Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

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Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von enzo » Di 30. Mai 2023, 14:51

twinfreak hat Recht mit seinen Beobachtungen. Was nicht mehr dran ist, kann gerne ausgetragen werden. Ich habe jetzt nachgeschaut und habe tatsächlich Aufnahmen für einen Haupständer. Den will ich auch wieder haben. Die Gabel ist eine Kawasaki-Gabel. Auf einem Holm ist noch ein originaler Aufkleber von Kawasaki.
Dann kann es ja jetzt losgehen: Hauptständer, Kabelbaum gebraucht besorgen und neue Batterie, Dynojet Kit und K&N Filter. Dann noch das Zünschloß (tatsächlich ein Kippschalter) durch ein Richtiges ersetzen.

Heinz

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von manne » Fr 26. Mai 2023, 15:01

dann halte ich mal diese Prognose für wohl am zutreffendsten...

... gerne wurden von solchen Maschinen die AME-Goodies ausgebaut durch Serienteile ersetzt und die AME Teile versilbert bzw an anderem Fahrzeug verwendet....

die beschriebenen Teile waren dran - sonst wären sie nicht in den Papieren dokumentiert... und weil mit langer AME Gabel der Hauptständer zu kurz ist wurde dieser abgebaut...
Irgendwann die tauschbaren AME Goodies ausgebaut - durch anderes ersetzt und der "Havarist" weitergegeben... der Hauptständer aber nicht mehr drangebaut... weil der lag in der Garage zumindest ein Besitzer früher...

Manne

PS die Gabelholme von Scholly haben genau diese Nummer 394...

AME baute Chopper
20230526_145748.jpg
- da gab es keine kürzeren Gabeln.. Längere Holme für die Standard-Teleskopgabel - oder Trapezgabel -aber keine kürzeren....
20230526_145711.jpg

Lenkgabelholm AME 394 habe ich bei AME nicht gefunden.... die Benennung in der Preisliste / Bestellnummer - ist in den wenigsten Fällen diesselbe Nummer welche zur Kennzeichnung der Teile verwendet wurde...

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Scholly » Fr 26. Mai 2023, 12:24

Es könnte auch sein, dass vorne kürzere Standrohre von AME verbaut wurden, wenn es sowas gab. Hinten sind ja auch kürzere Federbeine, oder täuscht das? Der Bereich, der durch den Balg verdeckt wird, kommt mir sehr kurz vor. Dagegen spricht, dass oben auf den Holmen die Ventile der Luftunterstützung zu sehen sind, was auf Original hindeutet. 🤔

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Twinfreak » Fr 26. Mai 2023, 12:04

Was mir an deiner Maschine auffält....und nicht Serie ist
Stahlflexleitungen vorne
andere Lampenhalter
verchromte Schwinge
anderes Rücklicht
flacher Lenker
andere Blinker hinten
andere Schalldämpfer ( nicht AME)
hintere Fußrasten sind noch von der AME Anlage ( Sundance Style)
Sitzbank wurde flacher gemacht
Blinker vorne ?
Scheinwerfer? sieht nicht sehr Original aus
Faltenbälge Gabel der Rest ist Original....
So wenn Du jetzt Original Teile oder AME Teile verbauen willst kannst Du gerne mal im Forum anfragen ..die Sache ist die dass wenn Du zum tüv fährst und die AME Teile nicht verbaut sind werden sie ausgetragen ..... da kein wahlweiser Eintrag mehr erfolgt Für die andern Teile brauchst Du Gutachten oder ABE`s sonst wird das nix mit dem Tüv

Gruß Eric

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Scholly » Fr 26. Mai 2023, 11:37

Der Rahmennummer nach definitiv eine K1!! Die K2 geht meiner Meinung nach erst bei .....2801 los.

Die Bezeichnung AME 394 müsste auf den Holmen eingeprägt sein, wenn sie noch verbaut sein sollten.
In meinem Fall
30042014603.jpg
die Bezeichnung AME 394 S für die langen Holme der verlängerten, gekröpften Gabel.
IMG_20230526_114038_1~2.jpg

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von enzo » Fr 26. Mai 2023, 10:30

Außer der verchromten Schwinge sind von AME noch Lenkgabelhom (AME 394) und Fußrastenanlage eingetragen. Letztere ist aber nicht mehr vorhanden.
Rahmennummer ist 2377.
Lenkgabelholm AME 394 habe ich bei AME nicht gefunden. Sieht für mich auch nicht anders aus als die Originalgabel, bis auf die Faltenbälge. Aber die werden wohl aus optischen Gründen nachgerüstet sein.
Die originale Rahmennummer ist durchgestrichen. Jetzt gibt es eine AME Nummer mit entsprechenden Papieren.
Hauptständer hört sich gut an. Wenn möglich würde ich den gerne nachrüsten. Dazu muß ich aber wissen was mir ins Haus geflogen ist.

Schöne Grüße
Heinz

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Twinfreak » Do 25. Mai 2023, 17:39

Die Räder sind original Kawa und andere Teile sehe ich keine die von AME währen .. :idee:
Ich habe ja die meisten AME Teile zum Umbau noch im Keller.... :headbang:

Eric

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von manne » Do 25. Mai 2023, 16:16

Hallo Heinz

Vermutungen gibt es nun schon mehr als dir wohl lieb ist.. und ich komme mit nun noch einer Möglichkeit um die Ecke....
nachdem ich auf den Bildern keine Teile erkennen kann welche damals von AME Verwendung fanden.. würde mich interessieren welche spezifische AME Umbauten / Teile eingetragen sind... gerne wurden von solchen Maschinen die AME-Goodies ausgebaut durch Serienteile ersetzt und die AME Teile versilbert bzw an anderem Fahrzeug verwendet....
Ausser der verchromten Schwinge und eben den Speichenrädern kann ich aber eben keine von der Serie abweichenden - oder gar AME Teile erkennen.. Lange , gar gereckte Gabel oder Tank oder Auspuffanlage.. alles Fehlanzeige...

eigentlich sollte der Rahmen auch noch einen Hauptständer haben - auch den kann ich nicht erkennen...

Manne

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Twinfreak » Do 25. Mai 2023, 13:47

Hallo
wenn bei dieser die Speichenräder verbaut wurden müssen auch die Holme mit verbaut werden sonst funktioniert das ganze nicht ich gehe mal davon aus das es sich schon um eine K 2 handeln könnte .. da spricht aber dagegen dass seine Rahmen Nummer mit KZ anfängt und nicht mit JKAZDK1 andernfalls wäre eine Möglichkeit dass es sich um eine Y 2 handelt mit Beltdrive ......
Die beiden Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser gibt es in neu bei mir zu erwerben und solltest Du Dich für K&N entscheiden benötigst Du einen Dynojet Kit für deinen Vergaser sonst funktioniert das ganze gar nicht.

Eric

Re: Moin, ich bin neu! (Stimmt nicht, ich bin 66)

von Scholly » Do 25. Mai 2023, 12:22

Moin Enzo,
:welcome: im Forum.
Es dürfte dir vielleicht weiterhelfen, wenn du weißt, dass die jüngste K1, die ich erfasst habe die Rahmennummer 2476 hat.

K1>0103----2476

Sollte deine Rahmennummer unter 2476 liegen ist es auf alle Fälle eine K1!
Die K2 ist nach meinem Wissen ausschließlich in Canada verkauft worden. Hat also original unbedingt einen Meilentacho. Außerdem hat sie, glaube ich, vorne nur eine Bremsscheibe und an der Gabel auch keine Vorrichtung um auf eine zweite Bremsscheibe zu erweitern. Wäre dann schon ein sehr großer Umbau von Ame gewesen.
Ich tippe daher auf K1!!!
Viel Spaß im Forum und beim Fahren.
👋 Scholly

PS: Auf unserer Homepage https://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
kannst du dir alle Modelle anschauen.
Das Baujahr der K1 war 1983.

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