Ruckeln über 4500 rpm

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von Bruder Lustich »

manne hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 17:42
Ich kenn das ........(der Unterdruck lässt sich auch mit dem Mund erzeugen.. ein defekter Hahn gibt dann ein eindrucksvolles Geschmackserlebnis.)

mfg
Manne

Hi Manne,

du bist ja ein richtiger Lukull ... :D :D

Spaß beiseite, dachte Roland hat schon neue Gummiteile im Hahn verbaut. Vor 15 Monaten habe ich schon mal auf das Problem hingewiesen.
Link ist auch drin, hier auf Seite 2, 1ter Beitrag.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Jaaaa Gerd, das hast Du, Mea Culpa. Hatte seinerzeit das Problem ja behoben - auch ohne Sprithahn - und dann vergessen. Scusi.
Der Überholsatz ist geordert und wird umgehend eingebaut - Versprochen. Gebe selbstredend Rückmeldung :thanks: at all
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von manne »

1970CS hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:04 Der Überholsatz ist geordert und wird umgehend eingebaut
ich würde den Benzinhahn wie beschrieben erst testen..

schon allein um den Fehler zu wissen und bei ähnlichen Fehlerbildern ggf schnell reagieren zu können.

PS
- die Tourer hat mit den Vergasern B8ES Kerzen - die LTD mit den kleineren Versagern dann B6ES
- das Bild der Kerzen - am Anfang des Fred scheint auch rechts verrusst - links bessere Verbrennung - was meine These mit Sprit in der Unterdruckleitung nährt...
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

Mache ich auch - Ehrenwort. Nun hab ich aba die LTD mit den Vergasern von der B. Welche Kerzen soll ich denn da besser fahren?
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von manne »

Die Motoren sind technisch identisch. Unterschiedlich ist die Gemischaufbereitung die Zündung und die Abgasanlage...

ich denke von den Komponenten ist deine mehr B als LTD..

Manne
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von Bruder Lustich »

1970CS hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:12
Dann habe ich mit der Colourtune das Leerlaufverbrennungsbild überprüft - beide Zylinder hellgelb - also nach der Farbkarte optimal.

Hallo Roland,

ist mir noch aufgefallen. Nach Colortune sollte die Verbrennungsfarbe möglichst Bunsenblau sein, hellgelb deutet auf zu fett hin.

http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von Michael »

Hi Roland,

bei dem ganzen Zündkerzendurcheinander für die Motoren bin ich bei B7ES als Mittelweg und 5kOhm-Entstörsteckern angekommen.
Funktioniert super.
Die 6er sind immer weiß, die 8er immer schwarz, die 7er dunkel, aber nicht schwarz ;)

Die Zahlen entsprechen dem NGK-Schema. Ich suche mir aber Alternativkerzen von Champion oder Nippon Denso (ND), mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht, speziell gegenüber den häufig angebotenen und leicht zu beschaffenden NGK R-Kerzen (z.B. BR8ES).

LG und gute Fahrt,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von ausreiter »

Hi,

ich warte immer noch auf die Erfahrung bei der Probefahrt mit Benzinhahn PRI Stellung...
Bevor da sämtliches andere gemacht wird,
. Nachher weiß kein Mensch woran es nu wirklich gelegen hat das die Karre stottert. Schrittchen für Schrittchen zum Erfolg... :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

irgendwie hatte ich wegen der Zündkerzen noch was im Hinterkopf.

Vor Jahrzehnten habe ich mal bezüglich unserer Twins gelesen- unabhängig von der 6er Empfehlung im kleinen Betriebshandbuch unter der Sitzbank meiner Y1-, dass man die 6er fürs gemächliche Fahren verwenden soll und die 8er bei Betrieb über 4000 U/min.

Aufhänger,war meine ich, damals auch die Einfahrvorschrift, so und soviel Kilometer möglichst nicht über 4000 U/min fahren.
Ich hatte jedenfalls damals beim Lesen den Geistesblitz, man muss bei diesem Moped, während man beschleunigt, die 6er Zündkerze schnell gegen eine Kältere wechseln.
Klar, ist Quatsch, aber solchen Quatsch merkt man sich, ich mir mittlerweile seit rund 32 Jahren.

Denke das war in meinem kopierten, ursprünglichen, englische Werkstattbuch mit getippter deutscher Übersetzung. Hab mich allerdings noch nicht durch die 2 Leitzordner gequält.

Hat mir allerdings noch keine Ruhe gelassen.
Im Kompendium Kapitel 13-6 (Seite 464) ff. steht unter Zündkerzen.
Es kommt auf die persönliche Fahrweise an. Anhand des Kerzenbildes ist die Passende auszuwählen.
Als Basiskerze für die B3 + ff wird die 6er empfohlen. Für rennen oder allgemein, höheren Drehzahlen soll man anhand des Kerzenbildes eine Kältere verwenden.
Aber lest selbst nach.

So gesehen ist die Wahl von Michael mit einer 7er verständlicher.

Wichtig ist jedoch immer, dass die Twin sauber eingestellt ist.
Die Wahl, welche Kerze, ist -meines Verständnisses nach-, von der am meisten genutzten Fahrweise anhängig.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
1970CS
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:32
Wohnort: Ichenhausen

Re: Ruckeln über 4500 rpm

Beitrag von 1970CS »

ich warte immer noch auf die Erfahrung bei der Probefahrt
Gemach, gemach Peter. Ich kann mich leider nicht umgehend auf das Problem stürzen. Ich hab gerade Stress mit einem anderen Oldtimer (US-PKW). Da ist bei moderaten Drehzahlen (3000) ein Kipphebelbolzen einfach abgerissen. Da musste erstmal der Motor halb zerlegt werden um Schadensaufnahme zu machen. Dann hab ich wie andere auch Famile, Haus, Garten, Katze. Also bitte nicht ungeduldig sein - ich bitte um Nachsicht.
Sobald ich wieder an mein Moped darf werdet ihr hier das auch lesen.
Der Benzinhahnreparatursatz ist gestern eingetroffen. Aber ich werde die PRI Probefahrt vorher machen! :headbang:
mit bestem Schraubärgruss
Roland
Antworten