GPZ305 für die Rennstrecke

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
wahrscheinlich denkt sich bei dem Threadtitel der eine oder andere von euch:
"Jetzt hat er völlig den Verstand verloren!"

Haha, so schlimm ist es nicht ;)
Ich habe in der Tat mit dem Aufbau einer zweiten 750er Renntwin geliebäugelt, mit schmalen Reifen und schlanker Erscheinung.
Dann kam mir sehr günstig eine GPZ305 in die Quere, ein abgebrochener Caferacer-Umbau.
Der Motor braucht Übermaßkolben, die gibt es aber nicht mehr.
Ich werde wohl die Kolben beschichten, evtl. noch verfügbare Übermaßkolbenringe montieren.
Ansonsten sollte er funktionieren.

Die GPZ 305 ist sehr schlank und sie hat genau die Felgen- und Reifengrößen, die ich für die 750er Zweitrenntwin vorgesehen habe.
Sollte es nix mit dem Motor werden oder sich das Mopped als zu leistungsschwach erweisen, dann kann ich zumindest diese Teile recyclen ;)

Ansonsten möchte ich damit wieder bei Rennen in der Klasse bis 55PS antreten.
In Chambley wurde meine bekannte Renntwin, die Vienna, ja schon in der Klasse bis 75 PS gewertet ;)

Vorgestern bekam ich das vollständig zerlegte Mopped angeliefert, mittlerweile sieht sie schon fast wieder nach Mopped aus.
Beim Zusammenbau werden die Teile geprüft, gereinigt, geschmiert, ggfls. lackiert.
Manche Teile wurden durch den vorhergehenden Umbauversuch geändert, sehr wenige Teile fehlen.
Ich baue alles mal lose zusammen, um zu sehen, was in welchem Zustand da ist, was besorgt oder geändert werden muss, dann wird sie nochmal komplett zerlegt, gereinigt, evtl. Teile lackiert/aufbereitet und wieder zusammengestzt.
Ein paar Ersatzteile sind schon bestellt, u.a. Motordichtsatz, Bremssattelreparatursets und neue Sintermetall-Bremsbeläge.
Ein großer Kundendienst steht auch an, ist ja klar ;)
Der LuFiKa kann nicht mehr montiert werden, die Laschen sind entfernt worden.
Also gibt es Einzelluftfilter und als Tuningmassnahme neben den schon vorhandenen "kurzen" Gasschiebern für 34PS bei 11.000 U/min habe ich die Chokeklappen samt Wellen demontiert. Sieht gleich viel besser aus ;)

Hier ein paar Bilder:
20190815_190315 (Custom).jpg
20190815_190251 (Custom).jpg
20190815_190341 (Custom).jpg
20190815_190349 (Custom).jpg
20190816_025331 (Custom).jpg

Kaum 36h nach der Anlieferung der Teile:
IMG-20190816-WA0010.jpg
20190816_232050 (Custom).jpg
20190816_232116 (Custom).jpg
20190816_232250 (Custom).jpg
20190816_232328 (Custom).jpg

Ziel ist, am 3. und 4. Okt. damit auf dem Spreewaldring rumzuturnen und die großen Moppeds zu ärgern ;)
LG, Michael

PS: Bei der GPZ305 gibt es mindestens so ein Durcheinander an Bezeichnungen wie bei unseren Twins.
Auch die technischen Daten sind sehr unterschiedlich.
Das Leergewicht wird zwischen 146 kg und ca. 160kg angegeben. Durch kleine Modifikationen und den Entfall der Beleuchtung, Hupen, Spritzschutz hinten, etc. kann ich das Gewicht noch etwas senken. Bin sehr gespannt, wie sich dieses leichte Mopped mit seinen sechs Gängen im "Renntempo" fahren läßt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Nachtrag:
Zylinder, Kolben und Kopf:
IMG-20190816-WA0018.jpg

Nächtliche Besucher, zwei Igel am neuen Futterplatz:
IMG-20190816-WA0024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tonlage
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 04:59

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Tonlage »

Michael hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 01:41 Liebe Twintreiber,
wahrscheinlich denkt sich bei dem Threadtitel der eine oder andere von euch:
"Jetzt hat er völlig den Verstand verloren!"
Genau das habe ich gedacht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei einem Unterfangen und bin auf das Ergebnis gespannt.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Tonlage,

beim Built not bought auf dem Spreewaldring habe ich mit der "Vienna" meine beste Rundenzeit mit 1:45 min erreicht.
In die Vienna möchte ich ja gern bis zum gleichen Termin den Tuningmotor einbauen, dann sehe ich, ob und um wieviel mich mehr Leistung bei gleichem Gewicht schneller macht.
676 by Motorella_Art2.jpg

Ich bin sehr gespannt, welche Zeiten ich mit weniger Leistung und Drehmoment, dafür mit deutlich weniger Gewicht, schmalen Reifen, Höchstleistung bei 11.000 U/min und sechs Gängen schaffe ;)

Als Ersatzmoppeds hatten wir schon eine FZR1000EXUP (145PS) oder eine YZF600R "Thundercat" (98PS) dabei. Die sind wegen ihrer Leistungscharakteristik und ihrem Gewicht aber nicht schön auf dem Spreewaldring zu fahren.
Ist dann so ähnlich wie mit einem großen Mopped (VFR750F, 98PS) auf einer improvisierten Kartbahn - chancenlos gegen die 6,5 PS im Kart.
P030911_18.30 (Custom).jpg

Noch eine Erinnerung kommt hoch:
Bei einem Geschicklichkeitstournier meiner Fahrschule (lang ist es her) habe ich mit einer Kreidler Florett RS (50er KKR, 6,25PS) die Pylonenslalomstrecke als Schnellster gemeistert. Schmalen Reifen, geringem Gewicht und dem passenden Gang bzw. Übersetzung sei Dank !
Ein Yamaha RD350LC (59PS) Fahrer wollte es nicht wahrhaben und hat so lange probiert, bis er gestürzt ist.
Nichts schlimmes passiert, aber selbst dieses ansonsten schlanke Mopped war schon zu schwer für dieses schnelle "hin und her".
Es bleibt spannend :motorrad:

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von ausreiter »

Hi Michael,

das GPZ Teilchen hat zwar dieses hässlichen 80er Jahre Outfitt aber ist bestimmt superleicht zum fahren. Und ne Drehorgel, da kannst
du schön Schaltfaul im 4. Gang bleiben und bis 11.000 und mehr jubeln. :headbang:

Nix für Typen wie mich. Bei deiner steilen Rennkarriere aber sinnvoll...probiers aus. mit 3 kg pro PS bist du mit deinem Fahrstyle ganz vorn!

nur nicht übertreiben... :cool:
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 794
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Scholly »

Michael schrieb:
"Noch eine Erinnerung kommt hoch:
Bei einem Geschicklichkeitstournier meiner Fahrschule (lang ist es her) habe ich mit einer Kreidler Florett RS (50er KKR, 6,25PS) die Pylonenslalomstrecke als Schnellster gemeistert. Schmalen Reifen, geringem Gewicht und dem passenden Gang bzw. Übersetzung sei Dank !
Ein Yamaha RD350LC (59PS) Fahrer wollte es nicht wahrhaben und hat so lange probiert, bis er gestürzt ist.
Nichts schlimmes passiert, aber selbst dieses ansonsten schlanke Mopped war schon zu schwer für dieses schnelle "hin und her"."


So überschneiden sich die Geschichten!(lang ist es her)

Urkunde Mofa.jpg

Ich weiß nicht mehr, ob es mit meiner

moby1.jpg
,meiner

Ciao.jpg
oder meiner

Puch Maxi N.jpg
war.



(Damals schon Hanging-Off!) :D
puch-maxi-n-Hanging-off1.JPG


(Alle Mofa-Bilder sind aus dem Netz, habe leider keine eigenen Aufnahmen!)




Jedenfalls mussten wir damals einen Parcours fahren, der vom Leiter unserer "Motorradwerkstatt" ausgearbeitet und abgesteckt war. So wie man es von Motorradparcours kennt. Er selbst fuhr eine 900´ter Kawa, seine Kumpels eine Norten, eine Enfield oder auch eine BSA. Alle waren dem "MC 294", dem ältesten und damals , glaube ich, einzigen Wilhelmshavener Club angehörig. 294 war damals die Postleitzahl von Wilhelmshaven und der Verein ging aus einem "Kreidler-Club" hervor. Das aber nur am Rande; um die Zeit zu verstehen. Das Sicherheitsempfinden war noch nicht so ausgeprägt wie heute und die Menschen etwas unbedachter.

Das "Herzstück" der Strecke war eine Motorradwippe, die natürlich für die schweren Maschinen :motorrad: ausgelegt war! :wallbash: Wir mussten nun mit unseren leichten Mofas allerdings fast bis zur Spitze der Rampe fahren um das Gerät in Bewegung zu setzen. Mit entsprechender Fallgeschwindigkeit kamen wir dann auf dem Boden der Tatsachen an, was nicht alle Fahrer mit ihren Untersätzen heil überstanden. Ich schätze mal, dass mein Erfolg zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass ich das Hinderniss heil überwand. :headbang:
Mal wieder eine schöne Erinnerung für mich auf Deine Anregung hin, Michael. Danke! :thanks:

LG
Scholly


PS.: Gerne lese ich Deine Berichte über Eure Renngeschichten! Weiter so!! :applaus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Scholly,
sehr schöne Geschichte und schön, das ich alte Erinnerungen wachrütteln konnte.
Das mit der Bildbearbeitung klappt doch auch schon ganz gut ;)

Hi Peter,
mit "schaltfaul" fahren wird das nix !
Habe leider kein Gangdiagramm oder eine Leistungskurve gefunden, aber ich gehe für zügige Gangart von zweitaktähnlichem Fahrstil aus.
Immer schön nah an der Maximalleistung bleiben und fleißig im Getriebe rühren.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Michael,

denke auch mit "schaltfaul" ist eher Wunschdenken. Meine eher, du hast mehr zu tun.
Bei max. Drehmoment soll bei 7500 U/min liegen, und einen Gang mehr zur Verfügung, wirst du, um die Zeit der Twin zu erreichen, ganz schön ackern dürfen. Ein kleiner Ausgleich wird sicher das niedrigere Gewicht sein.

Na ich lass mich mal überraschen.

Viel Spaß mit der 305er

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
die kleine Kawa beschleunigt nach meinen Infos in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Ansonsten ist die Doku sehr mager:
https://motorcyclespecs.co.za/model/kaw ... gpz305.htm

Mittlerweile hat sie es auf meine Hebebühne geschafft und ich habe Seitendeckel, Heckbürzel und Sitzbank geändert:
20190817_162508 (Custom).jpg
20190818_154929 (Custom).jpg
20190818_204443 (Custom).jpg

Die Sorgenkinder dieses Moppeds sind Kolben und Zylinder.
Sie sind an der Verschleißgrenze angekommen, es gibt aber keine Übermaßkolben.
Also die Kolben mit MoS2-Beschichtung beschichtet.
Maria hat das Zeug mit der Airbrushpistole aufgesprüht und dann 30 min. bei 200°C im Backofen eingebrannt.
Die Laufbuchsen mit einem Handgerät gehont, die Kolbenringe nach ihrem Stoßspiel ausgewählt/zugeordnet.
Die Kompressionsringe haben um die 0,4mm Stoßspiel, wenn sie unten in der Laufbuchse sitzen.
Die Laufbuchse weitet sich nach oben, da ist das Spiel bei etwa 0,7mm.
Insgesamt eher Werte für verschlissene Ringe, sollte aber noch funktionieren.
20190818_211509 (Custom).jpg
20190818_212650 (Custom).jpg
20190819_005324 (Custom).jpg
20190819_012618 (Custom).jpg

Erfreulich ist, dass der Kettensatz ziemlich neu ist. Eine unglaubliche DID50, also eine fette 530er Kette überträgt hier wie bei unseren 750ern die Kraft ans Hinterrad:
20190819_012311 (Custom).jpg

Nächstes WE geht es an den Motorzusammen- und einbau und an die Vergaser.
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

Beitrag von Michael »

Heute Abend bin ich wieder zu Hause und die bestellten Ersatzteile sind schon eingetroffen:
IMG-20190821-WA0009.jpg

Internetshopping in diversen Läden, die die benötigten bzw. gewünschten Teile liefern konnten.
Dafür hätte man ohne Internet bestimmt Monate gebraucht, heutzutage sind es nur ein paar Tage ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten