Zylinder fällt aus

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Zylinder fällt aus

Beitrag von Alexander »

Moin Leute,
Sonderbare Dinge gehen zurzeit bei meiner Z400 Twin von statten.
Sie startet problemlos mit Choke und läuft auf beiden Zylindern.
Nachdem ich dem Choke wieder rein gemacht habe, läuft sie weiterhin problemlos, bis sie dann richtig warm ist, nun setzt der rechte Zylinder aus.
Motor geht aus. Starten mit Choke alles in Butter, Choke rein Motor aus, wenn warm.

Kerzen neu, Zündspule neu, kontakte Überprüft oK.
Hat da jemand eine Idee.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
rivera
Twin-Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von rivera »

Hi Alexander,

wie sieht das Kerzenbild des rechten Zylinders aus?
GGf. würde ich so vorgehen:

1. Wenn Unterdruckschlauch vorhanden, mal auf den linken Gaser tauschen. Wenn jetzt der linke Zylinder muckt, könnte es die Membran im Sprithahn sein.
2. Das Gasergemisch einstellen.
3. Ventilspiel prüfen

Schönen Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Michael »

Hi Alex,
Bernds Vorschläge hören sich schon mal gut an.

Die Frage nach dem Kerzenbild lässt schon mal die Richtung erahnen, was die Ursache sein kann.

Wann geht sie aus (wenn sie warm ist), während der Fahrt oder bei Standgasdrehzahl ?
Seit wann tritt dieses Problem auf (z.B. längere Standzeit durch Winterpause oder Austausch von Teilen) ?

Da deine Moppeds alle in piekfeinem Zustand sind und die Z400 weitestgehend im Originalzustand ist, kann es nicht die Luftzufuhr in den LuFiKa sein. Ist ja nur ein Einlass in den Kasten und dann wären wieder beide Zylinder betroffen.

Zündspule selber kann es nicht sein, höchstens noch Kabel und Stecker bzw. deren Verschraubungen (Wackelkontakt/Kabelbruch).
Zündkontakt und Kondensator sind es sicher nicht, die Z400 ist ja ein Paralleltwin wie die 750er auch.
Wäre da was defekt oder verstellt, wären immer beide Zylinder betroffen.

Bei Zündkerzen traue ich den NGK R-Kerzen, z.B. BR8ES, die mit dem eingebauten 5 kOhm-Entstörwiderstand keinen Meter und verwende sie nicht mehr. Selbst wenn sie neu sind können sie beliebige Fehlerbilder erzeugen. NGK-Kerzen ohne R funktionieren wohl gut, sollten keine Probleme machen. Ich bin umgestiegen auf ND (Nippon Denso) oder Champion und habe seither keine zündkerzenbedingten Ausfälle mehr zu beklagen.
Welche Zündkerzen hast du eingebaut ?

Ansonsten drängen sich die Vergaser als Verursacher in den Vordergrund.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Alexander »

Danke für die Anregungen,

Ich bin gestern mal mit der Kleinen gefahren. Die ersten zwei, drei Km alles im Lot, dann Choke zu und nach weiten zwei Km, beginnt dann das Drama.
Der rechte Zylinder fällt aus, sie nimmt kein Gas mehr an, aber nur zeitweise. Also ich zurück mit einem Zylinder, mehr schlecht als recht. Kerzen raus rechte Seite schwarz.
Ich werde heute mal die Kompression messen einmal bei kaltem Motor und dann, wenn sie wieder aus geht, wenn sie warm ist.
Mal schauen was passiert.
Den Vergaser nehme ich auch noch raus und tausch Ihn mit dem Ersatzvergaser.
Mal schauen, ob das was bringt.
Als Kerze verwende ich diese NGK B7ES also ohne R.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Michael »

Hi Alex,
Kompression messen ist immer gut ;)

Hat deine Z400 einen Unterdruckbenzinhahn und wird der Unterdruck des rechten Vergasers/Ansaugstutzens zum Öffnen genutzt?
Dann gilt weiter Bernds Anmerkung bzgl. defekter Membran im Benzinhahn.

Als mögliche Fehlerursache käme eine defekte Gummidichtung (stirnseitig) des rechten Chokekolbens in Betracht.
Damit wäre ein ganz normales Verhalten bei betätigtem Choke gegeben, aber bei deaktiviertem Choke würde weiterhin Benzin durch den Chokekreis angesaugt, was zu Überfettung führt. Solange der Motor noch nicht ganz warm ist, kommt der mit etwas Überfettung noch klar, im warmgefahrenen Zustand aber nicht mehr. Damit wäre das Auftreten deines Fehlerbilds möglich.

Vergaser tauschen ist natürlich ein Weg, um die ganze Baugruppe auszuschließen.

Komm gut nach der Probefahrt heim, ich bin auf das Testergebnis gespannt.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Alexander »

Nun mal ein kleines Update,
Ich bin dann mal angefangen den Tank abzubauen und hab danach mal eine Flasche mit Benzin aufgehangen, um zu sehen was passiert wenn der Tank runter ist. Unterdruckschlauch verschlossen. Motor an.
Uha, im Benzinfilter ist aber wenig Sprit, sie läuft und geht im warmen Zustand wieder aus.
Benzinfilter raus, das ganze nochmals, sie läuft und läuft, und läuft. Einen anderen Filter eingebaut, den Normalen wie wir ihn seit Jahrzenten kennen und nicht die Neuartigen kurzen. Benzinhahn raus alles gereinigt, wieder zusammen gebaut tank drauf und sie läuft seit nun einer Stunde in Stand, mit Gebläse davor. Ich kann sie hochdrehen, sie verschluckt sich nicht, aber es kamen dann blaue Fahnen aus dem rechten Auspuff. So mal schnell die Temperauren am Motor gemessen.
Krümmer vorn.
L= 36,4 Grad
R= 68,4 Grad
Zylinder Seitlich
L=88,8 Grad
R=115,8 Grad
Ventildeckel Mittig seitlich
L=58,2 Grad
R=65,3 Grad
Abzug Kerzenstecker links Motor sofort aus
Abzug Kerzenstecker Rechs Motor läuft weiter geht nach einiger Zeit aus.
Scheint doch mehr am Motor zu sein als gedacht. Kerzen raus, rechts verölt, links ok. siehe Bild
Kompression gemessen bei heißem Motor. (Ist nicht das richtige Diagramm Blatt, aber zum Testen ob beide fast gleich sind, ist das OK) Siehe Bild
Z400_31.05.2021.jpg
Z400_31.05.21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Alexander,

klingt nach mehreren Fehlern.

Ich würde erst mal nach der Spritzufuhr sehen. Beim Unterdruckhahn verhärten die Gummiteile mit der Zeit. Fällt so nicht auf, erst wenn erhöhte Drehzahlen gefordert werden. Sieht man am zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung, der läuft leer.
Wobei, wenn der Filter am Benzinhahn in Ordnung ist, dieser Zusatzfilter nur eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Der setzt sich gerne mit dem Bioanteil vom Sprit zu. Sieht man allerdings nicht.

Weiter scheint mit dem rechten Zylinder, ob es nun Vergaser oder Zündung ist, nicht zu stimmen.
Hast du eine Glaszündkerze um mal die Verbrennung zu kontrollieren und gegebenfalls einzustellen?

Ich würde zudem noch einen Vergaserreiniger dem Sprit zusetzen, um mögliche Ablagerungen im Gaser chemisch zu beseitigen.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von manne »

meines Erachtens Leerlaufsystem rechter Zylinder nicht i.O. - weil über längere Zeit lauffen lassen wie beschrieben hauptsächlich im Standgasbetrieb..
und der ehemal verbaute Benzinfilter verstopft?! - idealerweise ist der Benzin-Zulauf am Filterelement von aussen nach innen zum Motor.... dann sind Verschmutzungen auch von aussen sichtbar

Begründung.. Stecker Links runter - aus
wenn Stecker rechts runter.. läuft eh nicht richtig - links zieht weiter durch..

rechts mageres Gemisch - verbrennt heisser.. geringerer Verbrennungsdruck - zieht Öl aus Ventilführung nach..

schau bei abgebauter Auspuffanlage mal in die Auslasskanäle.. die Ölspur am Auslassventil vermutlich sichtbar..

viel Erfolg

PS- an meiner kleinen ist auch ein kleiner Benzinfilter verbaut - funktioniert wunderbar...
Benutzeravatar
Alexander
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Jan 2019, 10:10
Wohnort: Reichertshofen

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Alexander »

Korrektur
So mal schnell die Temperauren am Motor gemessen.
Krümmer vorn.
L= 36,4 Grad muss rechts heißen
R= 68,4 Grad
Zylinder Seitlich
L=88,8 Grad muss rechts heißen
R=115,8 Grad
Ventildeckel Mittig seitlich
L=58,2 Grad muss rechts heißen
R=65,3 Grad

Zündung und Schließwinkel stimmen, der Tank ist innen sauber und der Benzinhahn ist neu.
So wie es scheint, läuft der rechte Zylinder nicht immer mit. Ich werde jetzt mal den Vergaser wechseln, wobei die rechte Kerze ja nass ist im Gegensatz zur linken Kerze. Kann nicht schaden. Ich glaube nicht das es am Sprit zulauf (Vergaser) hängt.
Wenn das alle nichts hilft, Motor raus und gegen den Reserve Motor tauschen und dann schauen was mit dem Motor ist.

Bei der Motor Revision gibt es dort bei den Parallel Twins Besonderheiten?
Bis dato habe ich nur Vierzylinder Z Motoren überholt.
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Fleuda
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
Wohnort: 86916 Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Zylinder fällt aus

Beitrag von Fleuda »

Guten Abend zusammen,
zum Thema "neue Zündspule" habe ich eine Frage ?
1. Welche "elektrischen, technischen Daten" hat die Zündspule meiner Z 750 B1 ?
2. Sollte ich diese originale Zündspule duch eine neue ersetzen müssen, auf was muss ich unbedingt achten ?
3. Kann man auch eine andere kompatible Kawasaki Zündspule ersatzweise einbauen ???
Ich wäre dankbar für Euere Antworten zu dem Thema.
Grüße Fleuda
Antworten