Belt - Zahnriemen K1 - K2

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

Belt - Zahnriemen K1 - K2

Beitrag von amerider »

Hallo
Wie auf dem Treffen zu hören war, wird die Beschaffung der Riemen immer schwieriger und teurer.
Hier nun einige Infos von mir zusammengetragen.


Zahnriemen Belt Kawasaki 750 K1 –1984 / K2 - 1984 Kanada Olny
OEM 59011 – 1012 / 137T (Zähne) 14x40mm Breit, Hersteller Gates USA, Typ PATF
Belt-Schleifer (Corver,Driver Belt) OEM 14025-1381
Compatible
Kawasaki Vulcan 500 – EN 500 (137 Zähne)
500 A1 –A2 – A3 –A4 – A5 A 6 – A7 (LTD) von 1990 bis 1996
Belt-Schleifer (Corver,Driver Belt) OEM 14025-1381


This Kawasaki 59011-1012 BELT,DRIVE,137T fits the following models and components:
Kawasaki Motorcycle 1983 LTD Belt - KZ750-K1 REAR WHEEL/HUB/BRAKE/BELT
Kawasaki Motorcycle 1984 KZ750-K2 (Canada Only) - KZ750-K2 REAR WHEEL/HUB/BRAKE/BELT
Kawasaki Motorcycle 1990 Vulcan 500 - EN500-A1 Rear Wheel/Chain/Coupling
Kawasaki Motorcycle 1991 Vulcan 500 - EN500-A2 Rear Wheel/Chain/Coupling
Kawasaki Motorcycle 1992 Vulcan 500 - EN500-A3 Rear Wheel/Chain/Coupling
Kawasaki Motorcycle 1993 Vulcan 500 - EN500-A4 Rear Wheel/Chain/Coupling
Kawasaki Motorcycle 1994 Vulcan 500 - EN500-A5 Rear Wheel/Chain/Coupling
Kawasaki Motorcycle 1995 Vulcan 500 - EN500-A6 REAR WHEEL/CHAIN
Kawasaki Motorcycle 1996 Vulcan 500 - EN500-A7 REAR WHEEL/CHAIN
die En 500 Riemen haben 137 Zähne und eine Wirkungslänge von1918mm

Bei 135 Zähne ist die Wirklänge 1890 = 14MHP 1890 Zahnteilung 14,00mm
Zahnhöhe 5,6mm Riemenhöhe 9,5mm

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alternative
Conti Tech HB 139 : 1,1/2Zoll Breit = 38mm 139Zähne OEM 40024-97
EAN 4010858004439 Passend für HD- FXR 1984 – 1994 oder Softail 1984 – 1999
Oder FXD 1991 – 1999 und FLH / FLT 1984 – 2003
Gates (40024-97) – PccB-139 1,1/2 Zoll Breit OEM # 40024-97
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Eventuel
BDL-138-38K 1,1/2 Zoll = 38,00mm Breit 138Zähne 8mm Hoch aus Kevelar
Referenznummer 23021252


Zwei mm schmaler oder bis zwei Zähne mehr ist auch kein Problem.

Ich habe es bis heute 8.7.18 noch nicht gebraucht, deshalb ohne Gewehr und Pistole.

Für weitere Infos sind wir alle Dankbar!!!!!!!
Gruß Detlev
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Belt - Zahnriemen K1 - K2

Beitrag von Andreas E. »

Hallo Leute,
wie ich schon im Thread von super mario geschrieben habe, habe ich bei www.vn-teile.de einen Ersatzriemen bestellt, der von einigen VN500 Vulcan Fahrern erfolgreich eingesetzt wird. Die haben den gleichen Riemen wie unsere K Modelle.
Ist ein Gates Riemen, hat 136 statt 137 Zähne und ist 2mm schmaler. Das ist aber kein Problem.
Dieser Ersatz wird für Harley Modelle verkauft und ist sicherlich geeigneter und haltbarer als Gummi- Industrieriemen.
Die Zahnteilung passt, das Profil nicht ganz, soll aber lt Händler und dem was ich im Enneforum gelesen habe kein Problem darstellen.
Und ist lt Händler auch weiterhin lieferbar.
Wenn der nur 30 oder 40tkm hält ist der mit 220€ ein Schnäppchen
Ich kanns leider nicht testen,meine K ist zwecks Neuaufbau gerade zerlegt.

Vielleicht haben wir ja jetzt einen geeigneten Ersatz.

Lg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Belt - Zahnriemen K1 - K2

Beitrag von ausreiter »

Hallo Beltdriver,

Riemen scheint es ja zu geben, anscheinend passen auch welche von HD.
Hat sich schon mal jemand Gedanken über Übersetzungsänderung, z.B. länger, gemacht?

Ich meine wenn die Riemen einiger HD Modelle passen würden, könnte das auch mit den Antriebpullis so gehen !?

Mein Freund Miele, American Used Parts, hätte unterschiedl. Pullis liegen, an denen man Maße und so abnehmen könnte.
Wäre doch eine Option das mal genau zu beleuchten...vielleicht zeigt mal jemand Bilder und Bemaßung der K Antriebspullis, v. u. h.
dann könnten wir Vergleichen...

Auch sollte die Art und Weise des Wellensitzes, vorne, und der Lochkreis hinten, Erwähnung finden.

...nur mein Senf zum Thema...kann aber auch vernachlässigt werden :rolleyes:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Belt - Zahnriemen K1 - K2

Beitrag von Twinfreak »

DIe HD Riemen haben ein SO genanntes LTD Profil das ist nach oben rund die Original Riemen der Tein K1 und K2 habe ein spezielles für Kawasaki gefertigtes Profil (PATF) das ist oben flach. die Zähne auf dem Riemen LTD Profil sind länger ( höher) . die LTD Riemen gibt es in allen möglichen längen und breiten und Standard mäßig auch in 14x40 mit der Anzahl von 137 Zähnen.

Eric
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Belt - Zahnriemen K1 - K2

Beitrag von Andreas E. »

Tatsächlich messe ich bei meinen beiden Riemen, original und Gates Falcon, 6,3mm Zahnhöhe.
Dem steht eine Vertiefung von 6,4mm in der Riemenscheibe gegenüber.
Den genauen Winkel der Zahnflanken kann ich nicht messen.
Ich denke aber immer noch dass dieser Gates Falcon eine gute Alternative zum immer schwerer zu beschaffenden und sauteuren Original ist.
Es bleibt jedem natürlich selbst überlassen welchen Riemen er als Ersatz auflegt.
Ich werde es in der nächsten Saison testen, wenn meine K fertig wird.
Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht original HD Scheiben und " Pullis" -👍😁 na Peter -, mal testweise auf Ritzel und Kettenräder schweißen zu lassen.
Mal seh'n vielleicht schieße ich mir mal ein Pulley mit ein oder zwei Zähnen mehr...
Antworten