Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

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Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Bruder Lustich » Mi 14. Okt 2020, 18:19

Hallo Michl,

das Anlasserrelais hat die Nummer 21164005

Hast leider nicht komplett fotografiert.
Aber schau mal in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 5&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... etschalter
Der für die 650 oder 1000er sollte auch passen.

Viele Grüße

Gerd

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Michl » Mi 14. Okt 2020, 11:55

Hi zusammen,
es wird keine Foto(love)story!
Da handelt es sich wohl um einen klassischen Lötfehler.
Kaum berührt und ab war es.
Für mich nicht weiter zerlegbar.
Mach mich auf die Suche nach Ersatz.
Danke für eure Unterstützung!!!!
VG Michl

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Bruder Lustich » Mo 12. Okt 2020, 23:50

Michl hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 23:44 mach ich eine Fotostory... ;)

VG
Michl
HI Michl,

sehr schön.

Viel Erfolg

Gerd

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Michl » Mo 12. Okt 2020, 23:44

Dann werde ich es öffnen. Und falls es zu retten ist, mach ich eine Fotostory... ;)

VG
Michl

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Bruder Lustich » Mo 12. Okt 2020, 22:44

Hallo Michl,

Relais sollte zu öffnen sein. Geh mal vorsichtig dran.
Bei unseren alten Baujahr war das öffnen noch Usus. Heute leider alles verschweißt und verklebt.

Wenn offen, alle Kontakte vorsichtig reinigen.
Sind Verzunderungen und "Grate" drauf, eventuell mit Schlüssel- oder Diamantfeile entfernen, oder langt schon feines Wasserschleifpapier ohne Wasser? Bitte ausprobieren.
Je glatter und planer die Kontaktflächen hinterher sind, umso besser.
Die Kontaktflächen fettfrei halten. Würde die erneute Korrosion in diesem Fall begünstigen.

War die Reparatur erfolgreich, sollte der Spannungsabfall zwischen Ein- und Ausgang am Relais minimal sein.

Viele Grüße

Gerd

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von bikeorslk » Mo 12. Okt 2020, 22:02

Moin Michl,

klingt nach "root cause".

Soweit ich mich erinnern kann, hat das Starterrelais zwei Kreuzschlitzschrauben. Wofür die wohl sind? Versuch macht klug.

Ich hatte bislang nie Probleme im Anlasserkreis, daher weiß ich es tatsächlich nicht. Aber was man aufschrauben kann, kann man ja auch wieder verschließen...

Dann musst du vermutlich IM Relais das Gleiche machen - Korrosion weg, etwas Chemie (Polfett ist übrigens falsch. Das dient dazu, an den Batteriepolen (Name!) den bei früheren spröden Kunststoffen irgendwann entstehenden Spalt zur Bleielektrode abzudichten und zu isolieren. Braucht man heute eigentlich nicht mehr, weil das heutige weiß-durchscheinende Polyamidgehäuse eigentlich nie undicht wird) und blank und Trocken wieder zusammensetzen. Allenfalls die Beweglichkeit der Kontaktbrücke mit etwas (!) Fett unterstützen.

Mach mal Fotos, ich lerne gerne dazu.

Bye

Carsten

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Michl » Mo 12. Okt 2020, 20:03

Kleines Update:

Die Kontakte habe ich nun alle gelöst, geschmirgelt und mit Polfett wieder montiert.
Nun hab ich wohl das Problem gefunden?
Batterie: 12,7V
Startrelais Eingang: 12,7V
Startrelais Ausgang: 8,x - 9,xV

Gleich eine Frage hinterher: kann ich das Relais zerlegen und wieder in Schuss bringen, oder brauchts ein Neues?

VG
Michl

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von bikeorslk » Mo 5. Okt 2020, 22:26

Och,

0,2 Ohm mal 50 Ampere sind 10Volt Spannungsabfall, bleiben knapp 3 ...

Wenn es wirklich 0,2 Ohm wären, täte sich gar nix. Aber ich vermute du hast 0,02 (und nicht 00,2) Ohm gemessen und beim Tippen versehentlich das Komma verrutscht.

Dann wäre es ein Volt und ziemlich ok. Allerdings sind Ohmmeter mit Niederspannungsversorgung auch nicht repräsentativ für hochstromige Lasten. Der gemessene Spannungsabfall ist viel aussagekräftiger und auch ich glaube, es ist wert, alle Kontakte zu prüfen, zu lösen, zu reinigen und wieder fest zusammenzuschrauben.
Beim Grünspan hilft auch erstmal, wenn du keine neue gleichwertige (dicke, mit festen Anschlüssen) Leitung bekommst, Kontaktspray. Ich meine allerdings nicht Sonax, Caramba, WD40 o.ä., sondern genau das Gegenteil: Während die o.a. Mittel Feuchtigkeit verdrängen und so Kriechströme unterdrücken sollen, ist das echte Kontaktspray eine Chemie, die Kupferoxide und -sulfate entfernt, leider aber auch aggressiv ist. Deshalb gut nachreinigen mit Alkohol oder eben Bremsenreiniger. Such mal nach "Kontakt60".
Das Batteriemassekabel könntest du recht einfach durch ein neues Masseband ersetzen.

Viel Erfolg, das Ganze ist auch vom eingeschworenen Non-Electric in einer Stunde gemacht und lohnt sich m.E. sowieso.


Bye

Carsten

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Bruder Lustich » Mo 5. Okt 2020, 21:40

Hi Michl,

die 10 Volt beim Starten an der Batterie sind in Ordnung.
Schwankend 7-9 Volt am Anlasser nicht. Irgendwo verlierst du zuviel Spannung. Schwankend sollte außerdem überhaupt nicht sein.
Mess mal am Eingang vom Anlasserrelais was da noch Batteriespannung ankommt und was beim Anlassen am Ausgang (Kabel zum Anlasser) des Relais anliegt. Einfach Leitungen verfolgen-

Gut wäre auf alle Fälle, wenn du mal die Anschlüsse losschraubst, saubermachst und leicht mit Batteriepolfett wieder montierst.
Schau aber auf alle Fälle mal, ob die Leitungen an der Verpressung des Kabelschuhs nicht doch zwischen den Litzen Grünspan (Oxydschicht) aufweisen. In dem Fall wäre ein einfaches Auswechseln der Leitung u. U. ratsam.

0.2 Ohm ist nix. 1) wo hast du gemessen und 2) welcher genaue Messbereich?

Viele Grüße

Gerd

Re: Vortstellungsrunde....ich bin der Neue.

von Michl » Mo 5. Okt 2020, 19:27

Bruder Lustich hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:16
Michl hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 18:10
Die Batterie habe ich getauscht. Gleiches Bild! Am WE geh ich mal die Leitungen und Kontakte durch.
Vielleicht ist gerade dieser Bolzen am Anlasser durch "mal schnell zusammenschrauben" und ZACK, die Leitungen ab.

Im Großen und Ganzen hab ich jede Menge Arbeit vor mir. Ich hoffe, der Winter ist lang genug.... :rolleyes:

Trau mich gar nicht Detailfotos zu posten....aber ich fand den Motor zu geil!

HI Michl,

wenn da Leitung abgerissen wäre ginge gar nichts mehr mit dem Anlasser.

Besser, auch wenn du die Batterie getauscht hast, heutzutage sind manchmal auch Neue nicht gut (eigene Erfahrung), erst mit Voltmeter während des Anlassvorgangs die Spannung der Batterie messen. Danach den Pluspol des Voltmeters an die Anschlussschraube des Anlassers, den Minuspol kannst du direkt an der Batterie nehmen. Nochmals anlassen und die Werte vergleichen.
Sind Unterschiede da, die Plusleitung auf Widerstand messen/prüfen (Batterie abklemmen!!!) Je mehr Widerstand (Ohm) desto schlechter. Anschlusskontakte reinigen, die oxidieren gerne.
Sollte das nicht helfen, dann ist wahrscheinlich, dass der Anlasser überholt werden sollte. Empfehle diesbezüglich "onkelheri".

Der Winter ist bestimmt lange genug. Würde erst mal zusehen, dass die Twin richtig läuft.
Bestell dir als Erstes das Kompendium von "Werner". Da steht schon das Meiste drin. Schaltpläne sind auch dabei.
Beim Lesen nicht vergessen, du hast eine Y1!!

Und trau dich ruhig mal ein paar Fotos mehr zu posten. Da sind viele schon ganz neugierig.

Viele Grüße

Gerd
Nur zur Info und meine Vorstellung abzuschließend. Anschließend geht's direkt in die entsprechenden Kategorien.

Beim Starten geht die Batterie von 12,75V auf ~10V.
Am Anlasser kommen schwankend 7 -9V an.
Für Widerstand muss ich wohl weiter zerlegen. Komme aktuell auf angezeigten Wert: 00,2Ω. Da werde ich mich weiter einlesen müssen. Elektrik ist alles andere als meine Stärke!!!

Das was ich bisher noch finden konnte, wird das ein Großprojekt und werdet mich nicht mehr los.
Klasse Forum btw.! Bin bald pausenlos am Lesen....😄

Ciao
Michl

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