Kein Sitzbankschlüssel...

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kein Sitzbankschlüssel...

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von Bruder Lustich » Fr 19. Aug 2022, 23:22

Z 750 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 05:12 Lieber Bruder Lustich,
da werd ich Dir mal ein paar Deiner Fragen beantworten, obwohl ich nicht recht weiss, was das mit meinem Problem zu tun hat und ob wir Beide es durch die Beantwortung lösen können...

Natürlich ist das Motorrad meines - eines von z.Zt. elf Stück.


( Die Zitierfunktion hat nicht über 3 Seiten mehrfach funktioniert, sorry.)

Ganz einfach, wenn man hier kommuniziert, bisschen Etikette, kleine Vorstellung, und schau mal, wie viele sich auf einmal eingeschaltet haben. :headbang: :headbang:
Deine Probleme lösen sich anscheinend. ;) ;)

Noch ein Tipp. Wenn du am Motor schraubst. Einstellwerte, etc. stehen im Kompendium, ist ein überarbeitetes Werkstatthandbuch.
Gibt's bei "Werner" auf CD.

Also ein Willkommen im Forum von mir

Gerd

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von Bruder Lustich » Fr 19. Aug 2022, 23:11

Z 750 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:11 Im IST-Zustand schäm ich mich noch - Bilder kommen wenn sie fertig ist :)


Hallo Z 750,

denke nicht, und bestimmt auch keiner hier im Forum, dass du am "Ist-Zustand" deiner B4 schuld bist.
Im Gegenteil, es ist sehr löblich, wenn jemand sich die Mühe macht und eine Twin wieder original aufbauen will.
Wir haben hier sehr großen Respekt davor und helfen auch gerne mit Tipps, und wenn verfügbar, mit Ersatzteilen.

UND
siehe nächsten Post (geht leider nicht anders)

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von anonymous » Do 18. Aug 2022, 21:39

Du kannst natürlich auch versuchen selbst einen passenden Schlüssel anzufertigen.

Ganz grob:
1) passenden Rohling etwas anschleifen / wie Messer und evtl „Schneide“ auch noch etwas schwärzen
2) dann in Schloß und mit Zange mehrmals hinundher drehen um die Pins zu markieren
3) herausnehmen und vorsichtig an den Markierungen einschleifen
4) Schritte 1/2/3 mehrmals wiederholen bis sich Schloss das erste Mal öffnet
5) Feintuning
6) so angefertigten Schlüssel an neuem Rohling kopieren damit er auch stabil ist

YouTube:
„How Do Locksmiths Make Keys Without an Original Key - How to Impression a Key“

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von anonymous » Do 18. Aug 2022, 21:13

Wenn es klappt den passenden Schlüssel für das Zündschloss nachzumachen oder zu besorgen wäre das natürlich ideal.

Ansonsten hast Du zwischenzeitlich noch ein paar Tage Zeit, mit etwas Übung dürfte das Sitzbankschloss ohne passenden Original Schlüssel zu öffnen sein.

Was für Geübte in ein paar Sekunden für Tankschloss und Zündschloss zu schaffen ist sollte für Ungeübte in einigen Minuten auch zu schaffen sein.

zwei YouTube Videos:
„How To Pick A Motorcycle Lock“
„(001) Lockpicking Ninja 250R 2009“

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von Z 750 » Do 18. Aug 2022, 18:11

Im IST-Zustand schäm ich mich noch - Bilder kommen wenn sie fertig ist :)

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von Bruder Lustich » Do 18. Aug 2022, 17:22

Hallo Z 750,

hast nach deiner Fahrzeugnummer eindeutig eine B4, und B4 sind hier nicht so häufig.

Hoffe, das Schlossproblem sollte sich jetzt auch lösen lassen. Wenn nicht, einfach hier posten.

Stell doch bitte noch ein paar Bilder deiner Twin hier rein. Wir sind immer neugierig.

Mich persönlich interessiert noch die Tachoausführung und ob vielleicht ein Sekundärluftsystem verbaut ist.

Viele Grüße

Gerd

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von manne » Do 18. Aug 2022, 15:37

der an der Grundplatte mit einer Blechplatte verschraubte Schliessblechbügel von der Sitzbank-Platte sollte mgl. abgeschraubt werden können. Sind 2 6-ant-Schrauben SW 10 sein?!

an der Unterseite der Sitzbank
k-IMG_4414.jpg
die Blechlasche mit dem Drahtbügel..

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von kort » Do 18. Aug 2022, 15:32

Ok.

Ich hätte vorher erst lesen & dann posten sollen "Danke Reinhold - da ich die bank nicht öffnen kann, fällt die 1. Situation weg. ..."

Dem ist nicht so, das Bild mit offener Sitzbank dient nur zur Info. Das zweite Bild ist von außen, ohne Seitendeckel. Da kommt man ganz brauchbar an die Lasche und kann nach unten biegen.

Gruß Reinhold

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von Z 750 » Do 18. Aug 2022, 15:29

Keine Nummer auf dem Schloss - dann hätte ich mir schon einen Schlüssel bei LUKE bestellt...

Re: Kein Sitzbankschlüssel...

von kort » Do 18. Aug 2022, 15:23

Prima, wenn Du auf die Vorderseite des Sitzbankschlosses schaust, dann ist da sicherlich auch die Schlüsselnummer eingraviert. Ist auf jeden Fall bei mir so, siehst Du auch auf meinen Foto wenn Du ein bischen reinzooms, 84.. ist es bei mir.

Sollte es noch funktionieren, der Tipp von Bruder Lustich mit dem WD40 spülen ist absolut empfehlenswert, dann ist ein neuer Schlüssel allemal günstiger wie ein neues Schloss.

Hast Du noch den original Tankverschluss, so sind es schon zwei Schlösser.

Auch für das Zündschloss läßt sich mit ein bischen Suchen & ein bischen Glück ein passendes Schloss finden. War gerade bei mir so, das original Zündschloss war ausgenudelt, ich konnte den Schlüssel in jeder Position abziehen - sozusagen Keyless fahren.

Auf dem 50Jahre Z1 Treffen in Bad Kissingen war ja auch eine Händlermeile und da bin ich fündig geworden. War nur der Schlossteil, ohne Elektrik, aber das gesuchte 84.. Schloss. Elektrischer & mechanischer Teil läßt sich einfach trennen & wieder zusammenbaun. Es wird nur durch die beiden Einbörderlungen am Blechrand gehalten.

Gruß Reinhold
IMG_20220812_115719.jpg
IMG_20220812_151806.jpg

Nach oben