Die B-Liste

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

wie schon lange angekündigt, habe ich mal versucht, eine möglichst vollständige Liste der B-Twins hier im Forum zusammenzustellen.

Scholly hat das ja für die Y schon lange in Arbeit, so ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Leider ist auch hier die Identifizierung und Einordnung schwierig, weil nur wenige Fahrgestellnummern bekannt sind. Andererseits gibt es wohl eindeutige Grenzen zwischen den B's:

1976 B1 ab # KZ750B-000001
1977 B2 ab # KZ750B-016101
1978 B3 ab # KZ750B-025701
1979 B4 ab # ??????

Soweit, so gut.

Ich habe beim Durcharbeiten aller (!) Vorstellungen insgesamt 86 B-Modelle finden können (Stand Oktober 2018), davon sind

eindeutig B1: 26 kleinste ID 022xx, größte 08717
eindeutig B2: 17 kleinste ID 17726, größte 24184
eindeutig B3: 24 kleinste ID 32423, größte 32803
eindeutig B4: 2 nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

Bis auf zwei Mopeds, wo es klar ist, kann ich natürlich nicht erkennen, ob ein Fahrzeug innerhalb des Forums veräußert wurde und so dann doppelt auftaucht.

Netter Nebeneffekt: Wir haben zwei B3 hier mit aufeinanderfolgenden ID-Nummern: 32476 und 32477.

Meine Liste enthält noch Zusatzinformationen wie Farbe, Zustand, Standort - was ich so finden konnte. Besonders interessant finde ich den Umbau-Zustand und die Anzahl der Vorbesitzer: Da ich ja einer der wenigen Erstbesitzer bin, bin ich hier besonders neugierig.

Wer Lust hat, mir beim Vervollständigen zu helfen, kann mir gerne eine PN schicken. Hier ist meine Tabelle mit ein paar Beispielzeilen:

B_Tabelle.PNG

Ich werde die Tabelle natürlich aus Datenschutzgründen nicht ins www stellen, aber zum Treffen könnte ich ein Blatt Papier zum Ansehen mitbringen...


Ich freue mich auf viele PNs! :thanks:
Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Die B-Liste

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,

prima Idee !

Von mir bekommst du insgesamt vier Bs in verschiedenen Zuständen sowie ein paar Rahmennummern.
Die von meinem Caferacer, eine nur aus einem Rahmen mit Brief aufgebaute und stark modifizierte B1, weiß ich sogar auswendig:
KZ750B-008000
Motor von einer Y1 samt LiMa und Regler, Zündung und Vergaser.
Caferacer Michael Z750Twin.jpg
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Super, ich wusste nur von zweien...

Der Caferacer ist ja lichttechnisch schon gut in Szene gesetzt. Aber die Schriftzüge auf den Reifen hättste ja wenigstens in gleiche Orientierung stellen können... :D

Bye

Carsten
Benutzeravatar
OWL-Twin
Z750Twin-Fan
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
Wohnort: Enger in OWL

Re: Die B-Liste

Beitrag von OWL-Twin »

Hallo Carsten,
dann will ich mal dafür sorgen das die Liste voll wird.

Die Blau B1= KZ750B000049
Die Braune B2= KZ750B024110
Die Grüne B3 = KZ750B032979

Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Die B-Liste

Beitrag von ausreiter »

Hi Carsten,

ich weiß ja nicht obs relevant ist, hier meine Nummern.

Rahmen KZ 750B022921

Motor KZ 750B 008843

Typ Umbau (Cafe Racer)

Farbe schwarzgrün

Rahmen und Motor waren ursprünglich nicht vereint. Habe die Beiden mitte der 90er zusammen geführt.

ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Moin Gunnar, hallo Peter,

danke sehr, dann kann es losgehen mit liste füllen. Vielleicht zieht ihr ja noch ein paar Nachfolger hinterher...

Bis Juni is ja noch n büschen Tid ;)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Die B-Liste

Beitrag von bikeorslk »

Update 20.11.18:

eindeutig B1: 27, kleinste ID 00049, größte 09090
eindeutig B2: 19, kleinste ID 17726, größte 24184
eindeutig B3: 26, kleinste ID 32423, größte 32979
eindeutig B4: 2, nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Die B-Liste

Beitrag von ausreiter »

Moin Carsten,

wenn ichs richtig verstanden habe ist z.B. mein Rahmen B2 und der Motor B1. Oder lassen sich anhand der Motornr. keine Rückschlüsse
ziehen?

Wahrscheinlich schon...die sind ja wohl auch durchnummeriert. Aber die Motornr.tauchen im Fahrzeug Brief nicht auf. Warum auch !

Am Rande wäre ja interessant zu wissen ob der Motornr. ...z. B. wer fährt den ältesten...hatten wir schon mal...Tentakelfinger hat einen
mit ganz kleiner Motornr.
Oder wurde der Motor mal gestauscht.
Dann wäre doch die Angabe dieser Nr. auch erwähnenswert, was meinst Du ?
Isses Quatsch ?

tschüüs
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 792
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Die B-Liste

Beitrag von Scholly »

Hi Peter,
bei den LTDs lassen sich kaum Rückschlüsse aus den Motornummern schließen, da die Motoren in das Mopped eingebaut wurde, dass gerade produziert wurde. In allen Produktionslinien, die parallel hergestellt wurden, (Y1,S1 und Y2,S2,K1) sind auch die Motoren so eingebaut worden, wie sie gerade gebraucht wurden. (was für´n scheiß Deutsch!) :unschuldig:
Bei den Bs finde ich die Zuordnung nach der Tabelle ( https://www.z750twin.de/typenliste.htm ) allerdings relativ klar. Wenn sie denn stimmt!

@Carsten: Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

LG
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Die B-Liste

Beitrag von ausreiter »

Moin Scholly,

danke, ist mir noch nie aufgefallen, die Typenliste... sollte öfter mal auf die Webseite schauen.

Dann ist ja wieder alles klar...wenn ich die Typenliste vergleiche, ist mein Motor von 76, B1 und der Rahmen von 77, B2... was auch mit
der Erstzulassung des Rahmens passt.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Antworten