Umbau einer Y1 zur Scrambler

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umbau einer Y1 zur Scrambler

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von Bruder Lustich » Di 12. Sep 2023, 20:54

Hallo Joachim,

die Twin ist schön geworden, gefällt mir gut.

Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau zum Scrambler.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt

Gerd

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von ausreiter » Mo 11. Sep 2023, 15:02

Hi Joachim,

ganz schön geworden, die Scrambeltwin ;) . Kannste stolz drauf sein.
Hat nen Euro gekostet aber gut angelegtes Geld :cool:


Kritisch sehe ich allerdings Flachschieber mit durchsatzfreudigen Luftfiltern und eine Auspuffanlage mit Umwegen. Das erscheint kontraproduktiv. :(
Ich kenne nun den Motor und seine Verhaltensweisen seit 30 Jahren. Er braucht bei viel Input ( Füllung ) entsprechend viel Output.

So wird sein wares Potenzial nicht zu holen sein :( Serien 34er Gaser mit org. Airbox hätte mit dem Auspuff sicherlich mehr gebracht,
sieht dann natürlich nicht so spektakulör aus :P

Ok, dein Schrauber hat den Auspuff hübsch gestaltet, mit den gekürzten Serienkrümmern jedoch die Abgase vielfach um die Ecken
und in engen Radien geführt. Unterschiedlich lange Krümmer ist ebenso wenig hilfreich.
Nix für ungut aber ordentliche Fühlung , wie mit den Flachschiebern muss "schnell" raus... meine 50cent

Wie ist die Sekundärübersetzung gewählt, Serie sprich 16 zu 38 ?

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von z-driver-in » So 10. Sep 2023, 15:09

Meine lieben Z750Twin Motorradfreunde,

Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut. Ich möchte euch gerne an meiner Freude teilhaben lassen.

Ich bin echt happy, das mein Motorradprojekt es bis in die aktuelle Ausgabe der Motorrad Classic geschafft hat.
Top Fotos, ein toller Artikel und das ganze auf 4 Seiten, was will man mehr.
Und das Beste daran, ihr seit im Artikel auch erwähnt worden.

18 Monate lagen zwischen dem Projektstart und diesem Artikel in der Motorrad Classic. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Und das Beste daran ist, dieser Umbau fährt sich auch richtig gut. Der Geradeauslauf, das Einlenken, das Bremsverhalten, der Drehmomentverlauf und die Sitzposition, alles so wie man es von einem modernen Motorrad erwarten darf. Das uns das auch mit dem Umbau gelungen ist, Hut ab vor Oliver Bluhm und seinem Team.

Viel Spass beim Lesen.

Beste Grüsse
Joachim

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von z-driver-in » Sa 10. Jun 2023, 13:14

von vorne links.jpg
Hallo Zusammen,
kaum ist fast ein Jahr vergangen und schon melde ich mich wieder mit ein paar Detailfotos.
Der Neuaufbau ist nun abgeschlossen, es fehlen noch ein paar Details und die erste Probefahrt ist auch schon gemacht worden.
Alles zu meiner höchsten Zufriedenheit. Oliver Blum von green-island-bikes hat hier seinem Namen und seiner Reputation wieder alle Ehre gemacht.
Ich bin gerade dabei einen Artikel über die 750twin und den darauf aufbauenden Umbau zu verfassen.
Oliver Blum und ich sind optimistisch das wir die Journalisten begeistern können und die Kawa noch in 2023 in einem Artikel veröffentlicht werden wird.
Ich halte euch auf dem laufenden
Beste Grüsse
Joachim

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von Twinfreak » Mo 3. Okt 2022, 15:25

Gibt es was neues vom Umbau zu berichten ?

Eric

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von ausreiter » Mo 15. Aug 2022, 12:24

Hi Joachim,

um Schollys Anmerkung zu ergänzen. Es rentiert sich auf der Schwinge einen Gleitschutz anzubringen. Wir nennen das hier " Kettenschleifer ".

Die Twins haben ein paar Eigenheiten , die der Neuling noch erfahren muss, der Kenner bereits gebügelt hat.

Eine dieser Besonderheiten ist eben das Schlagen des oberen Kettentrums zwischen 3 und 4000 Umdrehungen. Vorallem bei nachlässig
gespannter Kette führt dieses Schlagen zu hässlichen Geräuschen, Vibrationen und Schäden am Lack der Schwinge.

Im Forum gibt es zu dem Thema bereits etliche Tips und Hinweise. Würde dich bitte diese zu lesen und an deinen Schrauber zu übermitteln,
damit dieser Vorsorge auf der Schwinge treffen kann.

ciao

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von z-driver-in » So 14. Aug 2022, 21:55

Hallo Scholle,

danke für den guten Tip

Beste Grüße
Joachim

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von Scholly » So 14. Aug 2022, 11:08

Hi Joachim,
denke bitte beim hinten höherlegen an den Kettenverlauf. Der obere schleift schon manchmal bei normaler Höhe auf der Schwinge.
LG
Scholly

Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler

von z-driver-in » So 14. Aug 2022, 08:58

Guten Morgen,

so nun der nächste Fortschrittsbericht, ich bin zeitlich ja etwas in Verzug geraten.
Die wohl wichtigste Entscheidung dieses Umbaus war die Twin deutlich höher zu bauen.
Oliver Blum und ich haben uns min. 5 cm mehr Bodenfreiheit als Ziel vorgenommen.
Die Gründe liegen eigentlich auf der Hand:
- eine Scrambler hat grundsätzlich deutlich mehr Bodenfreiheit
- die Twin bekommt dadurch ein mächtigeres optisches Erscheinungsbild
- meine 185cm passen viel besser aufs bike
- dies gibt mehr Raum für eine Gestaltung des Auspuffs.

Die Umsetzung dieser Höherlegung lässt sich hinten technisch sehr einfach bewerkstelligen. Man realisiert dies mit längeren Stoßdämpfern.

Vorne ist dies technisch doch deutlich anspruchsvoller. Wir haben das über eine Gabel von KTM gelöst.
- die Up side down Gabel (natürlich gebraucht günstig erstanden) bringt die neuste Fahrwerkstechnologie in die Twin.
- damit sollte sich das Fahrverhalten nochmals deutlich verbessern.
- die Integration der KTM Gabel in den originalen Rahmenkopf, das war technisch natürlich die eigentliche Herausforderung. Dies hat Oliver Blum aber hervorragend gelöst.

Beste Grüße Joachim

Meine Z750 twin, Umbau gestartet

von z-driver-in » Sa 13. Aug 2022, 21:29

Liebe Z750Twin Community,

kaum sind 10 Monate vergangen und schon melde ich mich mit einem ersten Fortschrittsbericht zu dem geplanten Umbau.
Der Start des Projekts hatte sich dann doch etwas verzögert, Oliver Blum ist mit seiner Firma umgezogen und .... welch Überraschung, es gab auch gleich die ersten Herausforderungen welche gelöst werden mussten.

Nun aber der Reihe nach:
Da ich beruflich vorbelastet bin, ich war viele Jahre Projektmanager in der Automobilindustrie, hatte ich doch 2-3 Monate damit verbracht mir über die Ausprägungen des Umbaus Gedanken zu machen und insbesondere sich über das Zielbild klar zu werden.
Wie üblich hatte ich unsagbar viele Stunden im Internet zugebracht um mir entsprechende Eindrücke zu holen.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist die Umbau Szene was die Z750Twin betrifft doch sehr klein, was aber wiederum den Reiz dieses Umbaus erhöht.
Ein me too Aufbau wird es hierbei sicher nicht geben.

Ich versuche nun mal mit ein paar Eckpunkten den Umbau zu beschreiben (sorry in Englisch)

Form follows function
that means to build a fascinating Scrambler based on a vintage motorcycle.
The bike will be built to allow two different types of usage.
The Scrambler should be a bike for a perfect daily usage.
And the scrambler should also perform on gravel roads and off road terrain.
In general, no show, only pure driving performance.

20 targets must be achieved:
- Increase the ground clearance
- Give room for the exhaust system and an underride guard
- Powerful brakes front and rear (safety issue)
- Visible turn signals (safety issue)
- One additional head light (safety issue)
- Strip the bike to reduce weight
- One seater to reduce the weight.
- Exchange material to reduce the weight, for example the fenders
- Keep a big tank to secure long distance riding
- Improve the seating position for longer riding distance
- Use the main frame, no adjustments allowed (cost saving)
- If the bike falls to the side, nothing important should be damaged
- Cables are routed inside the handlebar
- Keep the fender/mudguard in the front and the rear
- Width of the rims and tires must be increased to improve the set up
- Profile of the tires adapted to the daily needs
- Length/performance of the suspension must be increased
- Daily usability by integrating bags (no add on)
- Do not reduce the airflow of the engine
- Two mirrors, safety issue in daily traffic.

Beste Grüße Joachim

Nach oben