GPZ305 für die Rennstrecke

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

endlich ist Ramona infiziert und zwar dermaßen, das Sie den Führerschein macht :headbang:
und dann soll Sie auch noch das GPZchen fahren dürfen :headbang: :headbang:
die dann natürlich TÜV hat....
...Euer Ideenreichtum :schock: überrascht mich immer wieder auf Neue...klasse, diese Schumacher's :rolleyes:


schönes Wochenende
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke dir !

Mittlerweile haben wir einen Ersatzmotor (einer BeltDrive) beschafft, in der Hoffnung, das er in besserem Zustand ist als der bisherige.
Nils hat die Kerzen raus und den Brennraum sowie Ventile mit WD40 eingeweicht und ein paar Tage stehenlassen.

Ich habe dann den Kupplungsdeckel und die Ölpumpe demontiert, um nach dem Ölsieb zu sehen.
Alles gut, hurra !
20191012_004800 (Custom).jpg
20191012_004809 (Custom).jpg

Den Zündungsdeckel demontiert, um an die einzige Schraube zu kommen, an der man den Motor mit der Hand durchdrehen kann.
Ja, dreht sich frei und ohne spürbare Widerstände.
20191012_005943 (Custom).jpg

Den Ventildeckel, genauer den Kipphebelwellendeckel, den Zylinderkopf und den Zylinder werden wir wohl demontieren.
Zylinder und Kolben vermessen, hoffen wir das Beste.
Ventile einschleifen, Kanäle "putzen" und neue Ventilschaftdichtungen, das soll es erstmal gewesen sein.
Die neuen Ventileinstellschrauben und die Ventileinstellkappen (aus Alu statt aus Plastik) werden wir aus dem bisherigen Motor verwenden ;)

LG, Michael

PS: Ramona ist heute probegesessen, es sind ja noch die zurückverlegten Rasten dran, das hat ihr sehr gut gefallen ;)
Naja, zum Anfang und für den TÜV sind die serienmäßigen Fussrasten eher angebracht, Zurückverlegte können wir dann immer noch machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten