Die B-Liste

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
stj
Twin-Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: Die B-Liste

Beitrag von stj »

Servus Carsten,,
hier meine Rahmennummer: Z750B 003785
Baujahr lässt sich auf dem alten Brief nicht mehr entziffern. Erstzulassung war ´78

müsste demnach ne B1 sein.

gruß
Thomas
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Update 24.11.18:

eindeutig B1: 27, kleinste ID 00049, größte 09090
eindeutig B2: 20, kleinste ID 17726, größte 24511
eindeutig B3: 26, kleinste ID 32423, größte 32979
eindeutig B4: 2, nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

@Peter: klar, fände ich auch irgendwie interessant. Leider habe ich bislang überhaupt nur 6 Motornummern bekommen. Diekleinste ist z.Z. deine, 8843, die größte "echte" B-Nummer z.Z. meine 32584, und eine Umbau-Nummer hab ich auch noch: 61442
Bei matching Numbers sind die Motornummern übrigens immer höher, anfangs wohl so ca. 100, bei mir noch 55. Deutet darauf hin, dass damals mehr Rahmen als Motoren im Ersatzteilverkauf gelandet sind. Aber das mag Spekulation sein.

Bye

Carsten
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Die B-Liste

Beitrag von kort »

Hallo Carsten,

Futter für Deine Liste:
Rahmen: KZ750B024065
Motor Auslieferung: KZ750BE023255 (ging mit 5000km in die Jagdgründe, da der Pin des Ölpumpenritzels bei Highspeed auf der Autobahn abscherte)
Motor heute aktiv: KZ750BE005922
Erstzulassung Mai 1978
Farbe: blau
Zustand: good used condition

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin Reinhold,

vielen Dank!

Hier der aktuelle Stand, Änderungen wie immer in blau:

Update 01.01.2019:

eindeutig B1: 27, kleinste ID 00049, größte 09090
eindeutig B2: 21, kleinste ID 17726, größte 24511
eindeutig B3: 28, kleinste ID 32029, größte 32979
eindeutig B4: 2, nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 888
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Die B-Liste

Beitrag von Twinfreak »

hab noch eine Rahmen Nummer
B2 024170 nur Rahmen
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Danke Eric.

Habe ich in die Liste mit aufgenommen, macht dann 22 mal B2, ändert aber an der Spannweite der ID-Nummern nichts.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Die B-Liste

Beitrag von Bene »

Hi Carsten ,
hier noch etwas Futter für Deine Liste

Rahmen
KZ 750 B 032971
Motor
KZ 750 BE 033015
Steuerkettenriss auf BAB 06/1985
Baujahr 1978
EZ 06/1979

Motor aus Unfall
Rahmen Schrott NR ?
KZ 750 BE 032788
Einbau 1987 oder 1988

Gehäuse Nils
KZ 750 BE 023246
1985 gekauft

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin Bernd, moin Burkhard,

danke für eure Daten. Sie werden in die Liste eingepflegt.
Schön, dass so langsam eine lohnenswerte Übersicht entsteht.

@Burkhard: Hättest du dich mal vor einem Vierteljahr angemeldet...dann hätte ich dich Ende Oktober gleich mal besucht - da war ich ein paar tage zum Durchlüften in Pelzerhaken (allerdings mit bH, ohne Twin) Deine beiden sind übrigens nur ein paar Fertigungstage vor und nach meiner entstanden (32529). Insofern frage ich mich, ob die neuere wirklich Baujahr 79 ist oder vielleicht - wie meine - EZ 79, aber trotzdem Bj. 78.


Stand 14.1.19:

eindeutig B1: 27, kleinste ID 00049, größte 09090
eindeutig B2: 21, kleinste ID 17726, größte 24511
eindeutig B3: 31, kleinste ID 32029, größte 32979
eindeutig B4: 2, nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1


Wäre schön, wenn die "anonymen" B-Fahrer sich auch aufraffen könnten, ihre ID-Nummer zu nennen. Z.Z. sind in meiner Liste nur 28 von 98 mit ID bekannt. Leider sind da sicher einige dabei, die nicht mehr im Forum aktiv sind - das lässt sich nicht vermeiden.

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Bene
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
Wohnort: Willich

Re: Die B-Liste

Beitrag von Bene »

Die Rahmennummern sind doch fortlaufend, oder irre ich da ?
Meine mit 971 müsste dann eine der letzten B3 hier in Deutschland sein, nach der Tabelle .
Sie stand Ende 78 oder Anfang 79 beim Händler.
Ich war immer mal wieder dort wegen Teilen für meine 50er und es war Liebe auf den ersten Blick.
Das Datum im Fahrzeugbrief mit Stempel von Flensburg bezieht sich doch auf die ABE - Erteilung und nicht auf das Baujahr ?
Hast du einmal bei Kawasaki Deutschland selbst nachgefasst ? Dort gab es einen Herrn Fischer der auch eine Twin fuhr, in grauer Vorzeit.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

ja, richtig, die momentan letzte B3 ist die 32979.

Die Idee, Kawa D anzuschreiben ist gut. Allerdings bezweifle ich, dass die für uns in irgendwelchen Papierarchiven forschen (wenn sie denn überhaupt noch existieren...)

Einen Stempel aus Flensburg habe ich in meinem Brief nicht.
IMG_0137.JPG
warum das Bild nun wieder gedreht ist - ich verstehs nicht. Auf der SD ist es lagerichtig :(

Aber der Eintrag sagt sinngemäß das Gleiche: Homologation der B3 ("Nachtrag II" passt dazu) war am 25.4.1978. Genau wie meine eigene, haben wohl diverse B3 bei Händlern überwintert und sind erst 1979 auf die Straße gekommen.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten