Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Hi, die Dinger sind auf dem Weg, mein Paket von Louis ist auch schon da, hoffe der Ölfilter passt, gab 2 Varianten. Ich habe den Champion COF301 bestellt. Gabelöl habe ich das von Louis empfohlene Castrol 10W genommen. Fand es angenehm das Motorrad im Profil einzugeben und dann den Rest empfohlen zu bekommen.
Gruß, Christian
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 307
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von uebermueller »

Hi Christian - Louis ist da nicht so toll "aufgestellt" , scheint sich für die ollen Moppeds nicht mehr allzusehr zu bemühen - die hier: http://www.motorradteile-service.de/ haben da an Teilen wesentlich mehr drauf, habs allerdings noch nicht getestet....
Gruß vom Anderen :D
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Danke für die Antworten. Ich habe bei Louis bestellt da sie wohl die ersten Kawasaki Importeure waren und für die Z1 einen Haufen Zeug hatten und wie schon bemerkt, das Motorrad welches man als Vorauswahl einstellt bekommt man die vorhandenen Teile anzeigt, guter Service.
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

WOW Weltweites Tracking.....mein Paket mit den Stutzen ist nun auf dem Weg, eine Lieferzeit von 4 - 6 Wochen ist normal.....
Tragen die die Teile mit Mulis über den Himalaya????
Laut Karte sind die Stutzen im Norden Chinas unterwegs. Na dann gute Reise :-)
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

DSC_0296.JPG
DSC_0297.JPG
So, ich habe sie heute bekommen. Sehr groß aber passend von den Durchmessern. Muss jetzt mal schauen mit was ich sie auf Maß schneiden kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Zuschneiden der Schläuche? Hat das schon mal jemand mit der Brotschneidemaschine versucht?
Hätte 2 paar bestellen sollen....:-( dann könnte ich jetzt freier entscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Comahnder am Di 7. Okt 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich komme nochmal auf die alternative Lösung mit den Antriebswellenmanschetten zurück.
Habe Details in diesem Thread von AtLarge gefunden:
http://kz400.createforumhosting.com/i-c ... t9887.html

[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]MOOG - R/P [/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]BELLOWS[/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif] [/font][font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif](93-83 LEXUS/TOYOTA) [/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Item No: K9321[/font]



[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]MOOG ist ein Hersteller solcher Manschetten, natürlich gibt es auch Alternativen.[/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Habe bei ebay in USA dieses Angebot mit zugehöriger umfangreicher Fahrzeugauflistung gefunden.[/font]
[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]http://www.ebay.de/itm/Rack-and-Pinion- ... 1c3693253b
[/font]


[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]Ich halte diese Faltenbälge für vorteilhaft, da sie flexibel sind und man die Vergaser wesentlich leichter ausbauen kann als mit den originalen oder starren Stutzen.[/font]

[font='Lucida Grande', 'Trebuchet MS', Helvetica, Arial, sans-serif]LG, Michael[/font]
Zuletzt geändert von Michael am Sa 25. Okt 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Werner
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Werner »

Hi Michael,

hatte mal vor einiger Zeit einen Satz in den USA bestellt.
Leider war es eine Falschlieferung. Trotz identischer Verpackungen und identischer Artikelnummern, kamen zwei unterschiedliche Moogs.
Und schön aussehen tun die Dinger auch nicht wirklich.
Gruß Werner :headbang:
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Comahnder »

Hi, ist eine durchaus interessante Alternative. Jetzt frage ich mich nur, wie sich das Strömungstechnisch auswirkt. Ist auch mit das Problem bei K&N Filtern (Gasannahme bei verschiedenen Drehzahlbereichen). Habe die Info von einem Physiker der damals mit mir Bassreflexboxen gebaut hatte. Der hat mit verschieden langen Ansaugwegen gearbeitet und herausgefunden das eine Verlängerung der Ansaugwege eine gewisse "Beruhigung" beim Beschleunigen zur Folge hatte. Kommt bestimmt auf einen Versuch an
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von Michael »

Strömungstechnisch ist so ein Faltenbalg bestimmt ungünstig, hat aber zumindest an den Engstellen immer noch den gleichen Durchmesser wie die originalen Ansaugstutzen. Da kann man jetzt über die Effekte von Verwirbelung an den Kanten diskutieren.
Ich halte das eher für nebensächlich, solange der innere Querschnitt dem Originalstutzen entspricht.
Die Optik solch eines Faltenbalgs an dieser Stelle mag fragwürdig sein, ich finde sie aber nicht sooo schlecht ;-)

Es ist allgemein bekannt, das lange Ansaugstutzen bzw. lange Trichter den Drehmomentverlauf positiv beeinflussen, aber schlecht für die Höchstleistung sind.
Im Umkehrschluß gilt, das kurze Trichter oder auch K+N-Filter den Drehmomentverlauf negativ beeinflußen, dafür die Maximalleistung bei hohen Drehzahlen fördern.

Die Gesamtabstimmung der Twins (Nockenwellen, Steuerzeiten, Ventil- und Vergaserdurchmesser, Auspuffgestaltung, etc.) ist ohnehin auf maximales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt, da kann man es ruhig mit kurzen Trichtern oder K+Ns probieren, um eine mehr auf Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen ausgelegte Abstimmung zu erzielen ;-)

Die diskutierten Alternativen mit Silikonschnorchel oder Faltenbälgen entsprechen langen bis sehr langen Trichtern und sollten damit die sehr drehmomentorientierte Werksabstimmung beibehalten.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
VN-Günter
Twin-Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:48
Wohnort: Wagenhoff

RE: Luftansaugstutzen für LTD wer hat Interesse?

Beitrag von VN-Günter »

War "früher" bei Rallyautos durchaus üblich die Ansaugstutzen zu verlängern und innen zu polieren. Die z750 sind ja auch von "früher" :D   :D :D
Halte einen Faltenbalg auch für sehr ungünstig aber Versuch macht klug.
Antworten