Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

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RE: Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

von Bruder Lustich » So 28. Dez 2014, 02:54

Hallo Michael,

die Idee hat was! So gibt der Motor unbedingt auch optisch noch mehr her!

Die Einbauhöhe wurde sich vermutlich mit der Verlagerung der Zündspule realisieren lassen.
Der Rest wäre mit einer Verlängerung der Pleuelstange um lediglich 26 mm zu bewerkstelligen. Kürzere Kolben würden das Problem etwas reduzieren. Ob man durch einen Um(Neu)bau der Kurbelwelle den umgebenden Raum noch besser ausnutzen kann, wäre einer Überlegung wert. Ich denke da an den Scheibenwischerarm des MB 190, der, -mechanisch gesteuert-, nach oben hin auch länger wird. Ob bei dem Kraftaufkommen das auch funktioniert???
Der Zylinder ist natürlich auch noch etwas zu verlängern,- nen 2. passend abschneiden und das Ganze mittels längerer Stehbolzen verlängern??

Naja, einer Gedankenspielerei ist so was bestimmt wert! Vielleicht nicht auf ganz 1440 cm³, event. etwas weniger?? Was wäre machbar??? Der Gedanke ist jedenfalls sehr interessant.

Viele Grüße

Gerd

Witz: 130 mm Hub in einer Twin !!!

von Michael » Sa 27. Dez 2014, 16:02

Dies ist ein Witz und technisch nicht möglich !
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Moin Männer,

da ich ja gerade einen Motor überhole und mir die Teile auch einzeln zu Gemüte führe bzw. Teilmontagen durchführe,
hat sich eine besondere Situation ergeben ;-)
Die Höhe des Twinmotors entspräche so 130 mm Hub !!!
Natürlich ist weder die Kurbelwelle noch das Motorgehäuse auf so etwas ausgelegt, 
aber den Anblick möchte ich mit euch teilen ;-)

Laßt mich das trotzdem mal mit der Standardbohrung von 78 mm durchrechnen:
V = r² x pi x h x 2 
V = 1.242 cm³

Zusammen mit größeren Kolben mit 84 mm Bohrung wären das unglaubliche 1.440 cm³ Hubraum !
DSCN4719 (Custom).JPG
DSCN4722 (Custom).JPG
Viel Spaß !!!

LG, Michael

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