Hallo Twintreiber,
die Umfrage der "Federation of European Motorcyclists' Associations" (FEMA) macht in meinen Augen schon Sinn.
Es wird zwar hier in Bezug auf ständige Zweiradfahrer (Pendler) abgezielt gefragt, gleichwohl allgemein auch auf das Fahren von Zweirädern.
Wochenendfahrer sind also auch betroffen, da eine Umsetzung von Fahrverboten, bzw. das drohende Fahrverbot, sich mehr oder weniger umfänglich, auf benzingetriebene Zweiräder auswirken wird. Ob das nun abhängig ist bezüglich Baujahr, Schadstoffklasse, etc..
Fakt ist, das Verbot wird allgemein, oder Zone, bzw. Strecke sein!
Ein Bestandsschutz ist in Deutschland garantiert. Heißt, fahren wird man mit der Twin immer können. Wo allerdings steht dann nirgends!!!
Beispiel Umweltzonen bezüglich Abgas. Da kann es dann schon mal vorkommen dass man das Fahrzeug deswegen mangels Fahrmöglichkeit verkauft.
Es wird definitiv nicht so sein, dass zur Heimkehr an den Wohnort selbst, bestimmte Strecken für jemanden persönlich freigegeben werden.
Die jetzigen bereits geltenden Verbote in London, Paris und Rom sollte man bezüglich der örtlichen Situation betrachten.
Eine Ausdehnung der Umweltzone (ULEZ) in London ist wohl noch als Örtlich anzusehen. Obwohl, wenn man sich einfach mit 12,5o Pfund pro Tag davon freikaufen kann, drängen sich mir schon Fragen auf...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erren-aus/
Es geht bei der Umfrage um mögliche Fahr und Verkaufsverbote für Motorräder die eventuell von der Politik erlassen werden sollen um Emissionen zu Strecken-, Flächenverboten, oder gar im Allgemeinen (Verkauf) zu unterbinden, bzw. zu minimieren.
Mit Emissionen sind durch den Betrieb verursachte Abgase und Lärm gemeint.
Abgase entstehen, sind aber durch die Bauart und Bauzeit bedingt. Damals waren diese Zweiräder zeitgemäß und auch keine übermäßigen Spritfresser.
Erst durch geregelte Abgasbehandlung sind diese Abgaswerte wesentlich reduziert worden.
Da diese älteren Zweiräder immer weniger werden, immer weniger im Alltagsverkehr unterwegs sind, sollte deren Einfluss bezüglich Verbote unberücksichtigt bleiben.
Lärm ist, denke ich, der wesentlichere Faktor.
Selbst bei unseren Twins ist bereits ein Lärmpegel festgeschrieben. Falls hier Änderungen am Auspuff (Tausch) vorgenommen werden, muss der TÜV zustimmen. Die vorgegebenen gesetzlichen Grenzwerte werden also eingehalten.
Problematischer ist garantiert die Möglichkeit des Umbaus der Abgasanlage aufgrund des persönlichen Empfinden des Besitzers um das Fahrgeräusch "sportlicher" zu gestalten, bzw. zu erhöhen. Als sogenannte "schwarze Schafe" fallen diese eklatant auf und verpassen der ganzen Community einen schlechten Ruf.
Auch hat hier der persönliche Fahrstil gewissen Einfluss. Das brutale Hochziehen und Ausfahren der Gänge sind bestimmt nicht Ruffördernd.
Auch das vermehrte Auftreten von Zweirädern der "rendadeng-Klasse" (50cm³) kann Anwohner nerven.
Stimmen zur Unterbindung sind da vorprogrammiert.
Da die Politik hier nicht die Verursacher unterscheiden will und kann, wird ein allgemeines Verbot erlassen. Um sich zu positionieren, bzw. sich dagegen zu stellen ist diese Umfrage gedacht.
Interessant sind Grundsätze (Mulhouse Declaration) dieser europäischen Motorradfahrer-Vereinigung.
https://en.wikipedia.org/wiki/Federatio ... sociations
Viele Grüße
Gerd