Filtersieb Benzinhahn

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von martin s aus b »

Die Benzinhahnfilterfür den Kawasaki-Benzinhahn gibts nicht als Ersatzteil und ich hab Benzinhähne, bei denen zwar die Messingplatine vorhanden ist aber das Filtergewebe entweder einfach fehlt oder so wie rechts auf dem Foto in Auflösung befindlich ist.

Wer weiß was über Benzinfilter, wie fein muß das Gewebe sein? Und wo gibt es so ein Messinggewebe wie es im linken Filtersieb aus einem 'Chinahahn' verlötet ist. Das wär eine ideale Reparaturlösung.

Das rechts aus einem Kawasaki-Originalhahn scheint auch ein Metallgewebe zu sein. Wo gibts möglicherweis so was oder alternativ ein benzinfestes Kunststoffgewebe das ich stattdessen verwenden könnte.

Einen Zusatzfilter hab ich schon in der Leitung aber ich würd die Hahnen gern instandsetzen. Dazu ist jede Idee willkommen!

Martin

Filtergewebe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von bikeorslk »

Hi Martin,

ich würde es mit sowas mal probieren:

Filter Aeropress Coffeemaker:



Bye

Carsten
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von Mike »

Kugst du hier:

https://www.ebay.de/i/133479970365?chn= ... gIQkfD_BwE

Weichlöten ist doch dann kein Problem
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von martin s aus b »

Danke ihr Beiden!!

Carsten, Kaffeefilter, da wär ich nicht drauf gekommen. Liegt ganz sicher daran daß die die exzessiv kaffeetrinkende Dame des Hauses diesen mit einer KaffeeBohnen vertilgenden 'Jura' zubereitet In die man(n) üblicherweis nicht reinkuckt. Obwohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenk, 'meine' Espressomaschine aus dem Tchiboshop die mit gemahlenem Kaffee betankt wurde und die, obwohl sie MIR völlig gereicht hat, der Jura schon vor Jahren weichen musste, hatte auch genau so einen Filter.

Aber, Mike, das Messinggewebe ist genau das was ich gesucht hab. Und lässt sich wie Du richtig anmerkst im Gegensatz zum Kaffeefilter problemlos in die Messingplatine einlöten.

Schon bestellt. Bin mal gespannt ob das, Lieferterminangabe des Verkäufers, schon am 15. Februar oder erst am 9. April aus Shenzhen / China hier in Besigheim aufschlägt.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 20. Jan 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike
Twin-Fahrer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
Wohnort: Dorsten

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von Mike »

Hallo Martin
Ist nur die Frage des Siebdurchlass. Aber ich denke das ist kein Problem. Bin mal gespannt wie es aus geht. Berichte mal.

Gruß aus Dorsten Mike
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von bikeorslk »

Oh, ja,

das Ms-Sieb ist ja noch besser geeignet.
Meine Erfahrungen mit China-Lieferungen sind bislang sehr positiv. Bislang immer angekommen und meist schneller als angekündigt. Letztlich hängt es davon ab, wann der Container auf Reisen geht.

Off topic:

" In die man(n) üblicherweis nicht reinkuckt."

Zum Wohle deiner " exzessiv kaffeetrinkende Dame des Hauses" solltest du das aber hin und wieder tun.

Ein befreundeter Zahnarzt hatte in seinem Wartezimmer auch einen Jura-Vollautomat und hat aus purer Neugier mal etwas weiter als nur "Brühgruppe raus zum Reinigen" zerlegt und danach die Jura gegen eine Nespresso-Pad-Maschine getauscht, weil er in der ganzen Maschine Schimmel vorgefunden hat. Irgendwie plausibel: Wärme, Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem überall darin zu findenden Kaffeemehl sind ideale Bedingungen dafür.

Da er seine feinmechanischen Fähigkeiten lieber gewinnbringend für Inlets, Brücken, Stiftzähne und Kronen nutzt, hat er die Jura rausgeschmissen. Das fällt natürlich leichter, wenn der Ersatz umsatzsteuerbefreit als Werbungskosten durchgeht...
Zuhause also hin und wieder mal zerlegen und richtig reinigen.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von martin s aus b »

bikeorslk hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:28... Schimmel ...
Na, so wars nicht gemeint mit 'nie reinkucken'. Aber bis zum Brühgruppenfilter stößt man üblicherweis bei der Reinigung nicht vor. Ich werd aber, falls das hier interessiert, auch davon berichten können: Die Jura steht mit "Fehler 08" auf der Werkbank, meine Freunde im Netz sagen Brühgruppe ausbauen, reinigen, ggf. ersetzen. Schade daß Dein Zahnarzt nicht hier um die Ecke ist. Vielleicht würde der das für mich über meine BKK abrechnen.

Und um jetzt wieder zurück zum Benzinhahn zu kommen. Wie ich heut beim Schneespaziergang mit dem Schnuffi nochmal über den Kaffeefilter im Benzinhahn sinniert habe sind mir Zweifel gekommen ob der drucklos wohl genug Sprit durchlassen würde. Wenn ich das richtig vor Augen habe ist das ja im Gegensatz zu dem Messinggewebe relativ viel Metall und wenig Löcher.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von bikeorslk »

Hm,

" Die Jura steht mit "Fehler 08" auf der Werkbank"...

wie überlebt die "exzessiv kaffeetrinkende Dame des Hauses"...diesen unhaltbaren Zustand???

:rolleyes:


Die Löcher-Gitter-Ratio eines Kaffeesiebs habe ich tatsächlich noch nicht ermittelt. :idee:

Da das von mir vorgeschlagene Sieb aber für eine handbetriebene Aeropress ist, kanns nicht so schlimm sein. Ich glaub schon, dass es reichen würde. Aber das Lötargument ist natürlich stark.

Carsten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Carsten,

das chinesische Messinggewebe für das Kawa-Benzinhahnsieb ist unterwegs. Aber das kann vielleicht noch ein bißchen dauern.

Lieferung.JPG

Zweieinhalb Monate genau gesagt. China war ja mal das Land der Fahrräder. Vielleicht .... ?

Und jetzt ein ganz unauffälliger Schwenk zur Jura-Kaffeemschine. Hier das Objekt der Begierde das ich heut zum zwecke der Reinigung aus dem Herzen der Jura, der Brüheinheit, rausoperiert hab.

filter.JPG

Viel Blech, wenig Löcher, noch montiert, gereinigt, von oben, von unten und gegens Licht gehalten. Und weil auch die handbetriebene Aeropress mit (Hand)Druck arbeitet denk ich, daß der Filter dort nicht viel anders aussieht. So hab ich ihn auch von meiner Tchibo-Espressomaschine in Erinnerung.

Und jetzt noch Grüße von Grob- an Feinmechaniker, sprich, von mir an Deinen Zahnarzt.

Erst mal, man fängt ja immer positiv an, große Anerkennung, daß er die Jura zerlegt, und ich nehms zumindest an, auch wieder zusammengebaut hat. Ich hatte eine bebilderte Anleitung aus dem Netz, ohne die hätt ich die Brüheinheit vielleicht auseinander- aber bestimmt nie wieder zusammenbekommen. Kawasaki-Motor im Vergleich dazu babyeinfach.

Aber was den Schimmel angeht - vielleicht gibts da in einer Zahnarztpraxis auch andere Auslöser. In unserer Maschine gabs nur Kaffeereste. Und die war, wie ich einem unter dem Seitendeckel aufgeklebten Revisionsprotokoll entnommen habe, in 08/2010 das letzte mal offen.

Und sie geht wieder :mad: Ich bin so stolz!

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1928
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Filtersieb Benzinhahn

Beitrag von bikeorslk »

Hi Martin,

Glückwunsch an deine bH, dass sie einen begnadeten Feinmechaniker zum Manne hat!

Super, dass sie wieder läuft und dass sie sauber ist. Ich kenne die Details der Juras von vor ca. 20 Jahren nicht - vielleicht gab es damals deutliche Unterschiede oder es war noch etwas anderes kaputt - wer weiß.
Das Sieb bei der Aeropress ist sehr fein und es wird in einem Kunststoffträger mit etwa 3mm großen Löchern gehalten, siehe unten links (Aeropress-Standard sind kreisrunde Filterblättchen, das Sieb ist Sonderzubehör.) Insofern wäre es vielleicht doch tauglich, aber eben Edelstahl.
aeropress-1.jpg
Das Ding ist ziemlich unpraktisch und eigentlich eine Frechheit - 43US$, Herstellungskosten vermutlich <5$...aber geschenktem Pferd schaut man nicht in den Mund und der Kaffee schmeckt tatsächlich sehr gut.. :rolleyes:

Zur Lieferverzögerung:
Meine Filterblättchen (Isch 'abe nämlisch gar kein Sieb...) habe ich in China bestellt und es gab einen ähnlichen Hinweis. Darauf haben wir, als es akut wurde, hier lokal für fast das Dreifache etwa die Hälfte an Blättchen erworben, um koffeinmäßig nicht trocken zu fallen. Zwei Tage später konnte ich dann eine veritable 20cm Kaffeefiltersäule bauen. Der Frachter war doch schneller als erwartet. Insofern - good luck!

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten