Neu an Bord !

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo zusammen, mein Name ist Norbert und komme aus dem schönen Städtchen Eschwege. Ich fahre seit über 30 Jahren Gespann Rennen , Motocross als auch Enduro. War einmal deutscher Meister im Enduro und einmal Cupsieger.
Seit ein paar Jahren bin ich auch in der Klassik Gespann Scene unterwegs. Vor kurzem bin ich auf ein außergewöhnliches Gespann gestoßen, daß ich seit kurzem mein Eigen nennen kann. In diesem Gespann ist ein Motor aus einer Z750twin verbaut. Um näheres über diesen Motor zu erfahren habe ich ein wenig gegoogelt, und bin dabei über dieses nette Forum hier gestolpert. Hoffe daß ich bei evtl. auftretenden technischen Fragen, ein paar Tipps aus eurer Gemeinde bekommen kann. Für Interessierte habe ich paar Bilder angehängt.

Viele Grüße


 Norbert                                                                 :motorrad:
EML 1.jpg
EML 2.jpg
EML 3.jpg
EML 4.jpg
EML 5.jpg
EML 6.jpg
EML 7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Michael »

Hallo Norbert,

herzlich willkommen im Forum !

Danke für deine Vorstellung, die Bilder und Glückwunsch nachträglich zur Meisterschaft !

Da hast du dir ja ein seltenes Schmuckstück ergattert.
Toll anzusehen.

Ja, der Motor ist einer unserer Kawa Z750Twins mit einigen Modifikationen.
Ölkühler und Vergaser fallen da besonders ins Auge.
Die Auspuffanlage ist auch sehr speziell.
Ist das so üblich oder muß ich mir Gedanken um die Gesundheit des "Co-Piloten" machen ?

Gern helfen wir dir mit Tipps, Tricks und Teilen weiter.

Natürlich interessiert uns auch dein Twin-Cross-Gespann !
Hast du schon die Zündung unter dem kleinen, runden Deckel rechts gefunden ?
Ist das eine kontaktgesteuerte oder eine kontaktlose ?

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Norbert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Sieht ja richtig interessant aus, Dein Gespann. Saugt der Motor eigentlich durch Filter seine Luft an?

Bezüglich einordnen vom Motor, eventuell kannst Du anhand der Motornummer schon mal grundsätzliches rausfinden. Findest Du neben Öleinfüllöffnung. Am Bild nicht so zu erkennen.

http://www.z750twin.de/typenliste.htm

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

Hallo Michael, hallo Bruder Lustich ! Vorweg ich bin nicht der Computer King . Die Zündung ist mit Kontakt . Wir fahren beim Cross Schaumstoffluftfilter. Die Motornummer ist KZ 750 BE 061679 wobei die 9 nicht original zu sein scheint . Habe an euch auch ein paar Fragen :Gibt es verstärkte Kupplungsfedern? Wie stark ist das Getriebe und wo bekomme ich Motorteile auch spezielle Teile ?Gibt es Tuner?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Norbert,

so auf den ersten Blick ist Dein Motor nicht einzuordnen. Die Nummer passt so nicht zu den bekannten Nummern. Siehe auch Link.
Die Motornummer könnte von der vermutenden fortlaufenden Nummerierung her am ehesten nach Y1 / S1 passen.

Die Motornummer ist sauber maschinell eingestanzt, wie Du schreibst , bei Deiner ist die letzte Ziffer, die 9 fraglich.
So, und jetzt kommt der Clou, habe gerade bei meiner nachgesehen. Meine Y1 hat die Motornummer KZ 750 BE 061179, wobei die von Dir bemerkte 9, bei mir auch ein hochgerücktes q sein könnte. Der 6er ist schön rund ausgeführt, der 9er Kringel mit geradem Strich nach unten, gerade wie q.
Sieht das bei Dir auch so aus?
Meine Maschine stammt allerdings aus GB und wurde von dort importiert. Mit kontaktloser Zündung.

Aber, bei Deinem Motor, die rechte Abdeckung passt zu einer LTD, die Linke zu einer B. Die Zündung mit Kontakt ist von einer B. Durch den Ölkühler wurde zwar die hintere Hälfte der linken Abdeckung modifiziert, dürfte aber auch von einer B sein. Die komplette Linke Abdeckung ist zwischen B und LTD austauschbar.

Der Block müsste somit von einer LTD sein, da die Zündung austauschbar ist, wurde dies wahrscheinlich wegen der Anpassung oder Leistungssteigerung und dem Austausch auf andere Vergaser, als die ursprünglichen Unterdruckvergaser, gemacht. Oder war dem Umbauer nichts anderes verfügbar, oder er hat sich gesagt, mit einer Zündung mit Kontakten kann ich den Motor besser ausprobieren und einstellen.

Möglich, dass sich der Schöpfer der Maschine auch einen Ersatzmotor von Kawasaki gekauft hat. Oder er hat den Motor wirklich gebraucht eingebaut.
Weist Du etwas von der Historie Deines Gespannes, oder kannst Du es noch erfragen? Wäre sehr interessant, auch wer sich so ein Gespann einfallen lässt. Ist jedenfalls sehr gut gemacht. Wann wurde das Gespann eigentlich gebaut?

Bezüglich der Kupplung, verwende auf alle Fälle ein mineralisches Öl. 20W50 hat sich im Alltagsbetrieb bewährt. Wichtig ist mineralisch wegen der Kupplung. Die Ölbadkupplung hält super viel aus.

Ob es verstärkte Kupplungsfedern gibt? Die normalen Kupplungsscheiben gibt's noch. Spezielle Teile, Getriebestärke, ich kann dazu leider keine Auskunft geben. Hier im Forum sind jedoch einige die bereits den Motor "behandelt" haben. Sind jedenfalls in dieser Hinsicht wesentlicher kompetenter als ich.
Schau doch mal unter Umbau / Motor / Hubraum mit der Suchfunktion nach und les Dich etwas ein. Vermute allerdings, der Twinmotor hat durch seine Bauweise nur enge Grenzen zur Erweiterung bzw. Verstärkung. Die allgemeine Ersatzteilversorgung durch Kawasaki setzt zusätzlich weitere. Denke dann mehr an eine Einzelanfertigung.
Du solltest Dir auf alle Fälle, um Deinen Motor warten zu können das Kompendium bei Werner besorgen. Dies ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Wartungs- und Werkstatthandbücher von Kawasaki, um Verschleißgrenzen, etc. zu erfahren und den anscheinend fast originalen Twinmotor warten und beurteilen zu können.

Hier der Link dazu : http://www.z750twin.de/kompendium.htm

Von mir noch ein 2 Fragen, die Schaumstoffluftfilter, sind die trocken oder ölgetränkt und wieder ausgedrückt? Welche Vergaser hast Du eigentlich drin, Marke und Größe?

Viele Grüße

Gerd

P:S.: Sorry, bei einem solch außergewöhnlichen Fahrzeug, gibt`s auch von uns einige Fragen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 11. Okt 2015, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

norbert.d hat geschrieben: Hallo Michael, hallo Bruder Lustich ! Vorweg ich bin nicht der Computer King . Die Zündung ist mit Kontakt .  Wir fahren beim Cross   Schaumstoffluftfilter.  Die Motornummer ist KZ 750 BE  061679 wobei die  9 nicht original  zu sein scheint . Habe an euch auch  ein paar Fragen :Gibt es verstärkte Kupplungsfedern? Wie stark ist  das Getriebe und wo bekomme ich Motorteile auch spezielle Teile ?Gibt es Tuner?    

Gruß Norbert
Hallo Norbert,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Endlich sehe ich mal die ganzen Umbauten, die schon seit ewiger Zeit in meinem Kopf rumschwirren, in einem geilen Gespann vereint. :headbang: Es sieht aus als hätte der Erbauer den Wasp-Rahmenkit mit dem schubkräftigen Kawa-Motor zu einem klasse Gespann für den Veteranencross verheiratet. Da ich ebenfalls vom Veteranen-Gespanncross und auch vom Gespannfahren generell begeistert bin, juckt es mich fürchterlich in den Fingern und den Knochen (wenn ich da an den einmaligen Einsatz als Schmiermaxe zurückdenke) wenn ich dein Gespann sehe. :D Über den Sound kann ich ja leider nur Vermutungen anstellen, aber wie die XS-Umbauten, zorniges dumpfes Gebrüll, wird sie es auch können, da bin ich mir sicher. Ich kenne Enduroumbauten der Kawa-Twin, die im Veteranen-GS-Sport eingesetzt werden und den sehr gut gemachten Enduroaufbau unseres Forummitglieds Martin S aus B, den er vor einigen Jahren auf die Strasse gebracht hat und seit dem stetig verbessert, aber vor allem gefahren hat. Seine Reiseberichte, in diesem Forum zu finden, sind ganz heisser Stoff ( danke, Martin). :thanks: Bei der Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt in Isny/Allgäu, zu der ich es in diesem Jahr leider nicht geschafft habe, war vor 2 Jahren (die Zuvi findet nur alle 2 Jahre statt) die GS-Kawa im Einsatz zu bewundern. Der Fahrer hatte unverhofft einen Starthelfer und mitreisenden Photografen in mir gefunden ( wenn ich mit damals 52 Lenze zum Groupie werde und der Fahrer mit seinen, wenn ich mich recht entsinne 67 Jahren auch jede Menge Spaß hat, kann man getrost von gleicher Wellenlänge sprechen) :motorrad: und es war eine super interessante Veranstaltung.
Das Schicksal, kein ComputerKing zu sein, teilen wir beide. Aber die Anzahl an Bildern und deren Qualität in deinem Eröffnungsbeitrag zeigt den nicht ganz hilflosen User.
Würde mich interessieren wann und wo du dein Gespann mal zum Einsatz bringen kannst, eine Teilnahme an Treffen dürfte lediglich per Anhänger oder Transporter (mangels Strassenzulassung) möglich sein.
Und falls du mal ein Kontergewicht im Boot brauchst, Gewicht habe ich ausreichend, Beweglichkeit ist manchmal nicht so toll. Wird aber durch gelegentliche Trialeinsätze weiter geschult. ;)
Ich hoffe darauf, das du alle auftauchenden Fragen zu deinem Mopped hier im Forum beantwortet bekommst und freue mich auf weitere Beiträge.
Jetzt muss ich aber ausführlich deine Bilder studieren, wenn die Sonne mich nicht jetzt gleich nach draussen lockt.
Nochmals herzlich willkommen,

Gaga.
Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too! :headbang:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Michael »

Hi Norbert,

da kommt ja ganz viel an Fragen und Feedback.
Schön das dich dein Weg auf eine Kawa 750 Twin und in unser Forum geführt hat.

Die Motordeckel der verschiedenen Baujahre sind unterschiedlich, können aber miteinander getauscht werden.
Die Motorgehäuse aller Modelle sind gleich, aber es gibt im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Lichtmaschine auch unterschiedliche Kurbelwellen !

Die ersten Modelle, also die B1 (1976) und B2 (1977) haben Kurbelwellen und Lichtmaschinen, die nicht in deinem Motorgehäuse einzusetzen sind. Sowie noch getrennt ausgeführte Gleichrichter und Regler.

Dein Motor hatte ursprünglich eine kontaktlose Zündung, die aber nur zusammen mit einer "Ignition Box", also einer separaten Zündanlage funktioniert. Zudem ist die kontaktlose Zündung ab Werk nicht verstellbar.
Da wurde wohl zugunsten der Gewichtsersparnis, Bauteilreduzierung und Zündverstellmöglichkeit auf Kontaktzündung "rückgerüstet".

Ist eine Lichtmaschine und ein elektrischer Anlasser eingebaut ?

Das Getriebe ist weitgehend baugleich mit den Z650-Vierzylindern und die hatten 64 PS.
Auf dessen Basis ist auch die Z750-Vierzylinder entstanden mit etwa 78 PS, ob da das Getriebe überarbeitet wurde, ich weiß es nicht. Um das Getriebe würde ich mir aber die wenigsten Sorgen machen ;-)

Verstärkte Kupplungsfedern mit +10% werden von den üblichen Verdächtigen (Vesrah, Lucas, etc.) angeboten.

Tuning ist ein ganz eigenes Kapitel !
Fertige Kits gibt es weltweit nicht zu kaufen.
Alle Tuningmassnahmen sind Eigenentwicklungen.

Hubraumerhöhung auf 865 cm³ wurde ein paar mal erfolgreich durchgeführt.
Ich arbeite gerade an einem Motor mit 906 cm³, was wohl das Maximum darstellt, ohne wesentliche Eingriffe in den Motor und den Ölkreislauf durchzuführen (Umrüstung auf aussenliegende Ölsteigleitungen, Versetzen eines Zylinderstehbolzens, etc.).

Ansonsten experimentieren wir mit anderen Nockenwellen. 
Für spontane Gasannahme bekannt sind die Flachschiebervergaser von Topham / Mikuni.
Individuelle elektronische Zündanlagen scheinen auch noch etwas zu bringen.

Es gibt auch manche Extremmassnahmen wie z.B. Kompressoren, aber das ist wieder was anderes und wohl kaum für den Crosseinsatz geeignet.

Insgesamt bringen die verschiedenen Tuningmassnahmen wohl max. 65 PS zustande, manchmal werden auch von 75 PS berichtet. 
Mein Fazit:
Der Motor wird stets seinen Charakter als Drehmomentwunder behalten und nie ein bissiger Rennmotor werden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
norbert.d
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Okt 2015, 22:49
Wohnort: Eschwege

RE: Neu an Bord !

Beitrag von norbert.d »

hallo Bruder Lustich.
Ich habe mal nachgesehen, es ist ein q am Ende der Fhg.Nr. zu der Historie . Das Gespann haben mal Vater und Sohn (Feinmechaniker )
aufgebaut, das muss um 1980 gewesen sein, dann hat es ein Herr in der nähe von Siegen gekauft nur zum spazieren fahren.
Die Luftfilter sind in Oel getränkt, die Vergaser sind 34 Mikuni Flachschieber gehen aber nicht ! Müssen gegen Mikuni mit Beschleunigerpumpe
ausgetauscht werden habe riesen Loch beim aufmachen.
Hallo Gaga
das ist ein EML- Rahmen, ich versuche das Ding zu tüven und einige Endurorennen zu fahren ,
wenn ich dann mal zu einem eurer
Treffen komme kannst du mal reinspringen!
Hallo Michael,
sie hat eine Lichtmaschine und Anlasser!
Ich habe am Samstag eine kleine Runde gedreht, vorn und hinten beide Bremsanker krumm !
Die Jungs haben vor 35 Jahren klasse gearbeitet aber es waren keine Fahrer !
Mal schauen was noch kommt!
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Norbert,

hast Du den alten Brief noch, bzw. die Genauen Daten der erste Besitzer, die das Gespann aufgebaut haben?
Nur über dem Namen und Wohnortes, habe ich mittels des Telefonbuches die Erstbesitzerin meines "Eselchens" ausfindig machen können. Sie war wohl überrascht, hat sich dann aber sehr gut mit mir über die Maschine unterhalten. War sehr aufschlussreich.
Das Problem mit dem Loch beim Beschleunigen. Such mal im Forum etwas rum. Ich bin bestimmt nicht der Umbauer, aber beim Umbau auf Flachschieber wird immer erwähnt, "Dyno Jet" und "K&N Luftfilter" . Ersteres betrifft die Düsen im Vergaser, die Luftfilter sind aber nicht ölgetränkt. Der Motor läuft damit anscheinend ohne Loch. Wäre also eine bewährte und interessante Möglichkeit. Die hat es beim Bau bestimmt noch nicht so gegeben. Beschleunigerpumpe sagt mir nix in diesem Zusammenhang. Eine Aufklärung wäre gut.
Mit den Bremsankern, Du meinst damit, so fasse ich das auf, anscheinend die Befestigung der Bremssättel. Kommt auf das verwendete Material an. Entweder kann man es richten, oder neu anfertigen. Richten im jetzigen Aufbau bringt wahrscheinlich wenig. Die Teile sind krumm, weil die Bremskräfte nur von einer Seite her angreifen. Vorne kannst Du richten, müsstest aber dann auf Dauer gesehen eine zweite Scheibe inklusiv Sattel einbauen, um Bremskräfte egalisieren zu können.
Hinten hilft m. M. nach nur ein verstärkter Bremsanker, oder Du fertigst einen kürzeren/ anderen Bremsanker.
Da ist also massiv Tüftelei angesagt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Vor allem mit den Vergasern sind doch einige Spezialisten hier im Forum. Das genauere wo, was, wann, wie das Loch auftritt wäre interessant und wesentlich.

Auch würden einige Detailbilder der Bremsanker nicht schaden. Vielleicht fällt dazu manch anderen, dann noch was zusätzlich dazu ein.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 22. Okt 2015, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Neu an Bord !

Beitrag von Metalgäd »

Ei, noch e Hesse! :D
Willkommen im Forum, auch von meiner Seite!
Ich denke, an Hilfe und Info wird es Dir hier nicht mangeln.
Schöines Gespann, das. Aber für so was bin ich wahrscheinlich nicht mehr gelenkig genug! :rolleyes:

Also denn, viel Spass hier,

Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Antworten