Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von Bruder Lustich » Mo 14. Nov 2022, 16:25

Roadsterman hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:58
9. die Spritleitung mit Benzinfilter (Durchfluss Richtung beachtet) angeschlossen und darauf geachtet das es eine möglichst kurze Verbindung zum Vergaser gibt

Hallo Robert,

erstmal solltest du den Punkt 9 beachten. Schmeiß den Filter raus und nimm eine neue Benzinleitung ohne Zusatzfilter. Der Filter ist absolut unnötig. Schaut oft auch sauber aus und ist trotzdem (vielleicht nur halb) zugesetzt.

Wenn du den Anlasser abbauen willst,
vorsichtig bitte. Stell sicher dass sich der Anschluss nicht dreht wenn du die Stromleitung abschrauben willst . Mit einem flachen Schraubenschlüssel vom Fahrradwerkzeug dagegenhalten. ansonsten drehst du die Anschlüsse innen im Anlasser ab und ruinierst ihn.

Wenn die Batteriespannung so tief beim Anlassen wegbricht, ersetz die Batterie. Egal welche, aber 12 Volt 14 AH.

Die Gaser sollten wenn Sprit kommt auf keinen Fall sabbern. Klingt nach hängenden Schwimmer.

Ansonsten mal wie Andreas schreibt, im Gaser die Kanäle mit einer Borste eines Straßenbesens ausgiebig durchstochern.

Ja solche externen Links darf man reinstellen.

Aber für die sabbernde Drehzahlmesserwelle gibt's ein Ersatzteil bei Kawa. Les doch mal nach.

viewtopic.php?t=1960&hilit=Drehzahlmesser&start=10

Ausbau der alten Dichtung ist allerdings etwas Gefummel.

Viel Erfolg

Gerd

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von bikeorslk » Mo 14. Nov 2022, 13:14

Moin,

das Ultraschallen hat so seine Tücken.
Wenn es eine wässrige Lösung war, kann es sein, dass Wasserreste in irgendwelchen Kanälen verbleiben, die vom Sprit wegen der Adhäsion Wasser/Zink nicht weggespült werden können. Da Benzin und Wasser sich nicht mischen, sollte man so gereinigte Vergaser nach dem Bad nochmal mit SPIRITUS spülen, denn darin löst sich Wasser in beliebigem Verhältnis zu einer homogenen Flüssigkeit (Bier, Wein, Spirituosen sind nichts anderes) und die Vergaser sind danach wirklich wasserfrei.

Gutes Gelingen!

Bye

Carsten

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von ausreiter » Mo 14. Nov 2022, 13:04

Hi Robert,

Andreas hat schon Recht, nur nicht aufgeben.

Wenn du jemanden suchst der deine Vergaser richtig richtig überholt und Grundeinstellt ist unser onkelheri. Findest du unter Mitglieder.
Er ist ebenso Ansprechpartner wenns um die Reparatur der Anlasser geht.

...das wird schon

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von Andreas E. » Mo 14. Nov 2022, 12:17

Servus Robert,
das Problem, dass sich das Leerlaufgemisch nicht einstellen ließ, hatte ich auch, bevor und nachdem ich die Vergaser geschallt hatte...
Erst nachdem ich nochmals ALLE Kanäle und Bohrungen mit Bosten eines Besens bzw. Kupferlitze freigepopelt und mit Druckluft ausgeblasen hatte konnte ich dann wunderbar einstellen.
Insbesondere wenn der alte gammelige Sprit die Konsistenz von Gummibären hatte kann es etwas länger dauern mit dem saubermachen :D
Manchmal ist auch Ultraschall nicht die beste Wahl.

Nicht den Mut verlieren, das wird schon :)

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von manne » So 13. Nov 2022, 22:40

ein kleiner Test ist noch offen... bleibt die Unterdruckleitung trocken oder kommt hier in irgendwann Sprit?

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von Roadsterman » So 13. Nov 2022, 17:58

Hi Manne,
1. ich habe den Benzinhahn, von groben gereinigt, Ultrageschallt und einen neuen Dichtsatz eingebaut und dann wieder am Tank montiert
3. Tank mit ca. 2 Litern befüllt = dicht
4. dann mit einer Vakuumpumpe (zum Bremse entlüften) die Unterdruckleitung simuliert = Durchfluss ist da
5. PRIME = Dauer Durchfluss ist da
6. Reserve und Durchfluss ist da.
7. dann ein bisschen mit dem Vacuum "gespielt" und hat funktioniert
8. dann die Vergaser-Vacuumleitung an den rechten Vergaser angeschlossen
9. die Spritleitung mit Benzinfilter (Durchfluss Richtung beachtet) angeschlossen und darauf geachtet das es eine möglichst kurze Verbindung zum Vergaser gibt

10. den Tankverschluss ebenfalls frisch montiert, und für den Fall das es keine Tankentlüftung geben sollte, diesen einfach offen stehen gelassen.

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von manne » So 13. Nov 2022, 17:33

Roadsterman hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 16:33
Irgendwann läuft der Sprit aus den Vergasern. Dann puste ich ...
DAS kommt anscheinend öfter vor... wenn dem so ist - dann funktioniert eine "Sprit-Abschaltung" wohl nicht... beliebt: der Benzinhahn lässt durch die Unterdrucksteuerleitung den Vergaser der eigentlich den Benzinhahn öffnen soll - ohne Unterdruck soll die Leitung ja verschlossen sein - einfach absaufen... Membrane gerissen der ursächliche Fehler

2. Variante - die Schwimmernadelventile schliessen nicht zuverlässig bzw das Schwimmerniveau ist nicht richtig eingestellt.

ich vermute aber Fehler 1.. zumal du mit Hilfstank - sicher OHNE BEnzinhahn - schon erfolgreich gefahren bist?!

du hast geschrieben Benzinhahn getestet - WIE WAS hast du da getestet?!

Manne

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von Roadsterman » So 13. Nov 2022, 16:33

Hallo Twin Freunde,
ich habe jetzt mal die Zeit eure freundlichen Hinweis und Antworten zu bearbeiten. Der Winter naht und ich habe es leider nicht geschafft meine Twin wieder zum laufen zu bringen. Aber ich bin, auch mit eurer Hilfe, um ein paar Erkenntnisse weitergekommen und habe einen "geistigen" Plan wie es weitergehen kann.
Zuerst mal möchte ich mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben: Peter, Gast, BruderLustich, bikeorslk und Michael ...

1. das Thema: "wie richtig Ankicken" habe ich für meine körperliche Gestalt und Fitness wie folgt gelöst: Zündung EIN/alle Verbraucher AUS/ Benzinhahn auf PRIME/ Choke ganz raus auf II-Stellung/ Lenker ganz nach links einschlagen/linken Unterschenkel auf die Sitzbank ablegen/mit dem rechten Fuß, mit den Fußspitzen den Kickstartergummi "ertasten" und zügig und beherzt durchtreten, wegen Kickstarterrückschlag = immer "auf der Hut" sein das der Fuß möglichst frei pendelt und sofort vom Kickstarter weggezogen werden kann.

2. das Thema: Bordelektrik ich jetzt wahrscheinlich soweit im Griff bekommen. Alle Kabelverbindungen und Stecker und so weiter sind geprüft, gereinigt und gelötet. Alle Grundfunktionen sind da.

3. das Thema: Starten mit Kickstarter habe ich erst einmal mit einer Plastikflasche als "Hilfstank" geschafft auch schon ein paar Runden gedreht. Ich war Glücklich.

Ich habe alles soweit zusammen gebaut und eine kleine Todo Liste Angelegt. Ich habe jetzt WERNERS Kompendium erhalten und "grabe" mich da rein :-)

Ich verstehe unser Forum so: jeder sucht zu seinem Problem ob das schon einmal behandelt wurde und liest und schweigt und sammelt erst einmal alles was passen könnte und testet das Gelesene selber aus. Wenn es immer noch nicht klappt, dann an einen neuen Threat (richtig so?) starten und hoffen das eine anderer Twin Freund eine Idee dazu hat. Ich hoffe so ist es richtig.
Wenn jemand von euch mich schon auf einen existierenden Threat hinweisen möchte, starte ich gerne von dort mit meinen Fragen.

Todo bzw. noch offen:
A. Form-Einstellmutter der Hinterrad-Bremsstange scheint doch ein Feingewinde zu haben oder das metrische Gewinde (M6 x P1,0 mm) ist beschädigt (?). Ich versuche die original Form-Mutter zu beschaffen und arbeite dann mit Gewindefeile an der Bremsstange

B. der Anlasser dreht zwar aber die Batteriespannung bricht beim betätigen des Anlasser Knopf auf 8,9 Volt zusammen. Das reicht zwar um an einer ausgebauten Zündkerze ein Zündfunken zu sehen, aber für die Zündanlage ist das zu wenig Spannung/Strom (?) Deswegen springt sie mit Anlasser nicht an. Ich baue jetzt den Anlasser aus und begutachte den erst einmal (nach Aussage des Vorbesitzer ging der nie richtig).

C. die Drehzahlmesserwelle ist am Motorblock undicht, Ich habe dazu von einem anderen Forum eine Reparaturanleitung dazu gefunden: https://z750twin.wordpress.com/2012/05/03/union-76/ ... darf ich eigentlich diese Internet Adresse hier posten?

D. Seitenständerzugschalter, Kabel sind alle durchgängig und linker Taster am Lenker schaltet. Aber irgendwie finde ich nicht heraus ob der Schalter am Seitenständer "schaltet". Frage ist: wie testet man ob der funktioniert?

D. Der dicke Brocken zum Schluss: die Twin läuft einfach nicht. Nachdem ich mit Hilfstank einige Runden gedreht habe und sie warm gefahren war, habe ich erst einmal Gas Zug und Standgas in Balance gebracht. Aber alle Versuche die Gemischschraub(en) zu beeinflussen schlugen fehl. Ich habe gelernt wie folgt: bei ca. 05, -2,5 Umdrehungen der Gemischschraube = Gemisch zu mager und will mehr Sprit / mehr als 2,5 bis .... Gemisch zu fett und will mehr Luft = d.h. die Hauptdüsen könnten das Problem sein???

Ich dacht : na ja die lief ja, dann erst einmal den sanierten Tank mit überholten Benzinhahn montieren (den habe ich mit einer kleinen Vakuumpumpe auf Funktion getestet), und die Einzelluftfilter aufziehen (es ist ein passender DYNO Kit dafür verbaut) = danach ist sie zwar immer ganz kurz angelaufen und brutal hochgedreht, aber nie wieder gelaufen.
Alles was ich mir vorstellen habe ich probiert: Zündschlüsselstellung stimmt, Sprit im Tank über RESERVE Level, Seitenständerzugfeder ausgehängt, vorsichtig die beiden Vergaserschieberkolben mit dem Finger angehoben und STARTPILOT eingesprüht ... und angetreten. Choke raus oder rein, Benzinhahn auf/Prime/Reserve ist auch egal.
Irgendwann läuft der Sprit aus den Vergasern. Dann puste ich wegen der Membranen mit ganz-ganz weichem Luftstrahl alle wieder trocken und versuche von vorne. Manchmal läuft sie mit vorgehaltenen Dauer-Startpilotsprüh "irgendwie", sobald ich ein Minibißchen am Gasgriff drehe ist sie sofort aus. Alle leider kein zusammenhängendes Bild für mich ...
Ich bin am Verzweifeln und weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Sche ...e. Schei ...e ...

Hat jemand eine Idee? Ich bin auch bereit die Doppelvergaser in professionelle Hände zu geben. Meine Ultraschall und Instandsetzung Kit Aktion schein von mir nicht gut gemacht worden zu sein ... Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und diese Jahr bis zum nächsten Sommer werde ich unter meinem Carport (Frier-die-Finger-ab-Gefahr) sowieso nur ein klein wenig selber schrauben können. Schnüff und Verzweifel, euer Robert

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von bikeorslk » Sa 5. Nov 2022, 11:44

eine Stop-Mutter täte es wohl auch...

Bye

Carsten

Re: Ein neuer KAWA Twin Fan ist gefunden

von Bruder Lustich » Fr 4. Nov 2022, 21:45

Hallo Robert,

anknüpfend an Carstens Tipp, hier noch zwei Anlaufstellen in Wolfenbüttel:

https://www.mmw-motorcycles.de/gebrauchtfahrzeuge

https://www.fr-moto.de/blog/

Viel Erfolg

Gerd

Nach oben