Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Beitrag von twinshocker »

Hallo eine Frage:
Kriegt man beim Original Kawarahmen den Zylinderkopf und Zylinder runter ohne den Motor auszubauen ?
Meiner ist ja ein Mix aus Kawa und KTM, kann mir jemand sagen ob die beiden unteren Rohre links und rechts über dem Motor Kawa oder KTM sind ?.
ich hab leider gerade kein bessereers Bild.

Bild
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Beitrag von manne »

ich meine mich zu erinnern dass der Kopf runtergeht im Originalrahmen...

bei den umgebauten Rahmen sind die seitlichen Rohre höher angebracht als die serienmässigen

download/file.php?id=5796&mode=view

hier sind am Lenkkopf die verbliebenen Reststücke erkennbar.. d.h. der umgebaute Rahmen hat am Kopf mehr Freiheit als der Serienrahmen... wenn es bei dem schon geht - beim umgebauten mit VIEEEEL mehr Platz..
Zuletzt geändert von manne am Mi 16. Jan 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

2013 hatte ich Kopf und Zylinder runter, ohne Ausbau des Motors bei meiner LTD. Lediglich die Tank und Zündspule musste weg.
Der verbliebene Platz zwischen Holm und Kopf sieht auf Mannes Bild größer aus.

Probiers einfach aus. Dürfte problemlos gehen.

Viel Spaß beim Schrauben

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Beitrag von Michael »

Servus,
wie schon gesagt, man kann Zylinder und -kopf bei eingebautem Motor aus dem serienmäßigen Rahmen demontieren.
Bis zum Kopf noch ganz einfach, den Zylinder abzuziehen stellt häufig ein Problem dar.
Hier findest du den Wechsel der Kopfdichtung bei eingebautem Motor, in Fotos:
https://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm

Im aktuellen Thread zum Thema Hüllrohre findest du weitere Infos.

Der Zylinderblock lässt sich an der Rückseite mit Montiereisen etwas hochhebeln, um überhaupt Bewegung in die Sache zu bekommen.
An der Vorderseite des Zylinderblocks gibt es keine Stelle an der man gut ansetzen kann.
Sollte man zum Gummihammer greifen, kann man auch schnell mal eine Kühlrippe abbrechen.

Viel Erfolg,
Michael
twinshocker
Twin-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 08:34
Wohnort: Allgäu

Re: Zylinderkopf und Zylinder ausbauen

Beitrag von twinshocker »

Ja das man nicht auf Kühlrippen klopfen sollte hab ich schon früh durch eigene leidvolle Erfahrung gelernt (nicht bei der Kawa) :wallbash:
Danke für die Tips dann werd ich das mal probieren, allerdings nicht so schgnell, das Motorrad ist gerade ausgelagert. Die Frage war mehr prophylaktisch ;)
Antworten