Tuten Gag

Antwort erstellen

Smileys
:D :thanks: :P :cool: ;) :rolleyes: :( :) :motorrad: :headbang: :wallbash: :idee: :unschuldig: :schock: :popkorn: :alkohol: :alkohol1: :cop: :applaus: :welcome: :shy: :computer: :birthday: :camping: :mad: :at:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Tuten Gag

Re: Tuten Gag

von Krapunzel » Mi 3. Aug 2022, 20:43

Moin Peter und Gerd,

Dieses Angebot ist echt nett von dir, Peter. :applaus:

Ick hoffe aber mal, dass die jetzt verbaute (nicht von mir :rolleyes: ), neue Tachoschnecke jetzt hält. Ick bin nach dem Einbau allerdings noch nicht wirklich viel gefahren, um eine Prognose abgeben zu können. Sollte dem nicht so sein,komm ick gern auf dein Angebot zurück.

Und Gerd: geschraubt wird künftig eh nix mehr, ohne das Kompendium zu Rate zu ziehen. :P
Zum Anspringen, sicher stellen, dass Sprit im Vergaser ist, Benzinhahn auf "Pri" stellen, sonst dauert das. :P
Diese Erkenntnis hat mein Baby mir vor über 22 Jahren gleich als erstes beigebracht, neben einigen anderen Dingen, wie
- Knie nix durchdrücken beim Antreten... sonst Abflug
- dabei auch Lenker nach links einschlagen... sonst Kniescheiben-Aua
-Spritzufuhr sicherstellen... sonst Muskelkater
-...

Trotzdem :thanks: für deine Sorge um mich, aber:

Ick bin ja och 'n bissl lernfähig. ;) :D

LG, Frosty

Re: Tuten Gag

von Bruder Lustich » Mo 1. Aug 2022, 22:52

Hallo Frosty,

der Trick beim Tachoschneckeneinbau ist folgender bei deiner Y

erst Schnecke einbauen, Wellenausgang nach unten- hinten. Hat Rasterung.

Dann Welle erst unten anschließen. Sicherstellen dass die Welle dreht (Vorderrad drehen) und richtig drin ist.

Danach erst in Tacho spannungsfrei einführen und festdrehen.


Zum Anspringen, sicher stellen, dass Sprit im Vergaser ist, Benzinhahn auf "Pri" stellen, sonst dauert das. :P


Viele Grüße

Gerd

Re: Tuten Gag

von ausreiter » Mo 1. Aug 2022, 20:47

Hi Frosty,

bei den Tachoschnecken musst du aufpassen. Es gibt 2 Verschiedene. Einmal für den Tourer, die B genannt wird. Und dann für sämtliche Softchopper
CSR o. LTD.
Die Achsen der beiden Modelle sind unterschiedlich dick. Masse jetzt egal. Achte beim Neukauf halt dadrauf.



Hab für die LTD wie du sie hast eine passende Schnecke, gebraucht, im Teilelager. Falls du eine brauchst sende ich dir gerne zu..

Re: Tuten Gag

von Krapunzel » Mo 1. Aug 2022, 17:07

Hallo @ all...


:thanks: an Alle für das freundliche Willkommenheißen.

Und speziell danke ick Eric für die spontane Hilfe mit den Shims
und Werner für das Kompendium (ist heute eingetroffen).

Ach ja: Andreas E. , Dein Tip mit Werners's Website war Gold wert.

Nu kann ick nur noch hoffen, dass mein Schrauber dat Baby noch vor seinem Urlaub zum Laufen kriegt... Ick halte euch auf dem Laufenden.


Gruß, Frosty

Re: Tuten Gag

von Andreas E. » Di 19. Jul 2022, 09:17

Servus Frosty,

schau mal bei Werner auf seiner Seite nach, da gibt es einen Email Kontakt, vielleicht klappt das dann.

wernerzehe.de

Achso... herzlich willkommen bei uns Twin- Verrückten...

Grüße
Andreas

Re: Tuten Gag

von Krapunzel » Mo 18. Jul 2022, 21:14

Moin Eric,
...Wir sind hier ein kleiner netter Haufen der sich um den Erhalt der Twins kümmert und auch sonst ziemlich einen familiären Umgang pflegt...
Dit hab ick och schon festjestellt, und ick find's Klasse! :applaus:

Nur doof, dass auf Werner's Profil keine Email-Adresse mehr zu finden ist, da muss ick ihm wohl doch mal eine PN zukommen lassen... :at:


Dass ick die Story von der Tachoschnecke erwähnt hab, sollte übrigens nur verdeutlichen, dass mein Baby durchaus kreativ ist, in der Wahl ihrer Zicken.

Gruß, Frosty

Re: Tuten Gag

von Twinfreak » Mo 18. Jul 2022, 02:09

Hallo Frosty

so ich hab mir das mal durchgelesen also deine bisherigen Schrauber an dem Motorrad waren nicht wirklich mit Sachverstand von den Twins beschlagen. :( Tu Dir und deinem jetzigen Schrauber einen Gefallen besorg Dir das Kompendium von Werner auf CD und lass es deinen jetzigen Schrauber auswendig lernen :headbang: Da steht alles Drin was man wissen muss und noch so einiges mehr vor allen das man die Steuerkette erst spannen darf wenn der Ventildeckel fest gezogen worden ist sonst ist dein Motor Ruck Zuck Schrott. Wenn Du die Einzelfilter drin lassen willst dann nimm K&N Filter die billigen sind meist Schrott.
DAs mit dem Tachoantrieb ist schlecht aber eindeutig auf einen Montagefehler beim Radeinbau zurück zu führen.
Wenn dein Ventilspiel nicht stimmt kann der Rest auch nichts werden.
Wenn fragen zum Motor sind der Michael Schumacher ist unser Motoren Guru der kennt den Motor in und auswendig. Wenn es um die Gemischfabrik geht der Onkelheri hier im Forum ist da der richtige Ansprechpartner dafür.
Wir sind hier ein kleiner netter Haufen der sich um den Erhalt der Twins kümmert und auch sonst ziemlich einen familiären Umgang pflegt.

Eric

Re: Tuten Gag

von Krapunzel » So 17. Jul 2022, 23:52

Hallo Zusammen,

Nu guck ick mal wieder blöd aus der Wäsche... :schock:
Ihr werft mit technischen Details um euch, da komm ick nich mehr mit.
Ick bin zu lange aus dieser Materie raus,
und hab och nur'n gewisses Grundwissen mitbekommen.

Außerdem scheint ihr da einem Missverständnis erlegen zu sein.
Ick hab dat Maschinchen vor über 22 Jahren übernommen.
Damals hatte sie auch schon offene Lufi's.

Sie lief nicht wirklich perfekt, aber für mein Verständnis annehmbar.
Leider kannte ick damals meinen jetzigen Schrauber noch nicht, sonst wären mir diverse Fehlschläge erspart geblieben. Es haben zu viele daran rumgeschraubt, ohne wirklich was zu bewirken. Als der Motor dann überhaupt nicht mehr wollte (ca 2007), wurde er zerlegt und blieb dann ewig liegen, da mein damaliger Schrauber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verfügbar war.
Einen neuen Schrauber fand ick nich, jedenfalls keinen, den ick mir damals hätte leisten können.

2013 erklärte sich dann endlich jemand (eine Werkstatt) bereit, sich ihrer anzunehmen.
Vor kurzem habe ich erfahren, dass der den Motor damals nicht selbst aufgearbeitet hat, sondern der Schrauber, wo sie auch jetzt ist. Dieser hat damals aber die passenden Shims nicht bekommen und das dem Anderen auch mitgeteilt. Der hat den Motor daraufhin wieder abgeholt und scheinbar trotzdem wieder zusammengebaut und optisch hergerichteten.
Danach hat er mich ewig hingehalten. Nach einigen Jahren(!!!) hat er endlich den Rahmen fertig gestellt und dann erklärt, dass er das Projekt abgibt. Das war Anfang 2019. Da hatte er die Karre schon sage und schreibe 6 1/2 Jahre. :(

Derjenige, der dann die Restauration gemacht hat, war ein privater Hobby-Schrauber, der das nebenbei machte. Der ist davon ausgegangen, das der Motor okay ist. Er hat zwar versucht, die Düsen anzupassen, hat aber natürlich nicht das Ventilspiel überprüft.

Als ick sie endlich wieder zurück hatte (im September 20), ging gleich bei der ersten Tour die Tachoschnecke kaputt.
Das Gehäuse ist gebrochen. Also wieder zurück in die Bastler-Garage und nochmal eine Woche warten.

Danach bin ick noch ca. 100km gefahren, alllerdings ohne wirklich zufrieden zu sein, da der Motor nicht rund lief und nur gebrüllt hat. Startschwierigkeiten hatte sie allerdings nicht.
Und dann kam die linke Kopfdichtung...

Da ick mir kurze Zeit später eine langwierige Sehnenscheidenentzündung zugelegt habe, stand dat Baby wieder 1 1/2 Jahre in der Garage.

Und jetzt endlich ist sie in der Werkstatt, wo damals schon der Motor war. Da wurde mir jetzt gesagt, dass eine Steuerkette um einen Zahn übergesprungen sei, und die Shims noch die gleichen (falschen) sind, wie damals, als er den Motor zurückgegeben hat.


Nu sage noch eener, dass es langweilig ist mit meinem Baby... :rolleyes:

LG, Frosty

Re: Tuten Gag

von Bruder Lustich » So 17. Jul 2022, 21:29

Hallo Frosty und Peter,

da die Twin beim Kauf noch mit dem serienmäßigem Luftkastenfilter ausgerüstet war, sollte Frosty eigentlich wissen, ob sie das Dyno-set verbaut ist.
Kostet schließlich extra Kohle, nicht nur die offenen Lufies.

Schlechtes anspringen im kaltem Zustand,kann auch am anfänglichem Spritmangel im Vergaser liegen.
Merke, mit Hahnstellung "PRI" (Y1 hat einen Unterdruckvergaser)- bisschen warten - dann erst starten.
Choke auf Stufe zwei, warmlaufen,- im Handbuch steht zwei Minuten-, lassen. Ich zieh mich in der Zeit an, regulier den Motorlauf mit Gas und Choke. Benzinhahn zurückstellen nicht vergessen.
Mit Stufe eins losfahren. Choke erst nach 1-2 km ganz weg.

Wenn andere Shims drin sind, Motor neu einstellen, ohne viel Aufwand zu betreiben, mittels Glaszündkerze, eine langt dazu, ist schließlich eine echte Paralleltwin.

Wenn dann die Twin noch läuft wie ein Sack Nüsse,
1) Vergaserreiniger dem Benzin im Tank zusetzen, z. B. ich nehm "Profi-fuel max". Am Tag vorher schon mal den Gaser damit füllen (orgeln). Danach fahren, Je nach Verschmutzung durch die "grüne Pest" längere Fahrt. Danach sollte wieder gut.
2) Benzinhahnreparatursatz kaufen und verbauen. Die Membranen werden nach einiger Zeit zu steif und lassen bei höherer Drehzahl, nicht genug Sprit mehr durch.
3) Falls ein zusätzlicher Benzinfilter in der Spritleitung verbaut ist, ist nicht nötig, raus damit. Schaut, -nach eigener Erfahrung- gut aus, ist aber zu.
4) Der Fliehkraftversteller in der Zündung gehört wieder mal frisch geschmiert.

Viele Grüße

Gerd

Re: Tuten Gag

von ausreiter » So 17. Jul 2022, 19:16

Tacho Frosty,

die Frage nach Auspuff und Vergaserabstimmung ist aber wichtig zu wissen.

Du sprichst das der Motor Zicken macht. In wiefern? Springt er schlecht an oder läuft wie ein Sack Nüsse. Nimmt er nicht richtig Gas an
oder stirbt heiß im Leerlauf ab, what happend ?

Stell dir vor dein Schrauber baut die richtigen Schimms ein und der Bock läuft trotzdemnicht gescheid.

Die Frage ist vor allem, sind die Gaser mit dem Dyna-Jet Kit, mit größeren Düsen und anderer Nadel umgerüstet. Ist das nicht der Fall,
kann der Gute Ventile einstellen wie er will, der Fehler liegt am Luftüberschuss durch die konischen Luftis.

Euch wird nix übrig bleiben als die Gaser-Schwimmerkammern zu öffnen und Hauptdüse sowie Leerlaufdüse an zusehen !
Dann vergleichen mit den Seriendüsen. Falls keine Bezeichnung der Grösse auf den Düsen steht, Düsenlehre und messen.

Mehr Schraub Arbeit ist dann die Düsennadel zu kontrollieren. Wengleich jedoch schon größere Düsen im Gaser angetroffen werden, wäre ein
weiterschrauben vernachlässigbar. Die Nadel ist vergleichsweise weniger Einfluss nehmend aufs ord. Motorlaufen als die Düsen.

Bei Auspuff sehe ich keine Interferenzverbindung zwischen den Krümmern. Die Dämpfer sind Supertrapp ohne Scheibendbkiller.
Das sollte funktionieren...

Auf jeden Fall , Sicheres Indiz für ordentlichen Motorlauf ist bei der Twin ein gutes anspringen. Da must du hin... ;)

ciao

Nach oben