Suche Bremspumpe vorne

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
WaZi
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 09:06

Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von WaZi »

Hallo,

suche eine Bremspumpe für meine Z750 LTD. Habe mein Moped auf einen geraden Lenker umgebaut und benötige nun eine passende Bremspumpe.
Wenn jemand etwas hat bitte anbieten oder eine Alternative schreiben. Vielen Dank
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von Michael »

Hi Wazi,
ich rüste in diesen Fällen auf die HBZ (Handbremszylinder) der Honda-Modelle CX500 oder CB450 (jeweils aus den 1980er Jahren) um.
Die sind für gerade Lenker vorgesehen, haben einen etwas kleineren Kolbendurchmesser, was der Dosierung der LTD-Doppelscheibenbremse sehr gut tut. Diese Änderung ist eintragungspflichtig.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 793
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von manne »

Hast eine PN

siehe rechts oben.. "private Nachrichten"...
Benutzeravatar
steffensix
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:05

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von steffensix »

Hey Leute

Ich habe die gleiche Situation gerade.
Habe auch einen anderen Lenker an meiner LTD mit Doppelscheiben verbaut und viel zu geringen Bremsdruck vorne, der Hebel lässt sich leicht an den Griff ziehen.
Ob das vorher auch schon so war, kann ich nicht genau sagen, das Motorrad stand einige Jahre.
Aufgrund von zeitmangel steht sie mitterweile beim örtlichen Schrauber, der hat neue Bremsbeläge verbaut und einen Rep-Satz für den HBZ, ohne Erfolg. Nun meinte er, ich solle mal nach einer kompletten Pumpe suchen.
Angebote im Netz sind nun aber nicht so wirklich viele...
Wer hat das passende Teil da oder die rettende Idee?
Hast du vielleicht ne Teilenummer oder sonstige Referenz für deinen Vorschlag, Michael?

Vielen Dank und beste Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von Michael »

Hi Steffen,
die Artikelnummer des Honda CB450S Handbremszylinders (HBZ) lautet 45500-ML4-006
Bei ebay wird gerade ein Gebrauchtteil mit 1 Jahr Garantie für 60,-€ angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Handbremspumpe- ... SwZ8ZW4~O6
Es gibt auch einstellbare Hebel für diesen HBZ, was sehr zu empfehlen ist.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von martin s aus b »

steffensix hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 23:21 ... der Hebel lässt sich leicht an den Griff ziehen ..
Hallo Steffen,

wenn die Bremspumpe mit dem HPZ-Reparatursatz in Ordnung ist könnte das noch ein Entlüftungsproblem sein, da gibts manchmal merkwürdige Erscheinungen. Versuch mal den Bremshebel über Nacht in vorgespanntem (gezogenen) Zustand mit Tape oder Spannband zu fixieren. Morgens ein paar Mal pumpen, wenn er sich dann nicht mehr so weit ziehen lässt hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach Luft im System.

Als Ersatz kommt auch die Bremspumpe der Kawasakis aus den 90'er Jahren in Betracht. Die werden, wenn Du unter 'Bremspumpe Kawasaki GPZ' suchst und 'gebraucht' anklickst auf ebay massenweise zu auskömmlichen Preisen angeboten, zB hier https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-Brem ... ition=3000

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 10. Mär 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von Michael »

Hi Martin,
gebraucht, aber Original ist der Schlüssel !
Es kommen gerade massenhaft chinesische Nachbauten zu billigen Preisen auf den Markt.
Ich habe so einen gekauft (keine 20,- Euro inkl. Versand), zerlegt und nachgeschaut.
Die Bohrung im Zylinder ist nicht exakt rund und der Gummi, der die Abdichtung beim Aufbau des Bremsdrucks übernehmen soll, hatte noch "Fahnen" außen rum. Die Funktion ist damit nicht gegeben, vom Eintrag eines ungeprüften Plagiats beim TÜV mal nicht zu reden.

Zum Entlüften stelle ich das Mopped auf den Seitenständer, schlage das Rad nach links ein, damit ergibt sich eine Steigungsstrecke bis zum HBZ und die Luft kann vollständig aufsteigen (originaler Bremsleitungsverlauf vorausgesetzt, kein Schickibogen einer Leitung von einem Bremssattel zum anderen).
Steht der HBZ immer noch nach rechts unten geneigt, demontiere ich ihn vom Lenker und neige ihn separat.
Jetzt kann man zwar schlecht pumpen, aber man kann den Luftblasen beim Aufsteigen aus der Entlüftungsbohrung zusehen.

Final noch dein Tipp mit dem "über Nacht angezogen Hebel" stehen lassen, dann klappt das sicher ;)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 891
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von Twinfreak »

Ich habe noch eine Pumpe der Z 750 E da die sollte passen für Doppelscheibe und gerade am Lenker


Eric
Benutzeravatar
steffensix
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Mai 2020, 11:05

Re: Suche Bremspumpe vorne

Beitrag von steffensix »

Vielen Dank für eure Tipps! :thanks:

Das mit dem Hebel über Nacht durchgezogen arretieren hatte ich schon erfolglos bzw. nur sehr kurz andauerndem Ergebnis ausprobiert.

Ich habe jetzt das von Martin vorgeschlagene Teil erstmal bestellt und hoffe, dass es damit gut geht.
Wenn nicht, dann werden die anderen Vorschläge der Reihe nach abgearbeitet :)

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende euch!
Beste Grüße
Steffen
Antworten