Z750Twin-Forum

Normale Version: Z 1000 Twin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
bin dabei, den Z 1000 Twin zu realisieren, Kurbelwelle ist zum umschleifen, Zylinder zum bohren, Laufbuchsen sind besorgt. Ich werde die Original-Pleuel weiter verwenden und habe mich für Wiseco-Schmiedekolben mit 6mm kürzerer Kompressionshöhe entschieden. Bohrung/Hub wird 86/88, den einen mm "Platz nach oben" werde ich fürs Planen der Flächen Kopf/Zylinder oben/Unten/Fuß verwenden. Die Nockenwellenräder werden zum einhalten der Steuerzeiten umgestrickt. Ein- und Auslass werden moderat bearbeitet, Brennraum angepasst. Der Plan ist seid längerer Zeit im Kopf, jetzt wird umgesetzt! Ich halte Euch mit Bildern und Berichten auf dem laufenden.

Gruß, Rolli
Hi Rolli,

geiles Projekt.
Wehe du hälst uns nicht auf dem Laufenden. Big Grin
Moin, Moin Rolli,

hoch interessant. Absolut Klasse.

Bitte weitere Infos, weil das noch ein Projekt ist, das weiche Knie macht.
Auch Fahrberichte, nicht nur technische Berichte, sind von hohem Interesse,
weil ein solcher Wolf im Schafpelz - das hat was, oder?

Sofern Du das machen kannst - und möchtest - dann sind natürlich auch die Kosten von interesse,
weil umsonst gibt es das ja nicht.

Gruß Kersten
Pfeif@ Kersten,
von den Kosten sprechen wir lieber nicht, Laufbuchsen 80,-
Kolben mit Ringen 120,- das aufbohren der Zylinder und umschleifen der KW 240,- wie teuer die neuen Pleuellager werden, weiß ich noch nicht. Das Planen der Flächen kann ich selber übernehmen, was mich noch beschäftigt, ist die Vergaserlösung, ich tendiere zu einer Einvergaserausführung mit Mikuni VM 36 oder 38, mal sehen. Aber mal ehrlich, Männer brauchen nun mal Spielzeuge, andere stecken Ihre Kohle in elektrische Eisenbahnen oder teure Urlaube. Das schlimmste, was passieren kann, ist das mir der Motor um die Ohren fliegt Green. Und dann poste ich unter "Suche Komplettmotor". Aber vielleicht wird auch alles ganz easy und das Ding wird ein Kracher. Ich sehe das erst mal locker. Ohne Probieren geht es eben nicht. Aber um auf die Kosten zurückzukommen, ich denke so um die 700,- werden wohl realistisch. Das ist kein Pappenstiel, aber das gönne ich mir jetzt malPfeifPfeif

bis dann Gruß, Rolli
Moin Rolli,

hat was. 700 Euro sind gewiß kein Pappenstil, aber dafür kriegste auch kein neues Bike. Aber Du hast schon Deinen Blick auch auf

http://twin.twinbikes.com/index.php?opti...&Itemid=88

diese Seite gworfen, weil der hat das schon gemacht und villeicht hat er ja noch den einen oder anderenTipp (Vergaser) - wer weiß?

Aber ich werd Deinen Bericht weiterverfolgen und bin auf die Fortsetzung gespannt und drück Dir die Daumen für gutes Gelingen.

Gruß Kersten
(19.05.2010 18:18)Rolli schrieb: [ -> ]... die Vergaserlösung ...

Nur die!

Martin

[Bild: P3230694.jpg]
Hallo zusammen,
ein kurzes Update möchte ich Euch zukommen lassen. Ich habe die umgeschliffene Kurbelwelle zurückbekommen. Böse,böse! Durch das exzentrische Schleifen sind die Ölkanäle gerade so freigeschliffen worden und demzufolge in der Kurbelwangenecke offen. Ich habe den kühnen Plan gefasst, Halbschalen aus C25-Stahl mit Aussendurchmesser 39mm um die Hubzapfen zu pressen, zu verschweißen und die Zapfen dann wieder auf die originalen 38mm zurückschleifen zu lassen. Dann kommen neue Ölbohrungen in die Hubzapfen. Damit hatte ich nicht gerechnet.Unverhofft kommt oft. Ich mache bei Gelegenheit Fotos des Dilemmas. Nichtsdesdotrotz, meine Zuversicht ist ungebrochen Tongue

Gruß, Rolli
Das würd ich nicht machen, durchs schweissen kriegst du doch Spannung in die Kurbelwelle rein und wenn du Pech hast ist Sie danach schon krumm bevor du sieh beim Fahren dann zerbrichst.
Ich würde vielleicht den Hubzapfen Hohlbohren bis zum alten Kanal und auf der einen Seite mit einer Schraube verschliessen, dann eine neue senkrechte Bohrung in den Hubzapfen bis dahin bohren.

Falls mich mal wieder die Lust packt stell ich meinen Twin fertig, der hat 90er Kolben mit original Hub, also 992 ccm, 34 Flachschieber, Auslassnockenwelle im Einlass,größerer Querschnitt am Auslassventil,verstellbare Steuerzeiten und so...

Gruß Daniel
90er Kolben?? Grundgütiger, was hast Du denn für eine Bohrung im Zylinder? Da droht ja bald KühlrippenverlustBig Grin Wie hast Du die verstellbaren Steuerzeiten realisiert? Coole Sache!

Gruß, Rolli
Moin zusammen,
bin ein bischen weitergekommen, habe im Moment nicht so sehr viel Zeit.
aber es wird Smile Die aufgeschliffenen Ecken der Ölbohrungen habe ich durch einen beherzten Schweißpunkt verschlossen und vorsichtig abgeschliffen, hat gefunzt. Motorgehäuse ist aufgefräst, Laufbuchsen eingeschrumpft, Kolben passend bearbeitet (Ventiltaschen eingefräst und die Öffnung für die Pleuel etwas vergrößert), neue Pleuellager sind angefertigt aus Rotguss massiv, alles 100% Handarbeit. Extra angefertigte Mehrschichtlager hätten pro Lagerschale ca. 120€ gekostet, also runde 500€ nur für zwei blöde Pleuellager.So war es einen 20er für Material und eine Stunde an der Drehbank. Aber viel Arbeit, um die Buchsen zu teilen und so einzupassen, das die Hälften sich durch Eigenspannung halten, sehr schwierig!
Den Block habe ich schon wieder zusammengebaut, als nächstes kommt der Zylinderkopf an die Reihe, Brennraum anpassen und Kanäle ein bischen bearbeiten. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß, Rolli

klappt nicht mit den Bildern, warum auch immer, ein andermal dann
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs