztlich noch ausreichend Luft. Der original Kettenschutz aber nicht. Der hat ja bis ca. zur Hälfte der Seitenfläche bereits eine Einbuchtung für den linken Stoßdämpfer, jetzt braucht man die aber bis zur Unterkante. Ich habe es ausgeschnitten - vielleicht denk ich mal über einen schlanken Kettenschutz aus dem Zubehör nach.

Grundeinstellung - ohne Federtausch meint YSS "... shock comes with the correct spring and pre-set pre-load", schon mal ein Hinweis wie weit man in etwa die Mutter für die neue Feder vorspannen muss. Ansonsten sauber beschrieben im Beipackzettel, aber recht umfangreich, da für alle verfügbaren Stoßdämpfer. Letztlich den sogenannten Negativfederweg unter Standardlast (Motorrad, Fahrer in Montur, etc.) auf ca. 1/3 Federweg (Hub) als Vorspannung einstellen. Geht prima über das Gewinde. Kann man eine Raketenwissenschaft draus machen, wenn man aber bedenkt das andere Federbeine über den Hakenschlüssel nur 3 oder 5 Rasten haben dann relativiert sich das. Es geht übrigens einfacher zu messen wenn die Endtöpfe noch ab sind.

Verstellung für verschiedene Betriebszustände - wer öfters mit stark unterschiedlicher Beladung fährt, oder nur mal ausprobieren möchte, sollte darüber nachdenken wie das schnell anzupassen ist. Es gibt nämlich keine festen Rastungen, was sich so normal anhört bei der Einstellung über ein Gewinde verlangt eine Strategie um das Planvoll anzugehen und nicht jedes mal eine neue Grundeinstellung durchzuführen. Nach drei mal "ein wenig straffer" und zurück weiß man nicht mehr wo die Ausgangsstellung war. Also ohne App geht heute gar nix mehr :) oder alte Schule mit Papier und Bleistift die Grundeinstellung dokumentieren und dabei einfache nachvollziehbare Maße für die zu erwartenden Beladungszustände mit aufnehmen, z.B. sichtbare Gewindegänge oder Maß zwischen Mutter und Oberkante.

Gruß Reinhold
IMG_20220411_135621.jpg
IMG_20220419_165111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten