Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Werner »

Das mit dem Scannen hat aber einen großen Nachteil.
Du benötigst ein hervorragendes Original.
Die noch verfügbaren Stutzen dürften alle schon etwas eingeschrumpelt und verhärtet sein.
Damit wird die Kopie immer schlechter wie das original.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Leute, hallo Werner,

das denke ich wäre kein Problem. Die von meinem "Eselchen" sind zwar schon einige Jahre alt, aber noch butterweich, also fast im Neuzustand. Da ich die Maschine wenig bewege, haben sie auch noch nicht soviel UV-Strahlung abbekommen. Da ich letzthin noch ein paar "angegraute" erwerben konnte, würde ich die Guten zum Scannen leihweise zur Verfügung stellen.

Zugegeben ein fabrikneuer Stutzen wäre das Optimale, aber vielleicht hat noch jemand einen originalverpackten rumliegen, den er leihweise zur Verfügung stellen könnte?

Ansonsten halt meine, wenn sich nix Neueres / Besseres findet.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 4. Mär 2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Metalgäd »

Michael hat geschrieben: Moin Männer,

ich komme nochmal auf die alternative Lösung mit den Antriebswellenmanschetten zurück.
Habe Details in diesem Thread von AtLarge gefunden:
http://kz400.createforumhosting.com/i-c ... t9887.html

[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]MOOG - R/P [/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]BELLOWS[/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif] [/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif](93-83 LEXUS/TOYOTA) [/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Item No: K9321[/font]



[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]MOOG ist ein Hersteller solcher Manschetten, natürlich gibt es auch Alternativen.[/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Habe bei ebay in USA dieses Angebot mit zugehöriger umfangreicher Fahrzeugauflistung gefunden.[/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]http://www.ebay.de/itm/Rack-and-Pinion- ... 1c3693253b
[/font]


[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Ich halte diese Faltenbälge für vorteilhaft, da sie flexibel sind und man die Vergaser wesentlich leichter ausbauen kann als mit den originalen oder starren Stutzen.[/font]

[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]LG, Michael[/font]
Moin, falls ich es übersehen hab und es hat schon jemand richtiggestellt,seid nachsichtig. Bei den abgebildeten Faltenbälgen handelt es sich um Spurstangenmanschetten aus dem PKW-Bereich.Gruß,
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Werner »

Hi,

da ich ja trotz ewigem Testen nie eine optimale Abstimmung für meine Einzelluftfilter gefunden habe, die was Ansprechverhalten und Leistung angeht meinen Ansprüchen genügt, habe ich mir mal die Teile hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/251459604546?ssP ... 1439.l2649

Hatte ja auch die Moog - Teile mal probiert. bei Amazon bestellt, gleiche Verpackung, gleiche Artikelnummer, unterschiedlicher Inhalt. Habe zwar mein Geld zurück bekommen, aber die Dinger sahen auch eher grauselig aus und passten auch nicht wirklich.

Habe nun die obigen Silicon-Bögen in der Länge angepasst und eingebaut. Die Bögen habe ich mit Schellen nur am Vergaser befestigt. In den Luftfilter passen die so streng hinein, dass ich keine Bedarf sehe da was zu befestigen. Die Schraubenlöcher im Luftfiltergehäuse habe ich kurzerhand zugeklebt.

Am Sonntag bin ich dann endlich mal dazu gekommen eine kleine Probefahrt zu machen.
Die Twin ist zwar schwer angesprungen und hat beim loslassen des Anlassers auch ziemlich unschöne Töne von sich gegeben (Hört sich schwer nach Anlasserfreilauf an) aber als sie dann lief, keine Choke-Probleme. Nach einer kurzen Warmlaufphase ging es dann los, und was soll ich sagen? Endlich läuft der Twin wie ein Twin laufen sollte. Deutlich mehr Druck aus dem Keller, kein verschlucken, sauberes hochdrehen, keine Lastwechselreaktionen. So soll es sein. Auch wenn ich nur eine kleine Runde drehen konnte, war ich schwer begeistert :)

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden den Anlasserfreilauf zu reparieren und die Sitzbank muss neu gepolstert werden. Die jetzige ist einfach zu niedrig und zu hart für meine Bandscheibe :(

Da freut man sich doch auf das Frühjahr.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Zusammen,

hier vielleicht noch eine Alternative:
da die Ansaugstutzen an Sebastian´s B schon recht spröde bzw. rissig sind, und von einem Vorbesitzer fragwürdig ausgebessert wurden, haben wir statt Montage eines der vorgenannten Lösungen eine Reparatur vorgenommen: Überzug der bestehenden Ansaugstutzen mittels eines Schrumpfschlauches von etrotec (www.etrotec.de). Haben ihn als Meterware, schwarz, ohne Kleber, mit 101,6 mm Durchmesser und 2:1 Schrumpfrate bestellt. Die Wandstärke des Schlauches beträgt nach der maximalen Schrumpfung 1,4 mm . Damit passt er sehr gut unter die Schellen am Vergaser. Am Luftfilter schließt er natürlich nur ab an dem umlaufenden Wulst. Allerdings ist der Abschluss so fest sitzend, dass wir momentan keine Bedenken haben. Das gesamte Ergebnis sieht wirklich sehr gut aus. Die nächsten Probefahrten werden zeigen, wie gut es auf Dauer wirkt. Unten stehend zwei Fotos.

Viele Grüße, Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am So 20. Dez 2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ralf,

die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist gut, bestimmt praktikabel falls der ursprüngliche Stutzen noch nicht weiter geschrumpft ist.
Allerdings wie ist der Stutzen wieder abnehmbar? Mit oder ohne Zerstörung.
Der Schrumpfschlauch "arbeitet" doch bis zu zu seinem 2:1 Verhältnis und passt sich auch dem Wulst der Stutzenaufnahme des Vergasers an. Der Vorgang ist beim Schrumpfschlauch allerdings nicht reversibel, das heißt, er dehnt sich nicht beim Abnehmen wie der alte Ansaugstutzen und kann somit nicht einfach nach Lösen der Schelle wieder abgezogen werden. Ich will damit sagen, der Schrumpfschlauch ist zwar flexibel, aber er dehnt sich im Durchmesser nicht mehr.
Ein Abnehmen kann ich mir zwar noch vorstellen, aber eine Wiedermontage nicht mehr. Ich denke, man wird in diesem Fall ein Stück des Schlauches gegen ein Neues auswechseln müssen. Geht bestimmt recht gut, wichtig ist, wie Du, keinen Schrumpfschlauch mit Kleber verwenden.
Problematisch sind bei der Verwendung von Schrumpfschlauch die verschiedenen Durchmesser der Ansaugstutzen. Ein Schrumpfschlauch ist immer auf einen Durchmesser begrenzt, den er aber auch bei Wärmezufuhr erreichen will. In wie weit das dann im praktischen Fahrbetrieb vonstatten geht ....? Der Schlauch hat auch eine bestimmte Temperatur, bei der er zu schrumpfen beginnt.
Trotz der ganzen Problematik, Deine Idee die alten porösen und spröden Ansaugstutzen mit Schrumpfschlauch wieder abzudichten und weiter verwenden zu können ist toll. Und wenn nur über die Länge, nicht an den Anschlüssen.
Praktisch ist aber bei der LTD z. B. keine Schelle zur Befestigung am Vergaser, sondern ein Federring. Ob der den Druck für einen festen Sitz herbringt? Sind halt bauartbedingte Unterschiede.
Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Nach dem Bild schaut es doch ganz gut aus. Hoffe ich habe jetzt nicht zu schwarz gemalt und Dich beunruhigt.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mi 23. Dez 2015, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Gerd,

nein nein, keine Sorge   :D   ich bin nicht beunruhigt....

Die Problematik bei den Ltd´s ist mir natürlich nicht geläufig.

Die von dir angeschnittenen Punkte kann ich momentan noch nicht erkennen. Da die Version ohne Kleber verwendet wurde (und sinnvollerweise wohl auch muss) ist eine spätere Demontage ohne Beschädigung der alten Stutzen sicherlich kein Problem. Eine ausreichende Flexibilität, sprich Dehnbarkeit sollte gefühlt auch vorhanden sein. Das Material macht andererseits aber auch einen sehr robusten Eindruck. Die Schrumpfrate von 2:1 ist die maximale Schrumpfrate. Der von mir gewählte "Roh"-Durchmesser hat dann bei den B-Ansaugstutzen noch einen Spielraum von ca. 1cm rundum. Die Schrumpftemperatur ist recht hoch: funktioniert nur mit Heißluftpistole. Allerdings weiss ich jetzt auf Anhieb die Temperatur nicht mehr. Sie ist jedoch sicher deutlich höher als die zu berücksichtigende, die vom Motorbetrieb ausgeht ! Also auch von dieser Seite sehe ich zunächst keine Probleme.

Ich rufe dich gerne heute Abend mal dazu an. 

Bis später,
Ralf
Antworten