Wertersatz nach Unfall...

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Wertersatz nach Unfall...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Twinfreunde,

heute treibt mich folgendes Thema um,

welchen Wertersatz kann man nach Unfall/Diebstahl/ Vandalismus für unsere alten Kisten, von den Versicherungen erwarten?

Ich überlege mir nämlich ein Wertgutachten für einen meiner Schätzchen erstellen zu lassen. Kostenpunkt Euro 250,00

Macht es eurer Meinung nach Sinn; wie waren Eure Erfahrungen nach oben benanntem Desaster ?

Feuer frei...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Wertersatz nach Unfall...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

von so einem Desaster bin ich Gott sei Dank noch verschont geblieben.

Nur am Japan Classic Treffen vor zwei Jahren bin ich mal von dem Sachverständigen Kämpf auf ein Wertgutachten in Bezug auf mein "Eselchen" angesprochen worden.

Sollte nach gewisser Zeit wieder neu erstellt werden (glaub so 2-3 Jahre) und würde so 180€ kosten.

Welche Parameter bei der Begutachtung eine Rolle spielen weis ich leider nicht, habe damals auch nicht weiter gefragt auf dem Treffen.

Herr Kämpf gibt da sicher gerne Auskunft.
Hier mal ein Link zu der Homepage. http://www.japan-classic.de/index.html
Adresse und Tel.Nr. findest du unter Kontakt bzw. im Impressum.

Warum 2019 kein Treffen war, ich weis es nicht, war zu der Zeit im Krankenhaus. Eventuell kann Eric Auskunft geben, er war dort die letzten Jahre als Aussteller.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Wertersatz nach Unfall...

Beitrag von ausreiter »

Hi Gerd,

Das war ein gutes Angebot, 180 euro fürs Wertgutachten. Und ja muß alle 5 Jahre spätestens aktualisiert werden.
Hab mich erkundigt Bzw. bei meinem Winterdienst-Jeep mit Schneeschild und Streuer ist das so.

Im Fall eines Desaster erhält man, oder besser berücksichtigt die Versicherung, den attestierten Wert.

Klar, macht bestimmt nur Sinn wenns KFZ auch was Wert ist. Aber stell mal vor du hast Jahrelang am Oldie geschraubt, Geld reingebuttert
ne StVO Abnahme gemacht und so rd. 7.500 euro da stehen und dann nimmt dir einer ganz blöd die Vorfahrt...


Zum Gutachten selbst weiß ich, dieses wird mit Rechnungen, Fotos und Angaben zum Fahrzeug erarbeitet und falls es ein Umbau ist mit den
Notwendigen StVo Gutachten unterlegt wird.
Bei Orginal Zustand wird dieser, das Alter, der Kaufpreis/aktueller Handelswert, die Laufleistung und der technische Zustand beurteilt und beziffert.

Zumindest ein Fall ist mit bekannt wo ohne Wertgutachten für den Unfallschaden bei einem Oldtimerbike nur rd. 50% gezahlt wurden.
Soviel dazu,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Wertersatz nach Unfall...

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Peter,

das Wertgutachten ist sicherlich unterstützend im Fall der Fälle. Kann mir gut vorstellen dass, wenn kein Gutachten vorliegt es schwierig wird Ansprüche durchzusetzen.

Die Versicherungen drücken sich hier gerne. Habe mit meinen GTI hier schon mal leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen.
War zwar noch kein Oldtimer, aber auf einmal, trotz kürzlichem, neuen TÜV, weniger wert als ein Haufen Schrott. Musste damals einen Anwalt und Gutachter einschalten, dass wenigstens der Schaden halbwegs bezahlt wurde.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Zettchen
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wertersatz nach Unfall...

Beitrag von Zettchen »

Hallo liebe Twingemeinde,

das mit den Wertgutachten macht in jedem Fall Sinn!

Habe mal mit meinem Nachbar gesprochen, er ist Gutachter beim TÜV Rheinland und er wäre ggf. bereit, bei entsprechendem Interesse, am 20.06.2020 mit mir nach Datteln zum Treffen zu kommen! Er könnte dann, wenn gewünscht entsprechende Wertgutachten zu erstellen!

Vielleicht einfach mal melden, wenn interessiert.

Viele Grüße

Dirk
Antworten