Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist denn hier los?
#1
Hi Leute,
wie schon angekündigt will ich das Forum auf eine neue Software umstellen.
Da ich mit der Migration der Daten angefangen habe, ist das Forum nur noch zum Lesen geöffnet.
Neue Themen können nur hier in dem Unterforum eröffnet werden. 

Aber Achtung!!!

Alles was Ihr hier schreibt wird, sobald das alte Forum gelöscht wird, mit gelöscht.
Alle anderen Themen, Bilder Foren, etc, sind im neuen Forum auch wieder vorhanden.
(wenn ich alles richtig mache)

Bis wir alles getestet haben, und ich auch die Optik des neuen Forum etwas verschönert habe, bleibt das Forum zur Hilfe noch offen.

Für die Leute, die es interessiert, warum ich den Aufwand mit einer neuen Software treibe hier ein paar Infos:
Die Foren-Software erhält seit fast 4 Jahren nur noch Sicherheitsupdates.
Eine Weiterentwicklung findet nicht mehr statt.

Ursprünglich war der Plan der Entwickler, eine komplett neue Version zu entwickeln. Aber dieser Plan wird nun schon seit 11 Jahren verfolgt ohne dass was draus geworden ist. Sad
Das sind in IT Zeiten Ewigkeiten. Jetzt hat man, da kein Ende absehbar ist umgeschwenkt und will irgendwann noch eine Zwischenversion mit den inzwischen notwendigen Anpassungen raus bringen. Aber darauf wartet die Community jetzt auch schon wieder 5 Jahre.

Solange es noch Sicherheitsupdates gibt, könnte man jetzt der Meinung sein, dass ja alles gut ist. Aber leider gibt es aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung kaum noch neue Anwender, und somit sinkt die Zahl der Leute die sich mit der Software auskennen und Hilfe bei Problemen geben können. Damit gibt es auch immer weniger Leute, die (ist ja alles auf freiwilliger Basis) Interesse daran haben in die Entwicklung ein zu steigen.

Daher versuche ich schon seit fast 2 Jahren auf eine modernere Forensoftware um zu stellen, was mangels funktionierender Konverter (bisher) nicht geklappt hat.
Jetzt sieht es gut aus, und damit werdet Ihr euch wohl oder übel an eine neue Software mit neuen Funktionen und Ansichten gewöhnen müssen.

Die Diskussion ist eröffnet.  Headbang
Zitieren
#2
Hi Werner,

das es schlimm um "unsere" Forensoftware bestellt ist hattest du ja schon mehrfach angedeutet.
Dann ist der Schritt die Software zu wechseln nur konsequent und muss gegangen werden.
Vielen Dank an Dich dafür !

Auf welche Software wird das Forum migriert ?

LG, Michael
Zitieren
#3
Moin Werner,

Du machst das schon...

Neue Funktionen und Ansichten ?  Ändert sich das Leyout auch, bin ja da eher unbedarft... läßt sich sowas überhaubt ändern ?
unser Forum hätte ja eine Auffrischung verdient. 
Sieht schon ein bischen Altbacken aus, wenn man andere Themenforen, gerade im Mopettbereich, vergleicht.

Hoffe nur das das Hochladen von Bildern so einfach bleibt, mit großem Speicher. Bei andern  muß man immer
die Bilder verkleinern oder mit  geringer Auflösung fotografieren. Das nervt.
Hier kann ich Bilder mit mehr  als 1 MB hochladen und sehe Top Fotos wo man Details gut erkennt und das
soĺlte so bleiben.
Im CR Forum ist das auch möglich...
bei den SRlern Bilder einstellen, nur bis 580kb je Bild,  hab ich gar keins... bin zu blöd die vorm versenden zu
verkleinern. Da ist ein Austauschen immer mit Arbeit verbunden.

Ich bin gespannt was nach deinem Updaten hier geht.

LG, Peter
Zitieren
#4
Hi,

das neue Forum läuft unter phpbb.
Ist auch kostenfrei, hat aber eine viel aktivere und größere Community.
Ob wir Grenzwerte für Dateien und Anhänge einrichten muss Michael entscheiden. Er muss schließlich den Speicherplatz bezahlen.

Ja das Design wird sich ändern, ob ich wieder soviel Zeit in das Feintuning der Farben rein stecke weiß ich noch nicht, da man Pech haben kann und man kann bei jedem größeren Update sich die Arbeit wieder machen darf. Daher wird es am Anfang nicht ganz so schön sein, wie das Forum hier.

Alles andere wird sich geben.
Wichtig ist für mich erstmal, dass das Forum funktioniert.
Derzeit gibt es noch ein Problem mit dem Upload von Dateien, aber ich hoffe, dass ich Morgen online gehen kann.
Zitieren
#5
So feuer frei:
hier findet Ihr das neue Forum:
http://www.z750twin.de/forum/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste