Nachrüstsatz Bremsen vorne

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von Znn »

Suche für eine B1 den kompletten Nachrüstsatz für eine doppelte Bremsanlage vorne mit Bremsscheiben und allen drum und dran, hat jemand eine kompletten Satz oder eine Idee wo man dies erwerben kann?

Danke im voraus
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von manne »

Mir ist nicht bekannt dass es ein solches Paket als Nachrüstsatz gab.. die wurde wohl auf Wunsch aus Einzelteilen zusammengestellt.

Und diesselbe Möglichkeit gibt es heute auch..

die benötigten Teile sind:
2. Bremsscheibe,
2. Sattel - spiegelbildlich zum vorhandenen
Bremsleitungs-Abzweiger an unterer Gabelbrücke - oder mit Doppel-Schraube 2. Leitung auf Anschluss der ersten Leitung mit anschliessen
der 2. Satz Bremsleitung zur Bremszange
und den grösseren Handbremszylinder.... wobei das wohl nicht immer gemacht wurde - also mit dem original vorhandenen Bremszylinder eben auch die 2. Zange betätigt wurde... in wiefern sich damit die maximale Bremsleistung erzielen lässt weiss ich nicht...

Gibt es hier Fahrer solch einen Kombination? Erfahrungswerte wären interessant..

mfg
Manne
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 890
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von Twinfreak »

Hallo ein solches Nachrüstpaket gab es damals wirklich ..Original Kawasaki .....
beinhaltete 2. Bremsscheibe anderer Verteiler und 2. Bremssattel sowie 2 Bremsleitung für Sattel sowie eine 5/8 Pumpe das steht so in dem Gutachten von Kawasaki drin


Gruß Eric
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von manne »

Twinfreak hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:23 Hallo ein solches Nachrüstpaket gab es damals wirklich ..Original Kawasaki .....
beinhaltete 2. Bremsscheibe anderer Verteiler und 2. Bremssattel sowie 2 Bremsleitung für Sattel sowie eine 5/8 Pumpe das steht so in dem Gutachten von Kawasaki drin


Gruß Eric
Danke für die Info

wieder was gelernt... kannst du dies Gutachten hochladen - oder ist das gar dasselbe welches ich selbst im Ordner habe?! (für 650 und 1000 wenn ich das richtig im Hinterkopf gespeichert habe...)

Jedenfalls muss dies dann Fahrzeug und Modellspezifisch sein - weil z.Bsp B1/2 und B3 ja andere Zangen und somit auch andere Bremsleitungen haben.. und eben nur für die 750 TWIN ist mir ein solches NICHT bekannt.

Manne
kort
Twin-Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von kort »

Hallo zusammen,
die Unterlagen sind hier zusammengefasst als "1988-11-08 Brake Disc Kit.pdf".
viewtopic.php?p=15970#p15970
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von martin s aus b »

Ich seh grad Reinhold hat, solang ich das hier zusammengebastelt hab, den link oben eingestellt. Hier von meiner Festplatte noch mal, vor allem wegen der Teileliste
1988-11-08 Brake Disc Kit_Seite_1.jpg
1988-11-08 Brake Disc Kit_Seite_2.jpg


Das Schreiben ist von 77, die B3 mit anderer Lage der Bremssättel und anderem Hauptbremszylinder kam 78. Ich hab nur mal Fotos vom Bremssattel 43041-031 ....

caliper.JPG

... und vom Hauptbremszylinder ....

master.JPG

... gesucht, Den Fotos nach sinds die richtigen Teile, den Preis lassen wir mal außen vor.


Daß es den 'Scheibenbremsenkit' 99996-1002 irgendwo zu kaufen gibt bezweifle ich

dbsr.JPG

So, wenn ich jetzt also eine B1 oder B2 nachrüsten wollte würde ich Folgendes zusammensuchen:
  • Schrauben, Kleinteile ....
  • Die Bremsscheibe mit 296 mm Durchmesser und 7 mm Stärke passt ja rechts wie links, die gabs auch bei der Z 650 B. Alternativ die Scheiben von der Z 1000 mit 5 mm Stärke oder die gelochten von der Z 1000 MKII. Für beide gibts eine Freigabe aber da brauchts dann jeweils zwei Scheiben.
  • Der Bremssattel sieht für mich symmetrisch aus.

    caliper 1.JPG
    Durch seitenverkehrte Montage des Sattelträger (roter Pfeil) müsste der eigentlich auch rechts gehen.
  • Den 5/8" Hauptbremszylinder findet man bei ebay - Suche über Teilenummer - als Nachbau. ich persönlich find den trapezförmigen von der B3 schöner, auch den gibts als Nachbau. Und mit 5/8" - Gebrauchtteilen von späteren Modellen, GPZ 500, 900, ...., ab bereits 15 Euro von ebay kann man die Straße pflastern.

    bremspumpe.JPG

    Man findet auch den 43015-1043 mit Bremslichtschalter der zumindest in USA bei den 750 LTD-Modellen mit Doppelscheibe verbaut wurde.
  • Den Leitungsverteiler gabs bei der Z 650/750/900/1000.

    joint.JPG
    Gebraucht, Suche ohne Teilenummer nur über Fotos gibts den sicher günstiger. Angesichts der Preise die hier aufgerufen werden würd ich aber alternativ vielleicht einen Verteiler wie den der LTD montieren der keinen Anschluß für den hydraulisch betätigten Bremslichtschalter hat. Und dazu einen 'späteren' Hauptbremszylinder, siehe oben, mit mechanisch betätigtem Bremslichtschalter.
  • Und die Bremsleitungen würd ich bei der Gelegenheit in Stahlflex umstellen. Meine für die B3 sind von probrake. Wenns für B1/B2 keinen Satz gibt lässt man ihn konfigurieren. Für Geld ....
Viel Spaß beim Schrauben!

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Znn
Twin-Fahrer
Beiträge: 110
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:29
Wohnort: Italien

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von Znn »

Danke für euren Hilfen!!!
Twin forever :motorrad:
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Nachrüstsatz Bremsen vorne

Beitrag von martin s aus b »

Hier noch eine kleine Montageanleitung
Installation Guide R-H Disk Brake Kit KZ 650-B1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten