von Roy Hesse » Mi 14. Okt 2009, 22:33
Nabend,
also die erste Twin-Besichtigung heute lief nicht soooo prall. Die Fakten:
'82er LTD, laut Anzeige technisch und optisch top, 30.000km, Kleinkram geändert (Sitzbank, Blinker, Lenker), Konis eingebaut, alle O-Teile vorhanden.
Nach der Besichtigung ergibt sich folgendes Bild:
Positiv:
- Umgänglicher und freundlicher Verkäufer, kein Dampfplauderer.
- Technisch ist das Mopped okay, Reifen/Kette/Bremsbeläge/Lenkkopflager in Ordnung.
- Kopfdichtung trocken, E-Starter funzt ohne üble Geräusche.
- Gabelsimmerringe neuwertig.
- Die Ansauggummis vom Vergaser in den LuFi-Kasten sind Eigenbau, machen aber einen ordentlichen Eindruck.
- Keine akuten Mängel, Elektrik funzt, usw.
Negativ:
- HU 6/10
- Sitzbank von irgendeiner alten CB-Honda, die Passgenauigkeit ist dementsprechend.
- Tank + Seitendeckel mit der Sprühdose lackiert, wer die Augen zumacht kann die Rotznasen übersehen, rund um den Tankdeckel sieht's GANZ übel aus, bei geschlossenem Tankdeckel ist der Pfusch kaum zu sehen. Tank ist innen rostfrei.
- Auf den zweiten Blick Gammel in den Ecken und an Schraubenköpfen.
- Auspuff-Endschalldämpfer unten angebohrt zum Abführen von Kondenswasser.
- Dragbar-Lenker montiert ohne Eintragung und ohne ABE.
- Tacho + Drehzahlmesser entfernt, es verbleibt das mittige "Kontrollleuchtengehäuse". Es wurde ein kleiner Choppertacho verbaut mit Stand knapp 9000km. Auf Nachfrage sucht der Verkäufer den Originaltacho mit Stand 51.000km, also insgesamt 60.000km, nicht 30.000 wie im Inserat angegeben. Der Verkäufer ist peinlich berührt, er sagt er hätte 30.000km im Hinterkopf gehabt als er den Text verfasste. Der originale Tacho ist übrigens durch Sturzschaden oder sonstige rohe Gewalt völliger Schrott.
- Mit KM-Stand 60.000 werden auch die nachträglich vom Vorbesitzer schwarz lackierten Zylinder plausibel, bei denen sich übrigens schon deutlich der Lack löst. Nicht besonders hübsch.
- Laut Besitzer gestern noch gefahren, springt das Mopped heute kaum an. Nach dem ersten E-Starter-Georgel versucht er es mit dem Kickstarter, ebenfalls ohne Erfolg. Erst etwas Kontaktspray unter dem rechten Seitendeckel (was auch immer da sitzen mag) bringt den Twin langsam in Schwung. Nach weiteren Versuchen läuft die Kiste dann endlich.
- Preisvorstellung des Verkäufers ist 1999,-€. Mein Hinweis, daß Moppeds in diesem Zustand die 1200-1300,-€-Klasse repräsentieren, entlockt dem Verkäufer keine Reaktion. Sowohl in der Anzeige, als auch im persönlichen Gespräch gibt der Verkäufer zu daß es ein "Notverkauf" ist.
So Jungs, jetzt warte ich auf bessere Angebote :green:
Nachtrag: Gefahren habe ich das Mopped nicht, ich bin bewusst erstmal ohne Helm und Klamotten nur mal zum Gucken hingefahren.
Nabend,
also die erste Twin-Besichtigung heute lief nicht soooo prall. Die Fakten:
'82er LTD, laut Anzeige technisch und optisch top, 30.000km, Kleinkram geändert (Sitzbank, Blinker, Lenker), Konis eingebaut, alle O-Teile vorhanden.
Nach der Besichtigung ergibt sich folgendes Bild:
Positiv:
- Umgänglicher und freundlicher Verkäufer, kein Dampfplauderer.
- Technisch ist das Mopped okay, Reifen/Kette/Bremsbeläge/Lenkkopflager in Ordnung.
- Kopfdichtung trocken, E-Starter funzt ohne üble Geräusche.
- Gabelsimmerringe neuwertig.
- Die Ansauggummis vom Vergaser in den LuFi-Kasten sind Eigenbau, machen aber einen ordentlichen Eindruck.
- Keine akuten Mängel, Elektrik funzt, usw.
Negativ:
- HU 6/10
- Sitzbank von irgendeiner alten CB-Honda, die Passgenauigkeit ist dementsprechend.
- Tank + Seitendeckel mit der Sprühdose lackiert, wer die Augen zumacht kann die Rotznasen übersehen, rund um den Tankdeckel sieht's GANZ übel aus, bei geschlossenem Tankdeckel ist der Pfusch kaum zu sehen. Tank ist innen rostfrei.
- Auf den zweiten Blick Gammel in den Ecken und an Schraubenköpfen.
- Auspuff-Endschalldämpfer unten angebohrt zum Abführen von Kondenswasser.
- Dragbar-Lenker montiert ohne Eintragung und ohne ABE.
- Tacho + Drehzahlmesser entfernt, es verbleibt das mittige "Kontrollleuchtengehäuse". Es wurde ein kleiner Choppertacho verbaut mit Stand knapp 9000km. Auf Nachfrage sucht der Verkäufer den Originaltacho mit Stand 51.000km, also insgesamt 60.000km, nicht 30.000 wie im Inserat angegeben. Der Verkäufer ist peinlich berührt, er sagt er hätte 30.000km im Hinterkopf gehabt als er den Text verfasste. Der originale Tacho ist übrigens durch Sturzschaden oder sonstige rohe Gewalt völliger Schrott.
- Mit KM-Stand 60.000 werden auch die nachträglich vom Vorbesitzer schwarz lackierten Zylinder plausibel, bei denen sich übrigens schon deutlich der Lack löst. Nicht besonders hübsch.
- Laut Besitzer gestern noch gefahren, springt das Mopped heute kaum an. Nach dem ersten E-Starter-Georgel versucht er es mit dem Kickstarter, ebenfalls ohne Erfolg. Erst etwas Kontaktspray unter dem rechten Seitendeckel (was auch immer da sitzen mag) bringt den Twin langsam in Schwung. Nach weiteren Versuchen läuft die Kiste dann endlich.
- Preisvorstellung des Verkäufers ist 1999,-€. Mein Hinweis, daß Moppeds in diesem Zustand die 1200-1300,-€-Klasse repräsentieren, entlockt dem Verkäufer keine Reaktion. Sowohl in der Anzeige, als auch im persönlichen Gespräch gibt der Verkäufer zu daß es ein "Notverkauf" ist.
So Jungs, jetzt warte ich auf bessere Angebote :green:
Nachtrag: Gefahren habe ich das Mopped nicht, ich bin bewusst erstmal ohne Helm und Klamotten nur mal zum Gucken hingefahren.