Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

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Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von Michael » Do 14. Mär 2019, 01:03

Servus Männer,
ausser einem gut passenden Tankrucksack habe ich wieder den originalen Lenker montiert.
Der ist einfach zu lässig ;)

Habe die Steuerkette gewechselt, dazu eine Ersatzkette mit Schloß verwendet.
Mit ordentlicher Vorarbeit und genügend Abdecklappen eine machbare Aufgabe.
Die Kette war sage und schreibe 15mm länger als eine neue, dazu bereits mehr als 4mm über der Verschleißgrenze.
Kein Wunder, dass der Spanner die nicht mehr gebändigt bekommt.
Vorarbeit mit dem Dremel, dann mit dem Meißel. Das Kettenschloß mit einem Körner vernietet.
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Bei der Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel eingestellt, natürlich passen da nicht die Shims der Twin rein.
Schlimm war eine abgerissene Schraube eines NoWe-Lagerbocks, die ich aber erfolgreich ausgebohrt habe.
Eine weitere Schraube habe ich noch so rausbekommen, viel hätte nicht gefehlt, dann hätte die jemand auch abgerissen.
20190304_221702 (marked).jpg

Kardanöl gewechselt, da kam "grüner Schleim" raus. Die Verzahnung sieht ok aus, auch keine Rostschäden vorhanden.
Billiges Motoröl 15W-40 wird reingeschüttet und einen neuen Ölfilter montiert. Dank der speziell geführten Auspuffkrümmer kann ich nach 1.000 km "Spülzeit" einen Ölwechsel machen und auf hochwertigeres Öl umsteigen.
Zuerst muss ich aber noch den undichten Simmerring der Schalthebelwelle tauschen, damit hat eigentlich die ganze Schrauberaktion angefangen ;)

Habe die letzten Tage die Vergaser draussen gehabt, zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
Der Aufbau ist nachezu identisch mit den BS34-Vergasern der LTD-Twins. Die Gasschieber sind die gleichen.
Die Düsennadel ist auffallend schlank, erinnert an die Form der Dynojet-Nadel.
Neuen Gaszug gab es auch, dazu Edelstahl-Inbusschrauben an Schellen, Schwimmerkammern und Membrandeckeln.
Neue Ventildeckeldichtung und "Halbmonde" aus Alu von Roland Lenden sind drin.
20190313_202834 (Custom).jpg
20190313_234255 (Custom).jpg

Den Auspuff habe ich fast fertig.
Alle Teile sind jetzt korrekt abgelängt und zur Verschraubung per Schellen vorbereitet.
Ich warte noch auf die Schellen in dezenten Größen von 67 bis 73 mm !
Nur noch den Halter anfertigen ;)

Zündkabel müssen noch neu gemacht werden, ein neuer LuFi ist auch fällig.
Batterie ist noch nicht die richtige drin, aber mit einer Twin-Batterie klappt das auch schon gut.
Sitzbank neu beziehen, Bezug ist schon da.
Das Windschild und den Scheinwerfereinsatz wieder montieren, dann sollte die Doppeltwin einsatzbereit sein.
TÜV-Abnahme und Eintragung des Auspuffs sind natürlich noch fällig, na dann !

LG, Michael

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von Michael » Fr 25. Jan 2019, 13:48

Haha, Peter,
immer noch zu viel !
Kreditkarte und Zahnbürste reichen :D

Naja, wenn ich zur Arbeit pendel, dann wohl jeweils mit einer Übernachtung in Stuttgart.
Laptop und frisches Hemd sowie Sakko gehören dann auch ins Gepäck.

Das wird so oder so ein besonderer Spaß werden !
LG, Michael

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von ausreiter » Fr 25. Jan 2019, 11:59

Servus Michael,

ich sehe Dich schon durch die Schwäbsche Alb bollern , durch und vorbei an den Autoschlangen,
da sind satteltaschen oder gar Gepäcksträger aber nicht Windschlüpfrig :P

Fürs tägliche Frischhaltepaket reicht da doch ein Tankrucksack, hihihi :cool:

viel Spaß beim bollern.

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von Michael » Do 24. Jan 2019, 19:24

Servus Männer,

auf Koffer bin ich nicht scharf und die haben auch keinen Einfluß auf die Auspuffgestaltung gehabt ;)
Vielleicht lasse ich mich noch zur Gepäckträgermontage hinreißen, da hänge ich dann aber bestenfalls Satteltaschen dran.
Ansonsten Gepäckrollen hinten quer auf den Soziasitz und los :motorrad:

LG, Michael

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von ausreiter » Do 24. Jan 2019, 10:15

Hi Gerd,

mein Anmerkung war aber " pro" Doppelknick :P gemeint...

und die Cola gönne ich dem Michael.

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von Bruder Lustich » Mi 23. Jan 2019, 23:05

ausreiter hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 22:44 Hi,

hab noch 50cent...

also bei genauerer betrachtung und der Formel " form follows funktion " ist es sogar die beste Lösung.

Wenn da mal Packtaschen dran sollen is da ja nix hinderlich, gut. ;)

Hi Peter,

für nen halben Taler gibt´s nur Cola!!!! :D

Genau, "form follows Funktion" , aber Michael schreibt, er werde sie als schnelle Reisemaschine nutzen. Dann sollte oder muss er auch Gepäck mitnehmen. Finde man sollte dann auch den Anbau von Koffern in Erwägung ziehen.

Ob dann aber der hochgezogene Endtopf noch okay ist??

Ich hab erst mal Bedenken, wenn ich daran denke wie weit die Koffer an meinen Eselchen runtergehen.

Viele Grüße

Gerd

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von ausreiter » Mi 23. Jan 2019, 22:44

Hi,

hab noch 50cent...

also bei genauerer betrachtung und der Formel " form follows funktion " ist es sogar die beste Lösung.

Wenn da mal Packtaschen dran sollen is da ja nix hinderlich, gut. ;)

Ausserdem sieht der schlanke Dämpfer 10x besser aus wie die orginalen Kamine und bringt bestimmt noch ein Leistungs und Sound Plus.
Dann, ja dann, prost :mad: Cola :mad:
soweit sogut, tschüss

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von bikeorslk » Mi 23. Jan 2019, 20:58

"Über Geschmak läßt sich bekanntlich schlecht streiten, Carsten. :rolleyes: "


Eben. Und das ist ja das Schöne: Wir tuns auch nicht :alkohol:
Auf den ersten gemeinsamen Whisky im Juni!

Bye

Carsten

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von ausreiter » Mi 23. Jan 2019, 09:17

Hallo Michael, Moin Carsten,

wenns technische Gründe gibt, is klar net. ;)
Über Geschmak läßt sich bekanntlich schlecht streiten, Carsten. :rolleyes:

Weitermachen :P

Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST

von Michael » Mi 23. Jan 2019, 00:29

Hi Peter,
der Endtopf und das daran befindliche, abgeknickte Rohr lassen sich nicht trennen oder zueinander verdrehen.
Manipulationssicher mit "e"-Prüfzeichen ;)
Muß ja auch noch vom TÜV begutachtet und eingetragen werden.

Wenn ich auf den 30°-Bogen direkt unter der Soziusraste verzichte, dann zeigt der Endtopf nach unten.
Wenn ich ihn um 180° drehe, dann ragt er mir zu steil nach oben und die Abschrägung der Endkappe zeigt in die falsche Richtung.
20190104_210315 (Custom).jpg

Mir gefällt die Anbaulage so ganz gut, da sie etwa parallel zu den Kühlrippen ist und mit der Fussrastenhalteplatte und dem Rohr darunter (Delkevic-Endtopf!) harmoniert. Zudem bleibt die Radachse frei und ich fürchte, der arme 130/90-16, natürlich in V-Ausführung, hat ein kurzes Leben.
Zusammen mit dem Hauptständer ist dann der Reifenwechsel schnell gemacht.
Letztendlich soll die Doppeltwin als schnelles Reisemopped dienen und da dürfen die Abgase und Geräusche "gerade" nach hinten rausgeblasen werden.

Werde sie bestimmt auch zum pendeln zwischen Brugger und meiner Arbeitsstätte in Stuttgart nutzen, knapp 200 km einfach.
Dort, im Stuttgarter Westen, droht wegen der angekündigten Tunnelsperrung an der A81 bei Leonberg der völlige Verkehrsinfarkt und mit einem Mopped hat man hoffentlich noch eine Chance durchzukommen.

LG, Michael

PS: Danke, Carsten ;)

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