GPZ305 für die Rennstrecke

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Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » So 13. Okt 2019, 02:37

Hi Peter,
danke dir !

Mittlerweile haben wir einen Ersatzmotor (einer BeltDrive) beschafft, in der Hoffnung, das er in besserem Zustand ist als der bisherige.
Nils hat die Kerzen raus und den Brennraum sowie Ventile mit WD40 eingeweicht und ein paar Tage stehenlassen.

Ich habe dann den Kupplungsdeckel und die Ölpumpe demontiert, um nach dem Ölsieb zu sehen.
Alles gut, hurra !
20191012_004800 (Custom).jpg
20191012_004809 (Custom).jpg

Den Zündungsdeckel demontiert, um an die einzige Schraube zu kommen, an der man den Motor mit der Hand durchdrehen kann.
Ja, dreht sich frei und ohne spürbare Widerstände.
20191012_005943 (Custom).jpg

Den Ventildeckel, genauer den Kipphebelwellendeckel, den Zylinderkopf und den Zylinder werden wir wohl demontieren.
Zylinder und Kolben vermessen, hoffen wir das Beste.
Ventile einschleifen, Kanäle "putzen" und neue Ventilschaftdichtungen, das soll es erstmal gewesen sein.
Die neuen Ventileinstellschrauben und die Ventileinstellkappen (aus Alu statt aus Plastik) werden wir aus dem bisherigen Motor verwenden ;)

LG, Michael

PS: Ramona ist heute probegesessen, es sind ja noch die zurückverlegten Rasten dran, das hat ihr sehr gut gefallen ;)
Naja, zum Anfang und für den TÜV sind die serienmäßigen Fussrasten eher angebracht, Zurückverlegte können wir dann immer noch machen.

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von ausreiter » Sa 12. Okt 2019, 15:06

Hi Michael,

endlich ist Ramona infiziert und zwar dermaßen, das Sie den Führerschein macht :headbang:
und dann soll Sie auch noch das GPZchen fahren dürfen :headbang: :headbang:
die dann natürlich TÜV hat....
...Euer Ideenreichtum :schock: überrascht mich immer wieder auf Neue...klasse, diese Schumacher's :rolleyes:


schönes Wochenende

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Sa 12. Okt 2019, 14:54

Liebe Twintreiber,

wir haben das GPZchen fertig bekommen und ich bin damit am 3.+4. Oktober auf dem Spreewaldring (STC) gefahren.
Nach etwas Eingewöhnung und ein paar Nacharbeiten vor Ort ging es ziemlich flott voran.
Mit den schmalen, aber haftfähigen Reifen, dem niedrigen Gewicht von 137kg (fahrbereit, aber ohne Benzin) und der wunderbar funktionierenden Vorderbremse konnte ich weitere Erfahrungen sammeln, was Linienwahl und Bremspunkte angeht.
Hat Spaß gemacht, meine Vienna ist mir aber doch lieber ;)
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Tja, am zweiten Tag mittags wollte das GPZchen nur noch auf einem Zylinder laufen und ich habe sie im Fahrerlager abgestellt.
Zum Glück stand die Vienna startklar da und ich habe noch ein paar Turns mit ihr gedreht:
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Ramona, Nils Freundin, hat sich in das GPZchen verliebt !
Sie möchte den Motorradführerschein machen und dann nächstes Jahr mit der GPZ auf der Strasse fahren.
Ein weiterer Umbau mit TÜV-Abnahme steht also über diesen Winter an ;)

LG, Michael

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Sa 7. Sep 2019, 12:51

Sie läuft !

Nach ein paar weiteren Arbeiten, u.a. an Vergaser und Elektrik ist das Mopped gestern abend erstmalig wieder angesprungen und gelaufen.
Sie steht noch auf der Bühne, als Auspuff war der originale montiert, allerdings ohne Interferenzrohr.
Macht ganz schön Krach ;)
Dafür, dass das schlechte Kaltstartverhalten der GPZ 305 wegen der original sehr mageren Abstimmung berüchtigt ist, ist sie auch ohne Chokeklappen wider erwarten ziemlich problemlos angesprungen und hat auch keine Ölwolke rausgeblasen.
Die Standgasdrehzahl ist noch nicht ganz konstant, mit etwas am Gas spielen und kurzen Gasstößen bis max. 5.000 U/min ist sie aber ohne Auffälligkeiten schon eineinhalb Minuten gelaufen.
Erneute Startversuche hat sie mit sofortigem Dienstantritt quittiert ;)
20190907_014329 (Custom).jpg

Wirklich spannende Bilder gibt es nicht dazu, aber eine interessante Einsicht bei der Verwendung von billigen Einzelluftfiltern.
Erst durch das kürzen des Gummistutzens konnte ein spaltfreier und sicherer Sitz der Filter erreicht werden.
Die Bohrungen der ausgebauten Chokeklappenwelle haben wir mit Dichtmasse verschlossen.
20190906_232820 (Custom).jpg

Heute werden die noch bekannt losen Schrauben festgezogen, eine allgemeine Schrauben- und Bauteilkontrolle durchgeführt, ein Interferenzrohr und die Sitzbank drangetüdelt und dann kann es zur Probefahrt auf die Wiese hinterm Haus gehen ;)

LG, Michael (und Nils)

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Di 27. Aug 2019, 01:12

Danke Carsten !

Etwas weiter geschraubt.
Die Hebel und Züge (ausser Gaszug) sind montiert und funktionieren.
Das vordere Schutzblech gegen ein schlankeres "getauscht" ;)
20190826_200814 (Custom).jpg
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LG, Michael

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von bikeorslk » Mo 26. Aug 2019, 21:33

Na , Mensch, Nils,

so was vom Papa... :applaus:



Tja, Michael, das hat bei mir irgendwie nicht geklappt. Keins meiner drei Kinder ist Mopedaffin :(
Glückwunsch!

Bye
Carsten

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Mo 26. Aug 2019, 11:33

Wir waren fleißig am Wochenende ;)

Bremsen vorn überholt:
20190825_142455 (Custom).jpg

Den Motor zusammengebaut, den Steuerkettenspanner optimiert und auch die Stellschrauben zur Ventilspieleinstellung erneuert:
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Schließlich den Motor eingebaut, die teilzerlegten Vergaser samt Luftfilter und den originalen Auspuff drangesteckt:
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Statt dem defekten 14mm Handbremszylinder einen 1/2" (12,7mm) HBZ einer Honda VFR750F montiert.
Zuerst war der Druckpunkt sehr weich, weicher als erwartet.
Mehrfaches entlüften der Bremssättel und der alte Trick, den Handbremshebel über Nacht gespannt zu lassen, haben den Durchbruch gebracht.
Jetzt fühlt sich die Bremse, auch dank der bisher noch nicht verbauten Stahlflexleitungen der Z1100ST, sehr gut an und läßt sich prima dosieren.
20190826_085931 (Custom).jpg

Der Tank wurde innen mit Rostio (Wirkstoff: Zitronensäure) entrostet, auch aussen habe ich etwas davon aufgetragen.
Das tollste daran ist, der Tank ist dicht, zumindest wenn er mit Wasser/Zitronensäure befüllt ist !
Insgesamt kein so schönes Ergebnis wie letztes Mal mit einem anderen Tank, aber zumindest rieselt der Rost nicht mehr aus dem Tank.
Benzinhahn samt Rep.-Satz funktioniert auch wieder.
20190826_090141 (Custom).jpg

Dann noch die Motordeckel anprobiert und heute einen V2A-Inbus-Schraubensatz bestellt.
Die alten Schrauben sind nicht mehr so dolle und einige in besonderen Längen fehlen.
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Noch ein Bild mit dem besten Schrauberkumpel den man sich wünschen kann :headbang:
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LG, Michael und Nils

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Sa 24. Aug 2019, 12:14

Gestern mit dem Zusammenbau des Motors angefangen.
Dabei wieder festgestellt, dass das Entfernen von alten Papierdichtungen nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört !
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Ich habe mich noch um die Sitzbankbefestigung gekümmert:
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So, ab in die Werkstatt ;)
LG, Michael

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Michael » Sa 24. Aug 2019, 12:07

Hi Tonlage,
zuerst mechanisch gereinigt, dann mit Dichtungsentferner und Druckluft.
Habe den Loctite 7200 hier, ein Teufelszeug !
Entfernt nicht nur Dichtungen, sondern auch manchen Lack, also Vorsicht !
LG, Michael

Re: GPZ305 für die Rennstrecke

von Tonlage » Sa 24. Aug 2019, 07:04

Wie hast du das Ölsieb sauber gemacht mit Bremsenreiniger?

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