"Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von Twinfreak » Sa 13. Jun 2020, 00:20

Ich favorisiere gerade die Lösung mit einer M14 Schraube die am Stumpf festschweißen und dann versuchen mit der großen Ratsche das Teil raus zu bekommen.

mal sehen ob es klappt

Eric

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von uebermueller » Fr 12. Jun 2020, 18:01

...zum Kerzenstumpf - Ring aus Knetmasse herum (Teroson Dichtmasse ablösbar, weiss nicht ob s die noch gibt), dann mit allerfeinstem Rostlöser fluten.
Stumpfrest immer wieder aus allen möglichen Richtungen mit Meissel seitlich "prellen", mit minitool Schlitze in den Stumpf fräsen, entweder um Meissel ansetzen zu können oder mit sehr großem Schlitzschrauberdreher ausdrehen zu können, vorher erhitzen - viel Glück. Gruß Christian

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von Twinfreak » Do 11. Jun 2020, 12:12

mal sehen am WE geht es weiter......Ich werde berichten.

Eric

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von manne » Do 11. Jun 2020, 11:27

Und jetzt????

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von bikeorslk » Mo 25. Mai 2020, 21:48

Kältespray ist keine schlechte Idee, und das Aufschweißen eines formschlüssigen Aufsatzes ebenfalls. Könnte klappen. Schweißbarkeit des ZK-Materials vielleicht vorher an einer anderen Kerze ausprobieren!

Bye
Cartsen

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von Bruder Lustich » Mo 25. Mai 2020, 00:04

Hallo,

gibt´s nicht, gibt´s nicht.
Vorgestern hat mit mein Cousin erzählt, dass im die Spitze einer Glühkerze in den Brennraum seines Corsa´s gefallen ist.
Heute kommt Eric mit dieser Schreckensnachricht am Telefon...
Mein Cousin wird den Kopf abbauen. Eric will eigentlich nicht.

Der Kerzenrest ist momentan gut eingeweicht in Rostlöser und darf wirken bis Eric zum Wochenende wieder zu Hause ist.

Werde nächstes Wochenende mal vorbeifahren. Irgendwie bringen wie den Stumpf schon raus.
So als Idee, von unten Keramik zertrümmern , dann Restmetall aufbohren, muss der Kopf runter. Ob das Gewinde heil bleibt ist fraglich. Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Vor allem wenn man freihändig bohrt. Ich hatte bislang damit meist Pech.

Doch Kopf runter und von unten her rausdrehen, ist eigentlich auch keine Angriffsfläche da.

Meine Idee wäre, es so im eingebauten Zustand von oben es zu probieren.
Das Gewinde besteht aus Metall, der Kern aus einer Nickellegierung deren Härte unbekannt ist. Das Keramik das noch hoch steht, denke ich kann leicht entfernt werden.
Somit steht eine runde Hülse mit einem Außendurchmesser von etwa 17mm und nach unten nach 2mm mit 19mm, und einem Innendurchmesser von etwa 13-14 mm zur Verfügung.
Die innere Fläche verjüngt sich leicht nach unten zu.

Dass man eine Gripzange zum Drehen ansetzen kann, der Platz ist halt sehr eng, zumal die Kerze schräg zur Außenfläche sitzt.

Man könnte auch mit dem Dremel den noch sichtbaren Zylinder der Kerze schlitzen und mittels Schlagschrauber versuchen das Gewinde zu lösen.

Oder einen Torx innen reinschlagen, festschweißen und dann drehen. Nur, soweit ich weis, hat Eric kein Schweißgerät zu Hause.

Unterstützen konnte man das Ganze noch mit Kältespray das man im Innern der Kerze sprüht und so das unterschiedliche Wärmeverhalten der Kerze und Alukopf ausnützt.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Gerd

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von manne » So 24. Mai 2020, 17:24

ich glaube NICHT dass der Rest sich einfach drehen lässt - wenn ich falsch liege prima für Dich..

wenn der Rest festsitzt - wovon ich ausgehe: Kopf ausgebaut... 2. Person hält diesen.. abgerissene Zündkerze (Durchmesser Keramikkörper) auf eine Schraube / Durchschlag etc "aufsetzen" und von Brennraumseite den Keramikkörper zertrümmern.. geht somit "Kräftefrei" für das Kerzengewinde.. Wenn nur noch die Gewindehülse sitzt kann diese - auch von Hand - in geringen Schritten aufgebohrt werden.. der Bohrer zentriert sich selbst.. Ist die Hülse dünn genug lässt sie sich mit etwas Glück sogar ohne Gewindebeschädigung ausdrehen...

VIEL ERFOLG..

Manne

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von bikeorslk » So 24. Mai 2020, 17:15

Auweia, es gibt aber auch nix was es nicht gibt...

Wegen des Porzellankörpers wird der Linksausdreher nicht gehen, und wenn du den zerstörst, hast du den Mist im Brennraum.

Ohne Kopf ist das Gewinde ja kraftfrei - eigentlich musst du ja "nur" noch das Reibmoment des vergammelten Gewindes überwinden.

Dazu fällt mir meine (M6..) Schraube ein, die sich beim Versuch des Ausbohrens nur durch Vibrationen des Diamant-Dremels irgendwann gelockert hatte.

Bring irgendwie hochfrequente Vibrationen in den Stumpf ein, um die kristallinen Bestandteile zu zermahlen - z.B. mit einem Bohrhammer mit einem pilzförmigen Werkzeug, das du nur auf den Stumpf aufsetzt. Da hast du den Druck selber im Griff und du kannst ordentlich lange einwirken. Logisch, WD40 dazu...

Viel Erfolg

Carsten

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von manne » So 24. Mai 2020, 17:04

Twinfreak hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 14:00 .Pustekuchen nix das Teil sitzt Bombenfest ….

WAs mach ich jetzt um das Teil da raus zu kriegen und nicht den Motor ausbauen zu müssen.

Eric
Ganz einfach..

Bau halt "NUR" den Kopf runter... das muss sowieso.. weil der Kerzenrest der noch steckt.. ist nicht nur der Metall-Gewindering... sondern auch noch ein Teil des Keramikkörper mit der Elektrode..

DIE wirst du zertrümmern müssen.. bohren ist das mit Heimwerkermittel nicht... und diese Krümel will keiner IM Motor..

und vergiss die Linksausdreher.. die verstemmen und blockieren damit noch mehr...

Manne

Re: "Darf ich Vorstellen".......Josephine....

von Scholly » So 24. Mai 2020, 15:47

Versuch´s mal mit dem passenden Linksausdreher! Aber vorsichtig!! Nicht durchbohren, sonnst Sauerei!

Linksausdreher.jpg

Viel Glück!
Scholly

Nach oben