Das "Schumi"-Racing-Team

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
die meisten haben es ja mitbekommen, das ich mit einer Twin auf der Rennstrecke unterwegs bin ;)
676 by Motorella_Art.jpg

Mein Sohn Nils fährt auch, mit einer Aprilia AF1 (ex-125er) mit dem 650er Rotax-Motor aus der BMW F650ST.
IMG_2801 (Custom).JPG

Maria hat es jetzt auch erwischt und sie wird erstmalig auf einer Rennstrecke fahren.
Ihre Yamaha YZF600R "Thundercat" wurde als untauglich für enge Rennstrecken und runden Fahrstil eingestuft und verkauft.
Als Ersatz wurde eine Suzuki SV650S "Knubbel" angeschafft, das Modell bis 2002, rundere Formen und mit Vergasern.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... pielmobil/
Nach dem Kauf erstmal wieder in den Originalzustand versetzt und ganz wichtig, die viel zu weichen Gabelfedern durch härtere ersetzt, dazu zäheres Gabelöl.
20190428_164342 (Custom).jpg
Für den Einsatz auf der Rennstrecke habe ich ein GFK-Heck montiert und diverse unnötige Teile entfernt.
Keine Tuningmassnahmen, originale Übersetzung, selbst der originale Auspuff ist wieder montiert.
IMG-20190721-WA0013.jpg
IMG-20190721-WA0012.jpg
IMG-20190721-WA0011.jpg

Ein zweiter Radsatz samt Bremsscheiben wurde angeschafft und der Reifendienst in Chambley wird darauf die auch von mir auf der Kawa gefahrenen Conti RaceAttack Comp. End. montieren. Maria hat schon angekündigt, das sowohl Nils als auch ich ein paar Runden mit der Suzi fahren dürfen.
Da sind wir schon sehr gespannt
20190707_173632 (Custom).jpg

Am Sonntag sind wir endlich alle unterwegs nach Chambley (F), dort gibt es eine schöne "enge" Rennstrecke, den Circuit de Chambley:
https://alteisen.training/index.php/anmeldung/
Wir drei sind die ersten zwei Tage mit Instruktor unterwegs, da gibt es auch verschiedene Gruppen, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen.
Dritter Tag ist Maria noch mit Instruktor unterwegs, Nils und ich im freien Training bei den Normalfahrern.

Das Highlight wird die Teilnahme von Nils und mir am 3h-Rennen "Prix de Baguette"
Wir bilden das "Schumi-Racing"-Team, auch wenn wir das so nicht auf unsere T-Shirts drucken durften !
"Schumi" ist ein Markenname und so sind wir halt das "Schumacher Racing" Team ;)

Ramona freut sich schon auf Fahrten mit dem Minibike, das wir mit neuem Benzinhahn und Vergaser dicht, mit Auspuffmodifikation und kürzerer Übersetzung schneller und mit vollständiger Einhandbedienung rechts (Gas, Bremse hinten(!), Ballhupe und Killschalter) auch einfach und sicher zu fahren bekommen haben ;)

Das wird bestimmt ein großer Spaß und wir freuen uns schon sehr darauf !

Liebe Grüße,
das "Schumi-Racing"-Team
:headbang: :motorrad: :headbang: :motorrad: :headbang: :motorrad: :headbang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von bikeorslk »

Ihr seid sooo schön verrückt!


Ich wünsche euch allen viel Spaß, gemeinsame Erlebnisse und natürlich vor allem dass alle heil wieder kommen.

Bin gespannt auf eure Berichte.

Macht doch einfach das Schumy-Racing Team auf und lasst euch eurerseits das Y schützen....

Bye

Carsten
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1827
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von ausreiter »

Hi Schumy Racing team,

schöne Grüsse und Hals und Beinbruch beim 3h Rennen.
Besonderen Gruss an Maria, auf das der Bazillus Rennsiensis voll auf Sie überspringt... :headbang:

Bin sowas von neidisch... :rolleyes:

Also, viel Spaß und grüss mir Ramona und den Nils,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Hi Peter,
danke schön !

Die Strecke in Chambley ist etwas hügelig und ist anspruchsvoller zu fahren als der Spreewaldring.

Maria macht es viel Spass und darf morgen in eine schnellere Instruktorengruppe wechseln.

Nils flitzt mit Instruktor um den Ring, mich hat man dort gar nicht mehr aufgenommen, bin schon zu schnell für diesen geschützten Bereich.

Habe heute abend noch neue Reifen montiert. Mal sehen ob sich wieder ein neutraleres Fahrverhalten einstellt.

LG, Michael

PS: In Chambley ist gerade das Heissluftballonfest. Es sollen am Sonntag 1.000(!) Ballone gleichzeitig starten.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1924
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

wenn ihr euch was gönnen wollt - versucht eine Ballonfahrt mitzumachen. Hab ich zum 10. Hochzeitstag von meiner bH geschenkt bekommen und ist einfach genial! Allerdings wesentlich ruhiger als auf der Vienna...;-)

Bye

Carsten
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Hi Carsten,
das mit einer Ballonfahrt ist sich nicht ausgegangen, hatten andere Dinge zu tun ;)

Nach einer staubedingt elfstündigen Anreise (für etwas mehr als 500 km) mit vollbeladenem Hänger und Auto mit rutschender Kupplung sind wir Sonntag Abend in Chambley eingetroffen. Nils und Ramona sind vorgefahren und haben uns einen schönen Platz direkt an der Hecke des Geländes freigehalten. Das Gelände ist sehr großzügig, jeder hat sich nach seinem Geschmack ausbreiten können.
Gleichzeitig fand in Chambley ein großes Heißluftballonfest statt, die regelmäßig in großen Gruppen gestartet sind.
Sonntag abend ging es schon los:
20190728_204817 (Custom).jpg
Am Montag morgen sah unserer Fahrerlager so aus:
20190729_064349 (Custom).jpg
Im Hintergrund war ein stetes Rauschen zu hören und dann habe ich es entdeckt.
Unzählige Heißluftballone warten auf ihren gemeinsamen Start:
20190729_072747 (Custom).jpg
Dieses Bild zeigt höchstens ein Drittel der angetretenen Ballone, ein unglaublicher Anblick:
20190729_073034 (Custom).jpg
Ich hatte den Wecker auf 6:30h gestellt, um 8:00h war schon Gruppeneinteilung für das Instruktortraining.
Nils und Maria haben daran teilgenommen, mir wurde ein eigener Instruktor für die Streckenführung zugeteilt.
Wir waren alle das erste Mal in Chambley und die Strecke ist hügeliger und deutlich anspruchsvoller als der Spreewaldring.
Ich habe Matthias auf seiner ZXR600RR(?) vorausfahren lassen, damit er mir die Strecke und die Ideallinie zeigt.
Ui, das war zügig und in manche Ecke konnte ich gar nicht so schnell abwinkeln, wie er es mir vorgemacht hat.
Nach diesem Turn war ich erstmal ganz schön bedient !
Danke an Matthias, das er mir so manchen Tipp gegeben hat, den ich erst später umsetzen konnte.
Dazu zählt auch das absichtliche Überfahren der kurveninneren, flachen Curbs, was ich bis dato noch nie gemacht habe.

Im nächsten Turn habe ich mich an Carsten, den "Macher" des Alteisentrainings, gehängt. Seit dem Built not Bought weiß ich, das ich sein Tempo mitfahren kann und er hat einen schönen runden Fahrstil, der mir gut gefällt. Er wußte, das ich in seinem Schlepptau bin und hat extra eine klare Linie vorgelegt.
Das war toll und der Circuit de Chambley hat angefangen, mir Spaß zu machen.

Leider kommt man nicht so gut an die Strecke um Fotos zu machen und nicht alle Stellen sind einsehbar.
Ich bin gespannt auf die Bilder die dort von Ramona und professionellen FotografInnen gemacht wurden ;)

Da Nils und ich auch am 3h-Rennen, dem "Prix de Baguette", am Donnerstag teilnehmen wollten und es auch gemacht haben, habe ich angefangen Doppelturns zu fahren. Ein Turn hat 15 Minuten, ein Doppelturn somit 30 Minuten.
Ach herrlich, je länger ich fahre, desto fließender werden meine Bewegungen auf dem Mopped.

Meine Kawa lief sehr gut, die lange Übersetzung hat gut gepasst, auch wenn ich nur vier Gänge genutzt habe.
An zwei Stellen habe ich den Motor richtig gequält. Nach der ganz langgezogenen Linkskurve habe ich angebremst und einen Gang runtergeschaltet, um die folgende Rechts im passenden Tempo zu nehmen und das kurze Bergaufstück ordentlich beschleunigen zu können. Das Runterschalten hat den Motor ordentlich auf Drehzahl gebracht und der Drehzahlbegrenzer der Zündung riegelt das auch nicht ab.
Die andere Stelle ist die Senke, durch die ich voll durchbeschleunigt habe, je nach vorherigem Speed in der Spitzkehre, auch bis in den Drehzahlbegrenzer.
An anderen Stellen mußte der Motor natürlich auch zeigen, was er kann, der Ölverbrauch war somit enorm hoch. Zum Glück habe ich im Rennen nach dem zweiten Turn (bei uns a 30min) hingeschaut, da war nix mehr zu sehen und dann schleunigst nachgefüllt. Die Drahtsicherung abgezwickt, einen Liter Öl rein, eine neue Drahtsicherung (nicht ganz nach Lehrbuch, ich gestehe) angelegt und wieder los, mit Nils tauschen.
Ich habe geschickte Lösungen zur Sicherung des Einfülldeckels mit einem Dauersplint gesehen, so etwas muss ich auch noch machen.

Nochmal zurück zum Training. Die Strecke ist anspruchsvoll und seit meinem Fahrtraining im April komme ich in ganz neue Schräglagenbereiche. In manchen spitzen Ecken schien mir die Haftung des Hinterreifens nicht mehr so gut zu sein wie ich es gewohnt bin. Für Slides bin ich doch (noch) nicht der richtige Mann, also stellte sich die spannende Frage, wann so ein Supersportreifen (Conti RaceAttack Comp. End.) seitlich verschlissen ist ?
Er hat auf den äußeren Zentimetern keine Profilrillen und kleine "Löcher", wie bei Slicks üblich, hat er auch nicht.
Nach Gesprächen mit erfahrenen Fahrern und auch mit Jürgen, dem stets fröhlichen, kompetenten und hilfsbereiten "Reifenmann" vom Road-Race-Service war klar, das eigene Fahrgefühl entscheidet.
Ok, mein Gefühl sagte mir, lass die bestellten neuen Reifen (wieder die Contis) montieren und schon war das Fahrgefühl ein deutlich besseres. Die vorherigen Reifen sind sicher noch nicht zu Ende gefahren, aber sie sind auch nicht mehr so gut wie die neuen.
20190729_202907 (Custom).jpg
20190729_202930 (Custom).jpg
Wir hatten so richtig Spaß, im Rennen unsere Bestzeit von 2:09:xx min erreicht und damit in der Klasse 2 (bis 75 PS, mit Profilreifen) den zweiten Platz belegt !
Carsten und Volker, die Organisatoren, unterstellen meiner Twin nach der Montage der 34er Flachschieber, dem Auspuff und der Auslass-statt-Einlassnockenwelle mehr als 55 PS. Dann muss ich doch wohl endlich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und messen lassen ;)
:rockout: :rockout:
Selbst in der höchsten Klasse 5 (bis 145 PS, mit Slicks) wären wir damit im Mittelfeld gelandet und zwei Duc 916 sowie diverse Reihenvierzylinder vom Schlage einer GSXR750 mußten sich regelmäßig von unseren Eigenbauten überholen lassen. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn's so gut läuft !

Wenn Chambley ruft, ich komme gerne wieder :grin:

Fortsetzung und Bilder folgen ;)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi,

freut mich dass es euch am "circuit de chambley" gut gefallen hat.

Die Rundenzeiten und Platzierung, meinen Glückwunsch dazu. Die Twin scheint also sehr gut zu rennen. Auch deswegen bin ich auf einen Test auf einem Leistungsprüfstand sehr interessiert. Beim Umbau durften wir ja, wegen deiner Berichte, in der 1. Reihe mit dabei sein.
Einen herzlichen Dank dafür, und mach weiter so.

Nils Aprilia scheint relativ problemlos zu laufen und dass er anscheinend auch mit Begeisterung bei den Trainings dabei ist freut mich sehr.

Nur dass Maria, die ja seit Jahren eine Katze liebte, sich unerwartet eine neue "Freundin namens Susi" zulegte, ich musste mich erst einmal setzen, zu unerwartet war dies.
Sie gestattete sogar, dir und Nils, diese in Chambley "auszuprobieren". Berichte doch bitte über dieses Erlebnis, kurz, wie diese "Dame" drauf ist, bzw. was sie verspricht ... . Ist Maria auch noch von "Susi" überzeugt??
Ja ich weis, manche denken jetzt bei meinen Letzten Absatz wie die alten Römer: "o tempora o mores" ,
ich dagegen : "Honi soit qui mal y pense" . :D

Da ihr wohl in den Tagen in Frankreich keine Zeit zum Ballonfahren hattet, eventuell doch überlegtet, das wäre mal was, hier ein Link zur Möglichkeit.
Es ist die Möglichkeit sogar von zu Hause aus zu starten: https://www.ballonfahrten-augsburg.de/l ... tgolfiade/

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Meine Lieben,
das mit dem Ballonfahren überlege ich mir noch, wobei ich da ein ungünstiges Preis/Leistungsverhältnis sehe.
220,- Euro für 60 bis 90 min. Ballonfahren ?
So groß ist meine Sehnsucht nach dem "fliegen können" nicht.

Ich war dort um schnell im Kreis zu fahren ;)
Maria wollte das auch mal ausprobieren und nachdem wir ihre Thundercat im April als Ersatzmopped auf dem Spreewaldring Training Center (STC) dabei hatten und ihr drei von drei Fahrern gesagt haben, dass die Leistungscharakteristik viel zu spitz für enge Kurse ist, hat sie sich von ihr getrennt.
Das Gewicht der Thundercat hat ihr zunehmend Schwierigkeiten bereitet, das rangieren und schieben hat sie damit nie gern gemacht.
Mit der SV650 hat sie sich schnell angefreundet und das Handling des Moppeds fällt ihr viel leichter.

Chambley ist ziemlich materialmordend, auch die Bremsen werden stark beansprucht.
Ich hatte bei extremen Bremsmanövern mit einer stempelnden Gabel zu tun, was meinem Lenkkopflager zugesetzt hat. Es war ständig locker !
Muss das auseinanderbauen und genau begutachten, habe den Verdacht, dass die Einstellmutter bzw. das Lenkschaftrohr kein brauchbares Gewinde mehr haben.
Nils hat sogar die Mutter des Lenkschaftrohrs verloren, fahren ging noch, beim harten Bremsen kam etwas mehr Bewegung ins Mopped als gut ist.
Der Heck-/Hilfsrahmen ist an einer Schweißnaht des Vorbesitzers glatt durchgebrochen, zum Glück eine auf Druck belastete Strebe.
Wir hatten den Hilfsrahmen etwas verspannt eingebaut, das war dann die Rache.

Hier ein paar Bilder:
Nils auf meiner Kawa, ich auf seiner Aprilia:
IMG_4086 (Custom).JPG
Kurvenräubern mit Peter (girgel) auf CX500:
IMG_3464 (Custom).JPG
Meine Liebste Maria bei ersten "Gehversuchen" auf einer Rennstrecke:
IMG_3548 (Custom).JPG
IMG_4255 (Custom).JPG
Der "Prix de Baguette" eben !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

schön zu hören, dass Maria besser mit der "Susi" zurecht kommt. Wünsche Ihr noch viel Freude damit.

Du schreibst wegen des Ballonfahrens, ungünstiges Preis/ Leistungsverhältnis, da bin ich ins Grübeln gekommen.
Zugegeben, als ich die Webseite des Anbieters studierte ist mir das auch aufgefallen,
aber justament fiel mir der Brief in den letzten Tagen ein, indem um eine Spende von 15€ gebeten wurde, weil anscheinend mein GTI wieder mal 10km/h zu flott war, ich :unschuldig: , hab´s trotzdem überwiesen.
Da der Ballonpilot 220€ für mind. ne Stunde Luftfahrt aufruft, hab ich mal verglichen: Der GTi fährt durch ne 1km lange Ortschaft mit 50km/h, braucht dafür 72s , stattdessen braust er mit 60km/h, also in ca. 60s durch, und lässt sich, trotz funktionierender Glubscher erwischen. Ein klarer Zeitvorteil von 12s, aber der Stundenpreis liegt dann bei 4500 Euro.
Der Ballonpilot ist in dem Fall, selbst wenn er 6 Personen mitfahren lässt, einiges günstiger, zumal er bei dem Trip mindestens 4 Stunden aufwendet.

Wieso stempeln eure Gabel eigentlich, hast du nicht vor Ort gleich mal nachgefragt? Okay, dass Chambley anscheinend relativ wellig ist, ist der Auslöser. Aber welcher Grund mag bei euren Mopeds verantwortlich sein, und dass das so massiv aufs Lenkkopflager geht, dass Nils sogar die Mutter verloren hat? Selbst das Netz gibt hier nicht viel her. Klar ne Abstimmungssache, aber wo ansetzen? Loctide würde wohl etwas helfen, ist aber in dem Bereich nicht gerade normal. Hast du irgendeine Vermutung bezüglich der Ursache? Sind ja doch zwei gänzlich verschiedene Maschinen.

Dass eine Strebe des Hilfsrahmens (Nils Aprilia, oder deine Twin? )gebrochen ist, denke wegen mangelnder Güte der Schweißung. Eine leichte Verspannung bei der Montage sollte/muss eine Schweißnaht in diesem Bereich aushalten. Hoffe, ihr konntet dies noch vor Ort reparieren und es ist glücklicherweise nix passiert.


Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Das "Schumi"-Racing-Team

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

die diesjährige "Renn"-Saison hat erst verspätet und dann mit dem "Built not bought" angefangen.
Mangels Zuschauer, Aussteller und ohne Zeitnahme fehlten interessante Fotomotive.
Also wurden ein paar Showrunden gedreht, zu denen ich auch ausgewählt wurde.
Dabei ist ein schönes Bild entstanden:
105301491_2825923407533686_2972412989726104568_o.jpg
Im Fahrerlager wurden auch Bilder gemacht:
104129311_1101618056888093_1683032885177430480_o.jpg
104166695_1101618563554709_3720101504535125716_o.jpg
104075201_1101618986888000_6686093380188778439_o.jpg
104335820_1101618590221373_4876500472080607930_o.jpg
IMG_5115 (Custom).JPG
IMG_5228 (Custom).JPG
In zehn Tagen sind wir wieder für vier Tage auf der Rennstrecke in Chambley (F).
Da werden wir als Team auch wieder am 3h-Rennen teilnehmen.

Hurra, wieder richtig austoben ;)
LG, das Schumi-Racing-Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten