von kort » Sa 6. Dez 2025, 12:22
Hallo,
warum baut man auf einen Vergaser um - zu erstmal weil man es kann und einem Spaß macht zu experimentieren. Das ist ein verdammt guter Grund.
Weiter ist keine Synchronisierung mehr notwendig und es gibt ein (komplexes) Bauteil weniger.
Die alten Triumph Tiger und Bonni hat genau das. Mein Bruder hat früher eine alte Bonni (zwei Amal Vergaser) und der Umbau zur Tiger (ein Amal Vergaser) war kein großes Ding, insbesondere weil es das Y-Ansaugstück ja als Originalersatzteil gab und die jeweilige Bedüsung bekannt war. In Crossgespannen sieht man es auch ab und an bei XS650 Motoren.
Die Strömungsgeschwindigkeit wird höher, da ja abwechselnd rechter bzw. linker Zylinder am Ansaugrohr saugt. Dadurch hat man theoretisch ein besseres Ansprechverhalten / Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ja im Cross nicht schädlich ist.
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Gleichdruckvergaser empfindlich sind, wenn sich die Umgebungsparameter verändern. Gehen muss es, siehe XS650. Die optimale Dimensionierung vom Ansaugweg und Vergaserbedüsung ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber wie eingangs geschrieben, es muss nicht alles Sinn machen, es muss einem Gefallen.
Deshalb sollte Du das Angebotene mal Probefahren, vielleicht gefällt es ja - Ansonsten darauf achten, das alle Bauteile zu Rückrüsten dabei sind.
Gruß Reinhold
Hallo,
warum baut man auf einen Vergaser um - zu erstmal weil man es kann und einem Spaß macht zu experimentieren. Das ist ein verdammt guter Grund.
Weiter ist keine Synchronisierung mehr notwendig und es gibt ein (komplexes) Bauteil weniger.
Die alten Triumph Tiger und Bonni hat genau das. Mein Bruder hat früher eine alte Bonni (zwei Amal Vergaser) und der Umbau zur Tiger (ein Amal Vergaser) war kein großes Ding, insbesondere weil es das Y-Ansaugstück ja als Originalersatzteil gab und die jeweilige Bedüsung bekannt war. In Crossgespannen sieht man es auch ab und an bei XS650 Motoren.
Die Strömungsgeschwindigkeit wird höher, da ja abwechselnd rechter bzw. linker Zylinder am Ansaugrohr saugt. Dadurch hat man theoretisch ein besseres Ansprechverhalten / Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was ja im Cross nicht schädlich ist.
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass die Gleichdruckvergaser empfindlich sind, wenn sich die Umgebungsparameter verändern. Gehen muss es, siehe XS650. Die optimale Dimensionierung vom Ansaugweg und Vergaserbedüsung ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber wie eingangs geschrieben, es muss nicht alles Sinn machen, es muss einem Gefallen.
Deshalb sollte Du das Angebotene mal Probefahren, vielleicht gefällt es ja - Ansonsten darauf achten, das alle Bauteile zu Rückrüsten dabei sind.
Gruß Reinhold