Neu hier, würde gern öfter da sein.

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neu hier, würde gern öfter da sein.

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Rock und Roll » Sa 6. Dez 2025, 17:57

Großartig!

So ist das leider gar nicht mein Ding aber schön zu wissen, wie die mal aussah. Danke!

Die aussage mit dem besseren Ansprechverhalten erschließt sich mir mit Reinholds Erklärung auch.

Vielen Dank euch! Ich werde berichten.

Grüße

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von manne » Sa 6. Dez 2025, 14:01

Wie jetzt auch Reinhold schon geschrieben hat - Gleichdruckvergaser auf geänderte Unterdruckverhältnisse anzupassen ist nicht ganz easy. Wenn man genau hinschaut ist erkennbar: hier auch kein Gleichdruckvergaser mehr verbaut. Bei unseren alten Schätzchen kommt dazu dass die Membranen teilweise auch Probleme machen: sie bekommen Risse oder verhärten .....
Mit Umbau auf Teile welche in der Garage vorhanden sind evtl ein schnelllösbares Problem....

bei der Maschine ist es aber vielleicht auch ganz anders.... vor längerer Zeit zum Verkauf angeboten - nicht verkauft bekommen... also alles was sich veräussern lässt abgebaut und versilbert - und das jetzt ausgeschriebene bleibt über....

Anfang 2024 sah die Maschine noch SO aus
53ea42ae-b3b8-4f24-a350-0fc4eb90724c.jpg
leider waren lt Aussage des Verkäufers die Umbauten nicht eingetragen.... und dann war die Anzeige gelöscht...

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von kort » Sa 6. Dez 2025, 12:22

Hallo,

warum baut man auf einen Vergaser um - zu erstmal weil man es kann und einem Spaß macht zu experimentieren. Das ist ein verdammt guter Grund.

Weiter ist keine Synchronisierung mehr notwendig und es gibt ein (komplexes) Bauteil weniger.
Die alten Triumph Tiger und Bonni hat genau das. Mein Bruder hat früher eine alte Bonni (zwei Amal Vergaser) und der Umbau zur Tiger (ein Amal Vergaser) war kein großes Ding, insbesondere weil es das Y-Ansaugstück ja als Originalersatzteil gab und die jeweilige Bedüsung bekannt war. In Crossgespannen sieht man es auch ab und an bei XS650 Motoren.

Die Strömungsgeschwindigkeit wird höher, da ja abwechselnd rechter bzw. linker Zylinder am Ansaugrohr saugt. Dadurch hat man theoretisch ein besseres Ansprechverhalten / Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ja im Cross nicht schädlich ist.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Gleichdruckvergaser empfindlich sind, wenn sich die Umgebungsparameter verändern. Gehen muss es, siehe XS650. Die optimale Dimensionierung vom Ansaugweg und Vergaserbedüsung ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber wie eingangs geschrieben, es muss nicht alles Sinn machen, es muss einem Gefallen.

Deshalb sollte Du das Angebotene mal Probefahren, vielleicht gefällt es ja - Ansonsten darauf achten, das alle Bauteile zu Rückrüsten dabei sind.

Gruß Reinhold

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Twinfreak » Sa 6. Dez 2025, 12:06

Hallo
warum man auf einen Vergaser umbaut ist mir nicht klar ( hat M.E. keinen Vorteil) der Rest ist spannend ja da hast Du recht. Das mit dem Anlasser Freilauf ist dem Aufbau geschuldet da nur drei Walzen drin sind und das geht mit der Zeit auf das Material des Freilaufs. Ist aber Reperabel wie auch der Anlasser.


Gruß Eric

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Rock und Roll » Sa 6. Dez 2025, 08:12

Gibt's hier jemanden aus Sachsen?

Ich habe gerade die gefunden. Farbe ist natürlich schwierig. Der Rest, sagen war spannend.
Warum baut man auf einen vergaser um?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Ist die hier schon bekannt oder vielleicht sogar der Verkäufer?

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Rock und Roll » Sa 6. Dez 2025, 08:03

Moin, mega gut! Das war genau das was mir unklar war.

Vielen Dank!

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von manne » Fr 5. Dez 2025, 17:35

Hallo Samu

der Motortragende Rahmenteil ist derselbe... Unterschied ist der angesetzte Rahmenteil an dem die Sitzbank aufliegt.....

LTD
Rahmen-LTD-Img_0016-mark.jpg
Tourer
Rahmen-B-IMG_1429-mark.jpg
wieviel cm das ausmacht kann evtl jemand der beide Maschinen stehen hat prüfen....

durch andere, längere (kürzere) Federbeine kann man das Heck anheben (senken) - aber eben nicht das Dreieck Fussrasten - Lenkerbefestigung - Sitzfläche / Position verändern....

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Rock und Roll » Fr 5. Dez 2025, 16:40

manne hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 22:00
Rock und Roll hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 20:28 ...
Tatsächlich bin ich 2m. Leider nicht zu kurz sondern zu lang geraten. ...
so kann es gehen - also kleine Fehlinterpretation von mir .. dann wäre die Tourenvariante wohl der bessere weil höhere Rahmen?! - Das ist aber eben kein solcher "Softchopper"....
Auch davon sind immer wieder welche im Angebot.. aktuell in Bremen und Freiburg.....

mfg Manne
Gar kein Ding!

Weißt du was genau an dem Rahmen höher ist?

Was mir an dem Rahmen am meisten gefällt ist, dass der vor der Sitzbank so schön nach oben über den Motor geht, also all das was von den originalen Tanks verdeckt wird.
Es gibt diesen Ltd Umbau im Saarland für 3,5k der geht stark in die Richtung was mit vorschwebt. Leider konnte ich mit dem Kollegen keinen Termin finden, als ich in der Nähe war.

Grüße
Samu

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von manne » Do 4. Dez 2025, 22:00

Rock und Roll hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 20:28 ...
Tatsächlich bin ich 2m. Leider nicht zu kurz sondern zu lang geraten. ...
so kann es gehen - also kleine Fehlinterpretation von mir .. dann wäre die Tourenvariante wohl der bessere weil höhere Rahmen?! - Das ist aber eben kein solcher "Softchopper"....
Auch davon sind immer wieder welche im Angebot.. aktuell in Bremen und Freiburg.....

mfg Manne

Re: Neu hier, würde gern öfter da sein.

von Rock und Roll » Do 4. Dez 2025, 20:28

Hi Manne, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Tatsächlich bin ich 2m. Leider nicht zu kurz sondern zu lang geraten. Was mir viele Motorräder, die ich gern fahren würde, kaputt macht.
Flache sitzhöhe ist weniger mein Problem, als das es irgendwie proportional passen muss.

Ich meine die Hemsbacher ist eine Ltd, Beine waren super, nur lenker und sitzposition würde ich noch etwas "strecken".

Ich lese immer Anlasserfreilauf. Was können Ursachen dafür sein, außer Alterserscheinungen? Wenn der denn mal kaputt ist, kann der Kicker aber ja auch alles was der auch kann, außer Strom verbrauchen oder?

Eintragungen sehe ich nach dem Motto, ein Mopped fährt auch ohne TÜV.

Wegen der Vergasersache und den Luftfiltern schreiben wir, wenn es soweit ist :thanks:

Danke und Grüße
Samu

Nach oben